Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

1 A erklärt, so ähnlich hat es mir mein Werkstattmeister auch verständlich gemacht - wenn Du Radioempfang hast bekommst Du auch TMC Signale.

Das GPS wird über die Antenne hinter dem Rückspiegel versorgt. TMC hat Null damit zu tun, das kommt übers Radio. Wenn du neben dem Auto stehst siehst du nahe am Heck so einen Draht nach oben stehen. DAS ist die Autoantenne. Damit empfängst du Radio und im Radiosignal ist TMC eingebettet. Das TMC Signal wird dann im Connect mit dem GPS-Standort abgeglichen.
Ich glaube so war das verständlich, oder?

Ööhhm? Hab ich was anderes behauptet? Oder verwechselst du mich? Ich schreib doch laufend, daß TMC quasi die Verkehrsmeldungen der Radiosender sind und und das Navi daraus evtl Umfahrungen berechnet. Du erzählst mir nichts Neues. Wie gasagt. Du wiederholst nur das was ich laufend schreibe. Z.B. nur eine Seite zurück: http://www.qashqaiforum.de/f21/dachantenne-443/index43.html#post84680

Radioempfang

Hallo,

hab noch die Originalantenne drauf, bin jetzt durch längeren Tunnel (ca. 2 km bei Stuttgart) gefahren, Radioempfang war komplett weg. War bei meinem letzten Wagen (P12) nicht so.

Geht das anderen QQ-Fahrern auch so.

Dürfte sich mit ner kurzen Antenne wohl kaum verbessern oder hat hier jemand positive Erfahrungen.

Gruß

Bernd

Nachdem die Nachbarskatze meine gummierte Foliatec Antenne komplett zerbissen hat (es war def. KEIN Marder, hab das Vieh auf frischer Tat ertappt), habe ich nun eine neue (ebensfalls Foliatec, 10cm) aus massivem Alu für 7,81€. Seitdem keine Katerspuren mehr. Und schicker ist sie obendrein. :cool:

Tunnel

Hi,

Der gleiche bzw. derselbe tunnel, fahre da häufiger durch.
Kurz nach der einfahrt Sender weg, kurz nach der Ausfahrt Empfang wieder da, in beide Richtungen das gleiche Spiel. Beim P12 durchgehend
relativ guter Empfang, vielleicht mal in der mitte kurzes Rauschen.

Antennenstecker

Hallo!

Ich wollte heute meine neu erstandene Antenne (mit Antennenfuß) montieren. Den Himmer hab ich so recht und schlecht runtergebogen, sodass ich den Antennenfuß der originalen sehen konnte.
Was mir auffiel: da ist ein 4-eckiger Stecker so nach 20 cm, der das Antennenkabel UND das Stromkabel in einem mit Antenne/Fahrzeug verbindet.
Nun hat aber meine neue Antenne den typischen Antennenstecker (rund), der jetzt sein Gegenstück sucht.

Gibt es da einen Adapter:quest:
Kann man das Antennenkabel vom Fahrzeug einfach kappen und mit dem von der Antenne verbinden:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben