Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Man kann drehen und wenden wie man will. Das mit der 12-Uhr-Regel ist ja inzwischen angekommen aber wenn es schon in einem Umkreis von 5Km drastische Preisunterschiede z.B. E5 von 2.34 € bis 2.42 € gibt, erschließt sich mir das nicht. Egal ob Markentankstelle oder freie Tankstelle.
Genauso wenn man die Preisunterschiede regional in Deutschland betrachtet. Hier gibt es ein deutliches Ost-West-Gefälle, was mit vielen ostdeutschen Regionen wo es weniger Tankstellen pro Fläche gibt, einer geringeren Bevölkerungsdichte und weniger Anbieter begründet wird.
Man spricht auch von weniger Wettbewerb und auch von längeren Transportwegen. Die PCK-Raffinerie (Schwedt/Oder) beliefert den gesamten Osten, TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland (Leuna) versorgt ganz Mitteldeutschland. Also wieso spricht man dann von langen Transportwegen?
In der ganzen Situation gibt es eine ordentliche Schieflage aber damit wären wir ja wieder in der politischen Diskussion.

Schludi- Belehr deine Kinder wenn sie dir zuhören…. Und ob ich was verstanden habe oder nicht- das lass getrost mich entscheiden.

Das war keine Belehrung! Ich stellte die Frage ob es wirklich notwendig ist immer wieder das Gleiche durchzukauen?

Wenn ja, dann darfst du dich auch nicht wundern wenn eine entsprechende Antwort darauf kommt!

Also nochmals auch an @Passenger: müssen wir IMMER WIEDER das gleiche Schreiben?

Was mich vielmehr erstaunt ist, wie nach den hier gemachten Beiträgen doch so einige Nutzer relativ gelassen auf die Preissituation reagieren. ...
Wenn ich mal vergleiche, daß z.B. bei Reflektion Display lösst sich ein Aufschrei durch die Reihen geht, scheint dieses Thema hier nur wenige zu erreichen.

Aus meiner Sicht kann man hier in Europa NICHTS daran ändern, dass wir weltweit ein paar durchgeknallte Persönlichkeiten haben die durch deren Handlungen den Benzinpreis nach oben treiben. Wir in Europa haben kaum Möglichkeiten die Handlungen der Führer in den USA, Russland oder Iran zu beeinflussen.
Bei den USA bin ich mir nicht sicher ob der Angriff auf den Iran nicht eine kalkulierte Aktion war um die Rohölpreise nach oben zu treiben, denn mit durchgeknallt meinte ich damit nicht dumm.
Natürlich regen mich diese Preise auf, aber mein Intellekt lässt mich halt nicht zu einem Rumpelstilzchen werden und mich überall völlig sinnlos auszukotzen.

Wenn du nicht immer wieder das Gleiche durch kauen willst, höre doch als erster auf ,deine Weisheit unters Volk zu bringen . Da du ja deiner Meinung nach soviel Intellekt hast. Das ist hier kein Qashqai Forum mehr sondern politischer Aschermittwoch.

@Schludi Das hatten wir auch schon. Wird aber immer wieder tapfer ignoriert.

Vielleicht verstehe ich was nicht. Die 12-Uhr-Regel sorgt doch dafür, dass es nicht den ganzen Tag hoch und runter geht, sondern nur noch runter. Am tiefsten vor 12. Das ist für mich ein Vorteil. Mehr kann man aber auch kaum eingreifen. Dass Aral teuer ist als eine freie Tankstelle, war schon immer so. Die übrigen Feinheiten muss man dann per App klären.
Für mich nicht optimal, aber besser.

Oben