Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

@rip: Auf deine Erfahrungen bin ich gespannt. Würde mir gerne eine Shark-Antenne einbauen. Schrecke aber noch vor der Demontage des Himmels (Glasdach) und deinem Problem der Steckerverbindung zurück.
Deiner Beschreibung nach ist aber auf jeden Fall das Stromkabel bereits vorhanden. Schon mal gut.
Wenn du keine passende Kupplung findest, dürfte der beste Weg sein den Stecker von Nissan (etwas Kabel dran lassen, dann könnte man ihn wieder dran flicken) abzuschneiden und Strom mittels fester Klemme anzuschliessen. An das Antennekabel würde ich den im Handel problemlos zu bekommenden Antennenstecker passend zur Antenne anlöten.
Kabel fest verlöten, wie hier im Forum schon mal beschrieben würde ich nicht machen. Die Abschirmung kann nicht so gut sein wie beim richtigen Antennenstecker.

Bin auch schon gespannt. Ich hab in der Bucht auch noch ein passendes fahrzeugspezifisches Adapterkabel gefunden. Das werde ich gleich ordern und ausprobieren. Theoretisch geht dann alles ohne kappen und löten.
Mich interessiert eher die Leistung der Shark Antenne. Momentan hab ich eine kurze von einem anderen Nissan drauf: Teilenummer 28215JQ42A - die geht bestens.
Der Himmel ist natürlich DIE Herausforderung schlechthin. Bei der Montage der Anhängekupplung durfte ich ja schon mit der Demontage der Seitenverkleidung im Kofferraum Bekanntschaft machen. So ähnlich wird es auch für den Himmel sein.

Bericht kommt! Brauche aber 1 Woche, solange dauert das Antennenkabel.

@Rip: Prima, bin dann gespannt auf deine Erfahrungen!
Wenn du schon eine Shark hast, wie passt die denn anstelle der Standardantenne, da diese ja sehr weit am hinteren Ende des Daches fast am Rand zur Heckklappe montiert ist?

@all: Vielleicht ist hier jemand, der den Dachhimmel insbesondere bei einem Glasdach QQ schon mal demontiert hatte und kann mal ne Anleitung posten wie man es macht!

Edit zum vorigen Post:
Mal wieder die SuFu benutzt und alles gefunden bezüglich Ausbau Dachhimmel. Da es in den FAQ noch nicht enthalten war habe ich mir erlaubt die Anleitungen zu kopieren und dort fest zu halten.
Unser aller Dank gilt den Erstellern :smile:

Wegen der Sharkantennen habe ich mich mal schlau gelesen.
Diese Modelle werden gerne bei hochpreisigen Autos verbaut. ABER da macht nicht die Shark den Alleinunterhalter, sondern in den Wagen wird ausnahmslos mit Antennendiversity gearbeitet. Es sind also mehrere Antennen verbaut und ein automatischer Antennenumschalter misst laufend die Signalstärke und schaltet auf die dann bevorzugte Antenne um. Bei einigen Wagen wird sogar aus allen Antennen das Gesamtsignal erzeugt (kennen vielelicht einige von ihren WLAN-Routern).
Es nützt also nichts eine teure Shark zu kaufen und zu erwarten ein tolles Empfangsergebnis zu erreichen, weil es im dicken Audi oder BMW auch so ist. Alle unter Lambda-halbe verkürzte Antennen sind Kompromisse und Antennenverstärker verstärken nunmal alles, auch das Rauschen bei schlechtem Empfang.
Daher gilt für alle hier gemachten Erfahrungen von Postern, dass jeder eine individuelle "Schmerzgrenze" hat, wieviel Empfangsqualität er zu Gunsten der Optik zu opfern bereit ist.
Eine Formel scheint hier zuzutreffen, je stylisher die Antenne desto schlechter der Empfang.

Ich werde wohl am Woe dazu kommen diverse Antennen auszutesten, werde dann mal berichten.

So, der erste Antennentest ist durch:
die 4cm bei Ebay speziell für den QQ beworbene Antenne für 20€
zwei Baumarkt Aluantennen für 10€/12€

Fazit:
Alle taugen nichts.
Stark abstrahlende Sender wie NDR oder WDR waren mit Originalantenne mit ca48db zu empfangen, schwache Lokalsender mit 39db.
Ohne Antenne fällt der Empfang auf 9 bzw 6db runter.
Die beiden Kurzantennen verhielten sich nahezu gleich, Leistungsverlust ziemlich genau 50%.
Damit sind Störungen insbesondere des TMC unausweichlich.
Man fährt also mit einer elektronischen Shark oder der verkürzten Juke-Antenne auf jeden Fall besser!

Hallo Biekat! Vielen Dank für Deine Tests. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, es geht nichts über die ca. 40 cm lange originale Antenne. Ich habe mir aus Alu einen Metallwinkel angefertigt der die Antenne etwas schräger stellt und zwar soweit dass bei geöffneter Heckklappe zwischen der Glasscheibe und der Antennenspitze noch etwa 3cm Luft ist. Ich meine damit ist die Empfangsleistung noch einen Tick besser. Bei einem Versuch in meiner Garage (Antenne zur Rückwand der G.) empfing ich mit der originalen 31 Sender (manche mehrfach aber mit verschiedenen Frequenzen) und mit einer Kürzeren (etwa 16 cm) vom Baumarkt gerade mal 15 Sender. Mit automatischem Suchlauf gemacht. Ich lasse es jetzt so.

Radioempfang im Tunnel

Hallo nur mal so zur Info:exc:, für alle die im Tunnel mal wieder keinen Empfang haben.:)
Aus Sicherheitsgründen ist es vorgeschrieben, dass Straßentunnel für mindestens einen UKW-Sender mit Verkehrsfunk ausgestattet werden.
Das Baureferat bemüht sich aber bei Neubau oder Nachrüstung technischer Tunnel, möglichst vielen Verkehrsfunksendern die Ausstrahlung ihrer Programme im Tunnel zu ermöglichen.
Die Sender müssen sich an den Kosten beteiligen und zugleich akzeptieren, dass die Einsatzkräfte im Notfall sich von ihrer Zentrale aus in das laufende Programm einschalten können, um Warnungen und Aufforderungen zu übermitteln.

(Das lernt man eigentlich in der Fahrschule):red:

Gruß q+24x4w

Also ich habe festgestellt das ich mit der Originalantenne in alle Parkhäuser reinkomme und auch mit der Garage gibt es keine Probleme. Insofern brauche ich keine kleinere Antenne.:cheesy:

Oben