Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

ich bin GsD in der glücklichen Lage nahe der österreichischen Grenze zu wohnen. Da ist das Benzin schon deutlich günstiger. Dank meines Arbeitgebers bekomme ich zusätzlich noch 2,5 Ct. Rabatt auf diesen Preis.
(und trotzdem nervt der hohe Verbrauch, der wohl durch meine Kurzstrecke bedingt ist :()
Preis heute für Super (E5) 1,24.9 (-2,5 Ct) -> 1,224

Oh, seit wann das denn? Als ich die letzten beiden Male in Füssen war, unterschied sich der Dieselpreis zwischen D und A man gerade um 0,01 € ....

@Udo2009, ich rede von Super... bei Diesel ist der Preisunterschied zwischen D und A meist so gering, dass es sich nicht lohnt rüberzufahren.

Ich hatte allerdings an anderer Stelle früher schon mal angemerkt, dass der Diesel in Österreich besser ist als der in Deutschland wegen des offensichtlich geringeren Anteils an Biodiesel. Die Reichweite wird dadurch größer, wie ich in den Urlauben im vergangenen und in diesem Jahr feststellen konnte (bis zu 100 km je Tankfüllung). Von daher könnte sich das Tanken hinter der dt. Grenze schon evtl. lohnen.

Ich hatte allerdings an anderer Stelle früher schon mal angemerkt, dass der Diesel in Österreich besser ist als der in Deutschland wegen des offensichtlich geringeren Anteils an Biodiesel. Die Reichweite wird dadurch größer, wie ich in den Urlauben im vergangenen und in diesem Jahr feststellen konnte (bis zu 100 km je Tankfüllung)....
Das deckt sich nicht mit meinen Informationen. Beide Länder D und A verkaufen an den Zapfsäulen Diesel mit bis zu 7 % Biodieselanteil und ich habe zwei Artikel (u.a. vom österreichischen Umweltbundesamt) gefunden, die bestätigen, dass umgekehrt der tatsächliche vermischte Biodieselanteil mit 6,75 % in Österreich der höchste von ganz Europa ist.
Link 1 und Link 2
Interessant ist die aus dem ersten Artikel zu entnehmende Zusammensetzung des Biodieselanteils. So ist in den Niederlanden, Österreich und Italien ein hoher Anteil an Abfallöl :shok: festzustellen und die Italiener besitzen zusätzlich einen hohen Anteil von Palmöl, welches wohl am umweltschädlichsten sein soll.
Tatsächlich habe ich auch festgestellt, dass sich meine Reichweite mit in Österreich getanktem Diesel erhöht hat. Allerdings habe ich mir dies u.a. damit erklärt, dass ich mich mit dieser Füllung aus der Höhe in die Tiefen meiner Heimat zurück begeben habe. (z.B. Seefeld in Tirol 900 m auf 90 m). Bei mir war die Reichweite auch nur um ca. 60 bis 70 km (ca. 6-7 %) erhöht.

Oben