Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Ich habe bei meinem QQ kürzlich die Originale durch die vom Juke ersetzt, Fazit: Radioempfang minimal schlechter, Optik wesentlich besser :cheesy: und TMC funktioniert immer noch einwandfrei.

Ciao Mathias

Zum Bericht "Dachantenne am QQ / QQ+2 zu lang - Teil 2"

Zu meinem Posting vom 17.05.2011:
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich beim Händler erfahren habe. Da es ein Nissan-Händler ist, den es nicht erst seit gestern gibt, verlasse ich mich darauf. Folglich kann ich meinen Bericht nicht ändern, denn das würde nicht der Realität entsprechen.

Seht euch mal diesen Bericht an.
EDIT: Bitte Stichworte: Michael Thema anzeigen - Qashqai Antenne
bei Google eingeben.

Wenn ich dann den Preis betrachte, so muss ich sagen: Dann gehe ich lieber zum freundlichen Händler vor Ort und kann, wenn es nicht funktioniert, das Teil zurückgeben. Denn ob ich nun knapp unter 14 EUR oder beim Händler kanpp über 14 EUR bezahle - wo liegt da der Gewinn ? Also warum Zeit mit der Suche im Internet vergeuden wegen ein paar Cent, wenn ich mir ein Auto kaufe, welches im Preissegment ca. 20.000 EUR bis ca 33.000 EUR liegt. Natürlich wie so vieles ist auch dies reine Auslegungssache un des wird unterschiedliche Meinungen geben.

Fazit nach all dem hin und her:
Die Original-Juke-Antenne (für das Connect-System :smile:) funktioniert und kann empfohlen werden. Für um die 14 EUR ist dies auch vom Preis okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn ob ich nun knapp unter 14 EUR oder beim Händler kanpp über 14 EUR bezahle - wo liegt da der Gewinn ? Also warum Zeit mit der Suche im Internet vergeuden
Der Gewinn?
Für mich wäre das konkret z.B. eine Stunde Zeitaufwand und 40km, um zum nächsten :mrgreen: zu kommen. Nicht immer alles schlecht machen ("vergeuden") ...
Ausserdem wollte Michael vielleicht bewußt eine nur 9cm Antenne und keine 19cm Juke-Antenne?

Warum gibt es keinen Händler, der die Juke Antenne auch verschickt, ich hätte schon längst eine ....

Hallo,

habe hier mal ein wenig gelesen, auch ich habe eine kurze Antenne und bin mit dem Empfang zufrieden. Habe mir aber eben mal Gedanken wegen dem TMC Empfang bei mir gemacht.
Wie lange dauert es ungefähr bei euch bis die Meldungen ( alle ) sichtbar sind?
Ich habe das Gefühl dass es bei mir recht lange dauert und dann kommen die Meldungen auch nur nach und nach.
Werde morgen nochmal die Original Antenne montieren um einen Vergleich zu haben.

Gruß vom Hepprumer

Off-Topic:
Da die Antenne kürzer ist, können nicht gleichzeitig so viele TMC-Wellen aufgefangen werden ;)
Spaß beiseite, ähnlich wie beim Videotext werden die TMC-Daten seriell übertragen und da dauert ein Durchlauf der Datenbank einen Moment. Störungen, wie z.B. verrauschte Übertragung, Empfangslöcher oder eben ein zu schwaches Empfangssignal durch eine unangepasste Antenne, bedingen eine längere Zeitspanne.

Also bei mir kommen die alle schnell, egal ob Original, Juke oder X-Trail. Ich sehe keinen Unterschied. Diese 3-7 cm Antennen will ich gar nicht probieren, weil hier schon einige geschrieben haben, daß der Empfang sehr mies ist. Auch mein Händler sagt das, obwohl ich auf Gerede der Verkäufer eher weniger gebe. Es gibt Leute wie seventh denen glaube ich, aber die Masse redet einfach nur und will verkaufen. Von Technik haben die meist wenig Ahnung. Das ist zumindest die Erfahrung welche in in mehreren Jahrzehnten Autofahrer-Leben gemacht habe. Gerade jetzt beim Qashqai wieder.

Prinzipiell könnte dieser Thread eigentlich geschlossen werden. Ist alles gesagt. Neues wird wohl kaum noch kommen wie hunterb52 es ja schon angemerkt hat.

Der Gewinn?
Für mich wäre das konkret z.B. eine Stunde Zeitaufwand und 40km, um zum nächsten :mrgreen: zu kommen. Nicht immer alles schlecht machen ("vergeuden") ...
Ausserdem wollte Michael vielleicht bewußt eine nur 9cm Antenne und keine 19cm Juke-Antenne?

Warum gibt es keinen Händler, der die Juke Antenne auch verschickt, ich hätte schon längst eine ....

"Vergeuden" - auch das ist relativ. Für mich wäre es Vergeudung gewesen ewig nach der richtigen Antenne zu googeln, wenn ich den Händler direkt vor der Haustür habe. Nicht alles gleich so überbewerten !

Nochmals mein Fazit:
Die Lösung ist mit der Juke-Antenne gegeben. Alles andere bleibt jedem selbst überlassen.

Ich sehe das wie mein Vorredner.
Wir haben auch seit gestern die Juke-Antenne auf dem Dach und so wirklich viel schlechter ist der Empfang nun nicht.
Allerdings haben wir kein Navi, so dass ich über features des TMC z.B. nichts sagen kann.
Die Sender, die wir vorher (meist die regionalen Sender) nicht gut, resp. mit einigen vorhandenen Störungen empfangen haben, kommen natürlich weiterhin dementsprechend schlecht rein.
Die Sender mit einer ohnehin hohen Sendeleistung kommen gut an und sind auch Strörungsfrei.

Und vor Allem kommen wir nun in die Garage und das Teil siht echt schick aus.
Lasst einfach die Finger von den Furzdingern aus der Bucht oder aus dem Zubehör, da weis man nie, wie die Dinger gewickelt sind.
Schaut Euch mal die Anntenne vom Juke an...klein und etwas dicker als die meisten aus dem Zubehör und das hat sicherlich auch seine Gründe.

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Radioempfang. Fast kein Empfang mehr, nur noch Rauschen und Wortfetzen. Dachte erst es liegt an der kürzeren Opel-Antenne. Habe darauf hin wieder die Orginale QQ-Antenne drauf...keinerlei Verbesserung.

hat jemand ne Idee??

Da scheint die Stromversorgung für den Antennenverstärker ausgefallen zu sein oder das Antennenkabel ist lose/defekt. Besuch mal deinen :mrgreen:, der soll es richten.

Oben