Der Qashqai eine Rostkarre?

@rabbitmaker:

Der Rost an den von dir gezeigten Stellen wurde IMO bereits ausreichend im Strang abgehandelt. siehe z.B. Beitrag #145.
Nissan (aber wohl auch andere Hersteller) hat beim Rostschutz - aus Kostengründen - eine Art Prioritätenliste. Hier wurde nach Materialstärke und Funktionalität unterschiedlich bearbeitet. Wo die Materialstärke eher dünn ist, wurde ordentlich UB-Schutz aufgetragen (sieht man ja auch auf deinem Bild noch die Stellen, wo das Zeug trieft), Leitungen und Kabel wurden völlig mit dem Kunsstoffteil abgedeckt und sonstige Teile (voll-)verzinkt. Und bei großen Materialstärken wurde diese galvanische Beschichtung aufgetragen, die, wie CAROGO bereits schrieb, eben nicht das Gelbe vom Ei ist, angesichts der Dicke der beschichteten Teile aber langfristig unbedenklich ist. Ewig werden sie aber wohl nicht halten.

Um diese Meinungen habe unter #152 gebeten.
Jeder sieht es anders und es war nur eine Frage warum“ Danke“ und keine Anmache!!!!. Wofür ich mich entschuldige, wenn ihr das so verstanden habt

Hallo Forumfreunde

Habe meinen QQ+2 vor dem Winter Unterboden dick mit Wachs besprühen lassen
muss sagen ( hab auch gerade unten reingeschaut ) so gut wie keine Rostbildung

ausser Bremsscheibe
die werde ich aber im Frühjahr wo es möglich ist schwarz streichen
genauso Bremsattel

MFG
Florian

Das bezieht sich auf den Rost am Rand der Bremsscheibe, der für mich vollkommen normal ist. Wo soll da das Problem sein?

Am Rand der Bremsscheibe ja, aber nicht am kompletten Bremsscheibentopf, oder wie das Ding heißt. Links hinten löst sich die Beschichtung ab, rechts war wohl gar keine drauf.
Und in der Werkstatt wurde dann gesagt, das wäre normal, der Mann von TÜV, der auch anwesend war hat das auch bestätigt.
Nur dass das bei den 20 Autos, die ich zwischenzeitlich angesehen habe bei keinem so ist.

So, habe gestern meinen Qashqai abgeholt und er ging zuhause gleich auf die Bühne.

- Querlenker, eigentlich komplette Radaufhängungsteile vorne und hinten mit schwarzem Lack beschichtet

- Die Kante wo man den Wagenheber Ansetzt von Rad zu Rad war mit Unterbodenschutz versiegelt

- Die Verbindungen zwischen Rahmen und Radaufhängung hatten einen Streifen 30x30cm Unterbodenschutz

Tcha, das war’s auch schon. Erschreckend fand ich dass weite Teile des Unterbodens nicht mal lackiert sind, sondern nur die graue Schicht Korrosionsschutz/Grundierung (?) zu sehen ist. :shok:
Ich kenne es nur von meinen anderen Fahrzeugen, dass der Unterboden (mindestens) den schwarzen Korrosionschutzlack hat. Was ich aber nicht sagen kann, ist ob hier beim Qashqai einfach nur die Farbe anders ist :icon_neutral:

Hab dann selber Hand angelegt und den kompletten Unterboden + Hohlraum versiegelt. 3 Stunden arbeit, 4 Dosen Hohlraumversiegelung, 8 Dosen Unterbodenschutz, gib Rost keine Chance :cheesy: ...denke das ist eine gute Investition gewesen.

Leider habe ich verpeilt mal ein paar Fotos zu schießen:sry:

Den Teil hast du wohl überlesen ;)
[...]
Hab dann selber Hand angelegt und den kompletten Unterboden + Hohlraum versiegelt. 3 Stunden arbeit, 4 Dosen Hohlraumversiegelung, 8 Dosen Unterbodenschutz, gib Rost keine Chance :cheesy: ...denke das ist eine gute Investition gewesen.

Leider habe ich verpeilt mal ein paar Fotos zu schießen:sry:

Nein, habe ich nicht. Genau deswegen hab ich ja geschrieben, daß du es nachholen sollst (Bilder zu machen!). ;) Hast ja geschrieben, daß du zuhause eine Bühne hast. Dann rauf mit dem QQ und Bilder nachholen. Ich denke jetzt hast du verstanden, oder? :)

Unterboden muß geschützt werden

Hallo,

nun, nachdem ich hier schon einiges gesehen und gelesen habe, ist es unumgänglich. Ich werde meinen Unterboden wachsen lassen. :exc:

Ich habe es zwar schon mal selbst gemacht (mit Dinol) aber ich will mich nun nicht mehr schmutzig machen. :red:

Mein :mrgreen: soll wenn mein Liebling kommt gleich eine Westfalia, das Komfortmodul, das Sports Adventure einbauen und eben das Wachs gleich mit aufbringen.

Bin mal gespannt was er mir für den Unterboden abknöpfen will.

Grüße Ego

Ah sorry Qashguy, ich dachte du meinst das Versiegen nachholen :sry:

Am Wochenende mache ich mal ein paar Bilder. Allerdings ist jetzt auch schon alles schön schwarz mit Unterbodenschutz zu...

Oben