Der Qashqai eine Rostkarre?

@johnnyqash
Habe noch vor dem ersten Winter einen zusätzlichen Unterbodenschutz und Konservierung machen lassen. Neulich bei der Inspektion waren die Techniker überrascht, wie gut der QQ nach 3 Jahren (auch im Winter täglich bewegt) noch aussieht. Das scheint gut investiertes Geld zu sein. Mal sehen, was der TÜV demnächst sagt.
Zum Lack: habe von Anfang an mit Schutzwachs (für Neuwagen, ohne Schleifmittel!) gepflegt. Nach der Wäsche neulich sieht der Wagen immer noch super aus, wie neu. Da die ganze Woche in Bayern Sonne war, kam dieser Gluteffekt in meinem "Fired Iron" super zur Geltung. Leider ist Nissan diese Farbe wohl zu teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch stand mein QQ beim Reifenhändler auf der Hebebühne, hat seine Sommerschuhe bekommen. Die Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und gleich mal unter's heilige Blechle geschaut. Bei dem, was ich da sah, ereilte mich ein Déjà-vu. Die Bilder von Tom_1975 hätten auch von meinem QQ sein können. Fahrwerk, Bleche, Verschraubungen, Auspuff und -halterungen, sogar an der Rückseite des (Guss?) Motorblocks wuchert die braune Pest. Ich schreibe hier nicht von ein paar kleinen Rostpickeln oder Flugrost. Das Auto ist jetzt fünf Monate alt und hat ca. 6500 Kilometer runter. Zum Vergleich - an meinem sechs Jahre alten Zafira waren lediglich die Schrauben an den Achsträgern angerostet. Sonst nix, nada, niente.

Mir kann es egal sein. Der Qashi ist ein Firmenfahrzeug und nach vier Jahren gibt es was Neues. Aber als Privatkäufer würde ich auf die Barrikaden gehen. Auch wenn einige das hier etwas entspannter sehen, so ein Autokauf zählt für die meisten immer noch zu den teuersten Anschaffungen in ihrem Leben. Das, was sich da Nissan erlaubt, ist weit mehr als nur ein Schönheitsfehler. Und sich dann auch noch selbst und auf eigene Kosten um ausreichende Rostvorsorge kümmern zu müssen, was eigentlich die Aufgabe des Herstellers ist, geht schon mal gar nicht. :noe:
 
In meinen Augen kann man alles übertreiben . Ich sehe erst ein Problem wenn ich hier im Forum einen Beitrag lese wie z.B. " Tüv gibt mir keine Plakette weil tragendes Teil durchgerostet " oder so . Seht euch doch mal so manche Landwirtschaftliche Maschine an . Manche hatten vor 20Jahren schon Rost und sind heute noch auf der Strasse unterwegs .
 
Sorry, aber ich sehe das ein klein wenig anders. Wir Deutschen haben in Europa mit die höchsten Fahrzeugpreise und den teuersten Service. So lange wir uns solche "Übertreibungen" gefallen lassen, wird sich auch nichts ändern. Nissan nimmt von uns echtes Geld und davon nicht zu knapp. Da darf man bei der Rostvorsorge durchaus ein Mindestmaß an Sorgfalt erwarten.

Ich muss für mein Gehalt auch einhundert Prozent Leistung bringen (und manchmal sogar noch etwas mehr). Bei achtzig oder neunzig kann meine Arbeitskraft ganz schnell nicht mehr gefragt sein. ;)

Der Vergleich Qashqai <-> Trekker war jetzt nicht wirklich ernst gemeint?

Gruß
m@x
 
Der QQ eine Rostkarre

So sollte man es sehen, aber leider ist das Auto des Deutschen liebstes Spielzeug und da werden alle Augen zugedrückt, sogar die Hühneraugen.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Solche krassen Rostprobleme sind mir zumindest noch nie untergekommen. Ein Hochwasser QQ kam mal hier rein. Der hat sicherlich schlimm ausgesehen. Reklamieren würde ich solche Sachen. Hat den hier schon mal einer beim Händler vorgesprochen? Den Postings kann man ja entnehmen, dass nur 2 Fahrzeuge betroffenen sind. Wie hat denn euer Händler reagiert?
 
Der Vergleich Qashqai <-> Trekker war jetzt nicht wirklich ernst gemeint?

Gruß
m@x

Ich meine es schon erst . Aber ich habe nirgends geschrieben das ich den Qashqai mit einem Trekker vergleiche . Das ist eine Interpretation von dir und dies zeigt mir das du nicht Verstanden hast was ich damit sagen wollte .

Um es anders auszudrücken : Mir ist ein Teil das heute Rostet alsolut egal . Die Hauptsache ist das dieses Teil die nächsten 10 Jahre seiner bestimmung gerecht wird .
 
@ BoBtimal

Offensichtlich hast Du mich nicht verstanden. Das hier ist doch immer noch das QQ-Forum und nicht der Landtreff. Selbst auf das Rostproblem beschränkt werden an landwirtschaftliche Arbeitsgeräte ganz andere Anforderungen gestellt, als an einen Mittelklasse-Pkw. Mir ist es völlig egal, ob an einem Trekker, einem Panzer oder einem Supertanker irgend etwas rostet. Bei meinem Qashqai ist es das nicht!

Gruß
m@x
 
Also, ich war gestern bei meinem Reifenhändler um auf Sommerreifen zu wechseln.


Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen nach dem der QQ auf der Bühne war, denn Unterboden genauer zu inspizieren .
[FONT=&quot]
Ich war sehr Positiv überrascht nach dem was ich hier alles über Rost gelesen habe, ich konnte an meinen QQ definitiv keinen Rost finden. Auch nicht nach genaueren hinsehen mit der Taschenlampe, Sogar der Reifenmonteur fragte mich nach was ich suche.:red: Darauf habe ich geantwortet dass ich nach Rost suche, jedoch keins finden konnte.

Vielleicht habe ich auch ein spezielles[/FONT][FONT=&quot] Exemplar erwischt.:cheesy:

Nach 10 Monate und etwas über 12.000km, immer noch zu 100% zufrieden.

LG
carmar

[/FONT]
 
Oben