QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Das könnt Dir weiterhelfen.
(Fehler Regeneration DPF)

http://www.qashqaiforum.de/f15/dies...eneration-des-dpf-3066/index5.html#post128573

Der Fehler mit dem DPF hat aber nichts mit einer Inspektion zu tun, da der :mrgreen:
bei einer Inspektion nicht den Differrenzdruck des DPF prüft, solange die Fehlermeldung nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Also Regenerationsfahrt durchführen und Fehler resetten.

Moin!

Danke für eure schnellen Antworten. Also der ausgeworfene Fehler ist tatsächlich der DPF?

Also mein Auto hat schon 200.000km runter. Könnte ja tatsächlich sein, dass der DPF zu ist.

Ich werde ihn versuchen mal auf der Autobahn "freizulassen":smile:

Gib es etwas, was ich bei der Regenerationsfahrt beachten muss? :cool:
 
Dieser Zyklus läuft nach ganz bestimmten Parametern ab.

Der Motor muss Betriebswarm sein, die Geschwindigkeit muss über 60 Km/h liegen, und für mindestens 15 Minuten mit gleichbleibender Geschwindigkeit am Stück fahren.

Wenn sich mehr in dem DPF angesammelt hat, kann die Fahrzeit bis zu 45 Minuten betragen.

Und wenn das alles nicht mehr funktioniert, ist ein regenerieren noch bei Nissan möglich, und im schlimmsten Fall ein mechanisches regenerieren in einer Spezial Firma oder ein neuer DPF.
 
....
Ist es korrekt, zur Regeneration reicht es 20 Minuten mit einer Geschwindigkeit über 60 kmh zu fahren? Warum ich frage, ich bin zwei - dreimal die Woche auf der Autobahn und fahre da rund ne halbe Stunde über 60 Km/h....
Ich habe meinen 2,0 dCi jetzt 100.000 km gefahren. 23 km einfache Strecke zur Arbeit, alle 2 - 3 Monate im Durchschnitt schnelle(re) Autobahnfahrt (Urlaub, Familienbesuch).
Er fängt meistens morgens auf dem Weg zur Arbeit ca. 3 km vor dem Ziel an zu regenerieren. (Merke ich an der schlagartig steigenden Verbrauchsanzeige.) Er regeniert auch bei Tempo 30 (in der 30er Zone) weiter.
Bisher hat es gereicht. Keine Probleme mit dem DPF....
 
@Udo2009 und @Homer/T,

dank euch für eure Statements :bier_1:

@Homer/T, von der Regeneration habe ich bisweilen noch überhaupt nichts gemerkt. Deine Aussage ist demzufolge stimmig ;) Dank dir für den Link!

@Udo2009,
vor gut vier Monaten habe ich eine Dpf- Regenerierung innerhalb der jährlichen Wartung durchführen lassen. Brutto liegt es bei der Nissan G****** GmbH bei 68,07€. Schau doch mal in meinen Link auf spritmonitor.de. Einen Intervall wie ihr berichtet, den kann ich nicht feststellen. Meine Verbrauchsanzeige bleibt immer nahezu konstant... Liegt wohl an den häufigen Fahrten auf der BAB... 68 KM einfache Strecke zur Firma :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beim 1,6 l der Diesel direkt vor dem Kat über eine extra Einspritzdüse eingespritzt wird, schlägt sich das nicht so im Verbrauch nieder, wie die Nacheinspritzung in den Brennraum....
 
Udo, das verwechselst Du jetzt mit dem 1,5er. Der 1,6er macht es im Prinzip genauso wie der 2,0er, allerdings eben regelmäßig und unabhängig von der Menge der Ablagerungen im DPF. Dadurch verläuft der Regenerationsvorgang schneller und man merkt den kurzzeitig etwas höheren Verbrauch durch die Nacheinspritzungen nicht so deutlich bzw. überhaupt nicht.

Lies einfach auch nochmal den von mir verlinkten FAQ-Beitrag. ;)
 
Spritmonitor.de



Verbrauchsrechner.de


Die obige(n) Auswertung(en) zeigen eine gefahrene Strecke von 48.619 km. Geglättet ist der Verlauf leider noch nicht, dazu bin ich zu selten an der Tankstelle und ich fahre ihn ja auch erst knappe 50TKM. Die zu sehenden Spitzen sind doch aber wohl mehr dem (meinem) Fahrverhalten und den Wetterbedingungen geschuldet? Ich sehe da jedenfalls keinen abnorme Ausschlag oder gar eine Erhöhung der Verbrauchswerte die auf eine Reinigung vom DPF hindeutet. Drum habe ich ihn ja manuelle mal reinigen lassen.

Wenn ihr aber sagt, man merkt es kaum und er regeneriert sich regelmäßig automatisch, dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.

Oder seht Ihr in obigen Ablichtungen etwas diesbezüglich?
 

Ich sehe da jedenfalls keinen abnorme Ausschlag oder gar eine Erhöhung der Verbrauchswerte die auf eine Reinigung vom DPF hindeutet. Drum habe ich ihn ja manuelle mal reinigen lassen.
...
Die sieht man auch nicht an der Tanke, bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs dieser Tankfüllung, sondern im Display des BC, wenn Momentan- und Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.
Beim 2,0 steigt der Momentanverbrauch während der Regeneration deutlich an, aber dennoch habe ich nach z. B. 700 gefahrenen km beim nächsten Tanken immer noch einen Durchschnitt von z. B. 5,6 l - obwohl der Momentanverbauch während der Regeneration deutlich bei 10 l liegt.
 
Eure Meinung

Ok Freunde, danke für die zahlreichen Infos. Ich werde mal ne Runde im Pott drehen für die Regenerierung und mal schauen was passiert.

Ansonsten:

1. Kostenvoranschlag bei Nissan: 1500 Euro?

2. Reinigung bei einer Fachfirma mit Ein+Ausbau mit Fehlerlöschung 350€

3. Neues DPF kostet bei Ebay ca. 300

Ich glaube es kommt die Option 2 oder 3 in Frage. Warum ist das bei Nissan so teuer? Machen die noch eine Innenreinigung?:mrgreen:

Ich will das Auto noch 2 Jahre fahren. Sind schon über 200.00km. Was würdet ihr mir raten?

Danke und Gruss
 
Oben