QASHQAI J11: Dachbox für J11

Hallo,
ich schreib mal hier weiter, da mein Problem dazu passt.
Ich habe gestern meine Dachträger (orig. Nissan für Fahrzeug ohne Reling) montiert. Heute bin ich damit gefahren und musste feststellen, dass ab ca. 80 Km/h ein doch sehr deutliches Heulen vom Dach zu hören war.
Benutzt zufällig jemand auch diese Träger und hat den selben Effekt ?
Kommt mir ungewöhnlich laut vor - habe allerdings keine Erfahrungswerte, wie das bei anderen Fahrzeugen ist.
 
4 eckige Träger? Wenn ja ist das meiner Erfahrung nach bei nahezu allen Herstellern so. Auch ich habe solche
 
Ja, sind 4-eckig. Dann muss ich wohl damit leben. Vielleicht wird's ja besser, wenn die Box drauf ist. Zwischen Karosserie und den Haltern ist ein Spalt - möglicherweise eine zusätzliche "Schallquelle". Werde den mal mit Schaumstoff zu stopfen - mal schauen ob es was bringt.

Auf jeden Fall besten Dank für die Info.
 
Das Gegenteil wäre z. B. die Thule Wingbar Träger die sind vorne abgeflacht. Wie ein Flügel. Geräusche deutlich geringer, Geldbeutel aber auch deutlich leerer. Das war es mir nicht wert für die seltene Nutzung. Ich war mit meinem 4eckigen von Thule am Gardasee und bin im Schnitt mit Dachbox drauf bestimmt 120 auf der Autobahn gefahren. Im Ausland natürlich geringer. Gestört hat es aber nicht wirklich.
 
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber. Dachbox ist jetzt drauf und das Heulen hat sich in ein zwar hörbares, aber nicht wirklich störendes Rauschen gewandelt. Also alles OK. :)
 
Freut mich und hatte ich mir ja schon fast gedacht, aufgrund gleicher Erfahrungen.
 
Weil ich das Bild gerade wieder entdeckt habe und um das Thema wirklich abzurunden, hier der Qashqai mit Dachbox.
 

Anhänge

  • Dachbox.jpg
    Dachbox.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.447
Danke für das Bildmaterial. Kommt mir das nur so vor oder ist diese Dachbox extrem kurz ???
 
Stimmt. Da ich sie nur als zusätzlichen Stauraum für leichtes Urlaubsgepäck brauche, habe ich mich für ein kurzes, aber breiteres Modell entschieden. Muss mal schauen, vielleicht hab ich da auch noch ein Bild. Das Volumen ist mit 420 Litern angegeben - bei einer zulässigen Dachlast von 75 kg mehr als genug.

Hab's gefunden:
 

Anhänge

  • Dachbox2.jpg
    Dachbox2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 722
Oben