Ziemlich dicht dran, aber noch nicht ganz am Punkt, die Erklärungen. Während des Einspritzen des Überschuss gelangt ein bisschen Diesel ins Motoröl. Wohlgemerkt, während, nicht danach. Das ist normal und auch nicht soviel, dass es schadet.
Jetzt können zwei Dinge passieren:
1) der Fahrer fährt und fährt und fährt, mit der notwendigen Drehzahl und der notwendigen Leistung bei der notwendigen Motortemperatur. Dann beschliesst die Einspritzanlage irgendwann "Es reicht!" und macht mit Normalbetrieb weiter.
2) Der Fahrer gerät in einen Stau, in die Innenstadt ohne grüne Welle oder einfach nur vor die Haustür am Ziel. Wie auch immer, entweder beschliesst die Einspritzanlage, dass sie nicht mehr weitermachen kann, mangels Drehzahl und mangels Leistung, oder der Fahrer dreht den Schlüssel rum und es ist ganz Schluss.
Im Fall 2) weiss die Einspritzanlage dann nicht, wie viel wirklich abgebrannt ist und fängt deswegen bei der nächsten Gelegenheit, also wieder Drehzahl, Last und Temperatur hinreichend, von vorne. Dabei gelangt dann wieder während der Phase etwas Diesel ins Motoröl, auch nicht schlimm. Nur gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1) s.o. und
2) s.o.
Passiert jetzt wieder 2), dann fängt die Einspritzanlage bei nächster Gelegenheit wieder von vorne ... dabei gelangt etwas Diesel ins Motoröl. Wenn dann wieder 2) passiert ... u.s.w., rekursiv.
Das macht sie dann verdammt oft, aber nicht ewig, weil irgendwann addieren sich die vielen kleinen Mengen dann doch zu >zuviel<. Da schmeisst sie dann doch das gelbe Licht an und sagt damit, entweder jetzt klappts bei einem der nächsten Versuche: "fahr gefälligst mal ein etwas längeres Stück mit genügend Drehzahl, Last und Motortemperatur!", oder sonst muss das Öl gewechselt werden.
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal was von 12 Versuchen gelesen zu haben, aber das ist sehr ... dunkle Erinnerung, also bitte nicht auf die Zahl fixieren.
Natürlich leuchte die gelbe Lampe auch, wenn die Kurzstrecken so extrem sind, dass sie es gar nie schafft, überhaupt mit der Reinigung anzufangen. Aber das müsste dann schon wirklich sehr extrem sein, sog. Hausarztwagen, da hat man dann zwar kein Problem mit dem Motoröl wgen misslungener Regenerierung, aber dafür mit zuviel Kaltlaufphase generell und dem damit verbunden Motorverschleiss.