Ich hänge mich hier mal an.

Ich habe ein Klappern auf der hinteren Fahrerseite Richtung Dachhimmel.

Hört sich wie ein Stück Plastik an, das bei jeder Bodenwelle gegen was metallisches schlägt.
Wenn ich die Sonnenblende komplett schließe, wird es gefühlt etwas besser.
Habe schon versucht den Fehler genau zu orten, ist aber nicht viel zu machen, da es unter der Abdeckung ist.
Könnte es das Problem mit den Lamellen sein?

Problem:
Meine Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte aber nichts hören, da sozusagen vor ihrer Haustür schöne ebene Straßen sind.

Poltern am Dachhimmel

Hallo,

kennt vielleicht noch jemand das Problem das wenn der Motor läuft

durch die Vibrationen der Dachhimmel klappert?? Bei mir an der Stelle wo

sich der 3. Gurt befindet!!! Dachte immer mein Diesel wäre so laut, aber es

ist wohl der Dachhimmel der im Takt mit klappert........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wenn es nicht das Panoramadach ist, sondern wirklich vom mittleren Gurt im Himmel kommt, dann versuch mal, die Halterung für den Gurt vorsichtig vom Dachhimmel zu lösen. Bei mir lagen zwei abgeschnittene Kabelbinder drin, die vor sich hingerasselt haben. Was auch immer die da verloren haben.

Gruß
Dennis

@ Amelie

oder es ist die Gurtschnalle selbst. Zumindest war es bei mir so. Habe lange gebraucht, ehe ich verstanden habe, wie die da oben richtig festgemacht wird.
:wink_:

Hallo

Habe seit Septermber meinen Qashqai, und habe das gleiche Problem. Bei geschlossenen Dach ist das Geräusch fast weg.
Aber wofür habe ich so ein schönes großes Fenster im Dach,wenn es immer geschlossen ist. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt.:)

Also hab meinen heute auch zur esten Inspektion abgegeben und auf ein Vibrieren vom Dach hinten auf der Beifahrerseite angegeben. Hörte sich an wie ein Nummernschild. Der Meister fuhr damit und meinte es seien die Lamellen oder Führungen von der Sonnenschutzblende für das Panoramadach das hätten sie die letzte Zeit des öfteren mal gehabt und das die entsprechenden Teile ausgetauscht werden. Wollte nur mal darauf hinweisen falls bei euch sowas ähnliches ist. Werde dann noch berichten wenn ich ihn wieder habe ob es weg ist.

Meiner hatte das gleiche Geräusch, wurde heute beim :) behoben, angeblich war ein kleines Plastikteil lose und wurde wieder befestigt. Das Klappern war nur bei geöffneten Zustand zu hören. Bin mal gespannt, ob das Klappen nicht wieder kommt.
LG

Klappernder Sonnenschutz vom Panorama-Dach

Hallo

Ich habe eine Frage, klappert bei einem von euch der Sonnenschutz des Panorama-Dach, wenn dieser eingefahren ist beim überfahren von Bodenwellen. Meiner tut’s und die Werkstatt meint dass Sie dort Technisch nichts dran ändern könnten. Jetzt interniert mich natürlich ob das noch andere QQ haben.

Gruß
Slayer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das es vom Dach kommt :quest:

Bei unserem QQ war im Dachbereich ein Schweißpunkt ab und mußte nachgeschweißt werden, seitdem gehört das Klackern der Vergangenheit an.

Allerdings war das Wägelchen fast `ne Woche weg, da ja der Himmel dazu ausgebaut werden mußte :(

Oben