Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Vor allem, wenn man das in DM umrechnet.

Wie heißt es doch schon 1982 in einem Lied so schön.

Und kost´ Benzin auch drei Mark zehn,
Scheißegal, es wird schon geh´n.
Ich will fahr´n!
Ich will fahr´n, ich will fahr´n!

Wer hätte das gedacht. ;)

jeweils die blau/weiße Supersuppe

Genau dort heute morgen 1,66.9€

hab gestern glück gehabt und für 1,57€ l super getankt...:) ich hoffe es wird noch mal so günstig wenn ich meinen QQ I-Way habe. Derzeit muss ich ja noch den Citröen C3 füttern.:red:

Na dann kann ich ja glücklich sein, am Samstag für 1.32€ getankt.
In Kostrzyn/ Pl. Gleich den Reservekanister mit gefüllt. Reicht dann ca. 3 Wochen.
Die Qualität und der für mich überprüfbare Wert Reichweite sind Identisch. E10 wird dort erst garnicht angeboten.
Die Tanker die sich dort "entlehren" kommen frisch aus Schwedt. Da hab ich mich mal vor einiger Zeit aufgehalten und beobachtet das alle möglichen Anbieter dort zapfen. Hab dann mal dort gefragt und eine ganz komische Antwort bekommen. Da ich nicht genug Kenntnisse habe schreib ich es also ohne Gewähr.
Die Tanklaster schließen sich also an und stecken eine Karte ein. Dann wird dem Standartsprit je nach Abnehmer verschiedene Additive zugemischt die sich auf Reichweite oder Laufruhe oder so auswirken sollen.
Wie gesagt ich will jetzt nicht eine riesige Diskussion lostreten. Einfach mal zur Überlegung und vieleicht kann mich ja jemand fachgerecht aufklären ob da was dran ist.

schönen Abend noch

@Breaker27,

genau so ist es.
Der Sprit in der Raffinerie ist neutral.
Bei der Abfüllung kommen erst die Aditive für die verschiedenen Sorten da zu.
Gleichzeitig wird dementsprechend eingefärbt.

Gruß

Moritz.M

Sprit ist teuer, keine Frage - und wo die Preise landen weiß auch niemand.
Meine Glaskugel sagt aber, dass dieses elende Geschacher zum Schluß den Chinesen den Deutschen Markteinstieg erleichert.
Wo soll der Autofahrer noch sparen bei der Mobilität? Öl und Ersatzteile anschleppen sind doch nur ne kleine Lösung,zu der ich persönlich keinen Bock hab, billige Autos aus dem Reich der Mitte kaufen spart richtig Money.
Also Herr Carlos G. falls Sie hier mitlesen: beim QQ2 erwarte ich keine Preiserhöhung, sonst......;)

Hersteller "Great Wall" eröffnet erstes Werk Chinas Überholmanöver startet in Bulgarien

Totalschaden: Die ersten Versuche chinesischer Autobauer auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen, waren wenig vielversprechend. Nun will China den Automarkt in Europa erneut aufrollen - von Bulgarien aus. Das Land ist Chinas Startrampe - nicht nur im Autogeschäft.Einige der 4000 Geländewagen, die in diesem Jahr hergestellt werden, könnten bald aber auch auf deutschen Straßen zu sehen sein. Ob sie ein Überholmanöver mit den deutschen Marktführern bestehen, muss sich noch zeigen. Die Pkw und SUV's der Marke "Great Wall" bestehen - anders als beim ersten Europa-Versuch mit der Marke Landwind - auch den Crashtest, behaupten Autotester. Kompakte Geländewagen sollen BMW und anderen Paroli bieten. Natürlich viel billiger. 12.000 Euro soll das Spitzenmodell kosten, mit fünf Jahren Garantie.

Chinesischer Autobauer eröffnet Werk in Bulgarien | tagesschau.de

Oben