Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

Ist eigentlich den Betroffenen bekannt, dass Gasumbauten zwingend ein besonders hochweriges Motorenöl brauchen, da Gas erheblich heisser verbrennt als Benzin und "minderwertiges " Öl verschlackt und die Auslass-Ventile zusetzt. Dann hilft auch der hydraulische Ventilspielausgleich nichts mehr...! 5W30 Öle sind hier TABU. Angemessen sind 0W- oder 5W40 Öle nach ACEA A3/B3 bzw. A4/B4.
 
also ich habe freitag nachmittag noch einen anruf von meinem freundlichen :mrgreen: erhalten. wird mind. 4000 euronen kosten und dann weiß man noch nicht was innen drin ist. haben nur eine kompressionsdruckprüfung :icon_neutral: durchgeführt. auf allen 4 ventilen ( oder so) ist fst nurn och die hälft an druck drauf.
hab mein auto erst mal wieder abgeholt weil mir das zu viel geld ist. haben noch eine werkstatt an der hand wo wir unsere autos immer mal hin gebracht haben ( solange wir keine garantie hatten) und der macht mit das für die hälfte wenn nicht weniger. und wenn ich das richtig verstanden habe härtet der mir auch die ventile.
aber er hat mich auch noch nicht zurückgerufen. er muss ja auch erst mal in den motor rein gucken. zudem hat er auch noch viel zu tun.

:(:(:(
 
hihi @ tt-48...
aber so unrecht hat er dabei nicht.
mach dich schlau - es gibt extra Gas Foren wo immer wieder die gleichen Themen behandelt werden. Die ganze Sache mit "gasfester" Motor oder nicht liegt halt an diesen Wolfram-Karbit-Ventilsitzen... "normale Motoren" haben diese nicht. Und "gasfeste" Ventile an sich können auch gar nicht ohne weiteres in jeden Motor eingebaut werden.

Klar gibts auch Leute die glücklich und zufrieden sind - wünsche ich auch alles Gute - so es denn hält. Zur Klarstellung: Ich berichte hier ausschließlich von meinen Erfahrungen und will hier nichts schlecht reden oder Ähnliches.

Ich habe an mir selber festgestellt das ich die vielen vielen Warnungen eig gar nicht lesen wollte weil ich mich innerlich schon halb entschieden hatte. Ich habe aber so viel Ärger gehabt das ich das nicht wieder machen würde. Verlust habe ich vielleicht nicht gemacht, da ich lange Gas gefahren bin und tanken für 74ct schon merkbar günstiger ist; aber ich habe auch nichts gespart - die Tankquittung ist nur die eine Seite der Medallie. Naja habe der Umwelt einige Abgasemissionen erspart :cheesy:

vielleicht als Anhalt, das einem eine "Richtung" weisen kann, wenn es dir weiter hilft:
-Dein Motor sollte auf jeden Fall Hydrostößel verbaut haben, diese gleichen ca im Bereich von 3 Hunderstel das Ventilspiel aus (es kann aber sein das auch dieses irgendwann nicht mehr reicht, dann Einstellung notwendig)
-Rüste nur Motoren um, bei denen der Hersteller KEINE zusätzlichen Wartungsintervalle vorschreibt, wenn Flüssiggasanlagen verbaut sind
-Nimm die Mehrkosten in Kauf für eine zusätzliche Ventilkühlung (in vorherigen Threads wurden schon verschiedene Möglichkeiten erwähnt)
-Gasen statt Rasen! So genannte vollgasfeste Motoren halte ich auf Dauer für ein Gerücht, der Verschleiss ist da - das mag vielleicht 50tkm gut gehen, aber irgendwann kommt´s - also schön piano unterwegs sein
-Schäden treten bei allen Motoren aller Hersteller auf
-mach regelmäßige Wartungen der Gasanlage bei nem Fachbetrieb


und abschließend zu Deiner Frage: die Motoren von Nissan - wie auch alle anderen - sind abertausende Stunden und Kilometer auf Testständen gelaufen und auf Herz und Nieren geprüft. Es gibt genaue Erhebungen über Verschleiss, welche Bauteile was abkönnen etc und wurden dementsprechend optimiert -- aber eben nur mit dem Kraftstoff für den sie entwickelt und gebaut wurden! Es gibt keinen Motor der extra für den Gasbetrieb entwickelt wurde von pfiffigen Ingenieuren, nur Benzinmotoren die "angepasst" wurden. ich würde daher von umrüstungen absehen. klar gibts welche die auch "Glück" haben - die Entscheidung nimmt einem ja leider keiner ab :cool:
Frag unabhängige Autoschrauber - ich habe selten welche getroffen die von sowas begeistert waren; denke die Pros wissen wieso.



wie schon erwähnt - just my cents -


...schön geschrieben mit dem richtigen Verstand.

Ich habe mich seit 2 Jahren mit dem QQ+2 zum kauf auseinander gesetzt.
Die Ausstattung war schnell gefunden, ...alles :),
aber welcher Motor Benzin? Diesel? Benzin umbauen auf Gas(billiger, billiger)
:quest:
Nach Probefahrten mit allen versch. Motoren im QQ und QQ+2 habe ich festgestellt, das vom fahren her der Diesel 2.0 am meisten Spaß macht, war auch irgendwie logisch bei 320 Nm.
Aber ich wollte es ja auch auf lange Sicht billig!!!.
Also den 2.0 Benziner gefahren(Im Hinterkopf Gas-Umbau).
Es kam die Ernüchterung, ich möchte nicht falsch verstanden werden aber zügiges fahren nenne ich bei über 1,6 t und 140 PS anders...:cry:
Ich bin auch kein rasser aber ich verstehe nicht wieso Nissan nicht einen Motor mit mehr bumms für den QQ bereitstellt, aber das geht off topic...

Fazit:
Ich habe im 12.2011 den Entschluss gefasst mir den QQ+2 zu kaufen mit dem 1.6 Diesel, da der genau so viel Nm wie der 2.0 Diesel hat, aber sparsamer ist da weniger rein muss und halt der neuste und einer der modernsten Dieselmotoren ist(wurde schon genug zu geschrieben).:)

Gas Umbau kam aus dem gleichen Grund wie ihn
@Madsurfer gefunden hatte - erlebt hatte
für mich nicht in frage.
Zeitgleich hat mein Schwager sich von seinem anfangs viel gelobten Opel Safira mit Gas Festeinbau getrennt weil er auch nur noch nach vielen KM Probleme hatte, mit sparen bei Gas blieb wie @Madsurfer auch schrieb, nicht viel übrig.
Ich bastel und fummel gerne aber für mich muss ein Auto laufen und funktionieren und dass ging mit meinen alten Autos gut(Audi A6 3.0 Benziner und A4 2,5 l Diesel), beide hatten auch ca. 300Nm was mich weiter zu dem entschluss bekräftigte den neuen 1.6 Diesel zu kaufen!!!

...Da kann ich auch Gas geben wie ich es will und nicht oh :shok: oh der wird beim Gas-geben zu heis :rotekarte: und und und...

Cu Tropheus
 
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