Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Was mich eigentlich noch mehr nervt als die Preise ist die momentane Verarsche der Tankstellenketten mit ihren Preissprüngen.
Gerade eben im Raum Regensburg innerhalb 1 Stunde vier mal Die Preise Rauf und runter.

Ich weiss, das gilt nicht für Deutschland. Aber hier in Schweden ändert sich max 1 mal in der Woche der Benzin- Dieselpreis. Und eine Preisänderung wird immer in den Medien angekündigt. Zur Zeit liegt der Dieselpreis bei umgerechnet 1,53 Euro. Da kann ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 l / 100 km gut mit leben.

Wobei se das ja bei uns auch mal ändern wollten, dass maximal einmal am Tag der Preis rauf geht und dann nur noch runter oder gleich bleiben darf.

So ist es.
Denn jede Preiserhöhung bringt auch einen höheren MwSt-Anteil mit sich.
Heute morgen konnte man wieder sehr gut in der App "mehr tanken" erkennen, wie die Preise bei allen Gesellschaften, hier im Gebiet MYK, wieder einheitlich hoch gingen.
Natürlich waren ein zwei "Ausreißer" dabei, welche die momentanen 1,65€ für E10 überschritten haben.
Natürlich konnte das Bundeskartellamt, auch bei mehreren Überprüfungen in der Vergangenheit, keinerlei Absprachen etc. feststellen. 🥴

Wobei se das ja bei uns auch mal ändern wollten, dass maximal einmal am Tag der Preis rauf geht und dann nur noch runter oder gleich bleiben darf.
Stimmt. Das wurde vor ein paar jahren sogar mal eingeführt.
Und es wurde sich sogar eine zeitlang dran gehalten.
Aber dann immer mehr ignoriert.
Natürlich ohne Konsequenzen.

Da kann man sich etwas gegen wehren und nach Möglichkeit im Ausland tanken. Wenn ich mich in Grenznähe zu AT, CZ oder PL aufhalte, tanke ich immer dort. Und wenn man auch nicht in Euro sondern in Landeswährung zahlt, spart man zusätzlich. Die an den dortigen Zapfsäulen angezeigte Euro Preise sind meist sehr großzügig (für den Tankstellenbetreiber) gerechnet.

Oben