Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Krank machen wir uns zunächst auch selbst, indem wir etwas - jetzt den Spritpreis - zu unserem uns beherrschenden Thema machen. Klar, beschäftigt uns das, weil wir es unmittelbar bemerken und merken - im Portemonnaie. Aber ist für die Menschen im Nahen Osten oder in der Ukraine der Krieg doch viel schlimmer.
Aber: nur weil wir uns in dieser Weise aufregen, ändert sich nichts.
Bei denen, die unsere Geschicke leiten, ist das Thema als Problem angekommen.
Ich will das, was getan und geplant hat, gar nicht hier diskutieren und noch mal wieder eine neue "Lösung" anbieten. Nur soviel: die Welt ist komplizierter und die Verwobenheiten komplexer als einzelne Statements es hier erscheinen lassen.
Nur soviel: Wir wollen immer "Freie Marktwirtschaft", und wenn sie uns diese Preise beschert, finden wir sie doof. Das schließt auch ein, dass die Politik nur Spielregeln vorgibt und deren Einhaltung kontrolliert und ggf. falls nicht bestraft. Die Mineralölkonzerne kalkulieren den Spritpreis über den "Wiederbeschaffungswert".
Es gibt überzeugende Auffassungen darüber, dass Spritsteuersenkungen nicht bei uns, den Verbrauchern, über kurz oder lang bleiben werden. Dann ist das Geschrei wieder groß.
Ich habe keine Lösung anzubieten, aber dass die Politiker sich darüber keine Gedanken machen, ist absurd. Ja, ja, und dass die sich alles in die Tasche stecken, ist auch absurd. Wir wollen alle ein Top-Leben und alles möglichst vom Staat bezahlt haben; woher, wenn nicht aus Steuern. In anderen Staaten sind die Voraussetzung alle anders als bei uns, da muss man im Vergleich auch ganzheitlich betrachten.

Okay, wieder sehr viel, vielleicht auch ein wenig durcheinander, aber es ist auch vielschichtig und komplex. Soweit es geht, das Leben positiv sehen und uns nicht von allem beschweren und beherrschen lassen. Schließlich fahren wir ja auch richtig schöne und gute Autos: QQ.

Moin bei uns im Nordwesten/Bremen steht der Preis von Diesel bei cirka 2,259 € und bei Benzin E5 2,149 €
Ich habe letzte Woche noch für 2,119 Diesel getankt an einer Automatentankstelle.Habe die Gesamtsumme auf 90 € "eingeschränkt und hatte dann am Ende für 87,01 getankt,der Tank war fast voll.Das wird sich bestimmt beim nächten mal ziemlich ändern,eventuell ist der Tank den nur dreiviertel voll.Ich lass mich überraschen und suche mir einen Job um die Ecke um zu Fuß dahin zugelangen. :( :cool:
Die in Berlin hauen sich nebenbei auch noch die Taschen voll und zocken uns ab mit allen Händen die die haben,
Das komische "Tankgesetz"können die sich sonst hinschmieren,da lachen die Tankgesellschaften nur drüber.Dann werden um Mittags (12:00 Uhr) die Preise eben um 20 Cent angehoben und alle zwei/drei vier/fünf Stunden um einen Cent gesenkt.Was haben die damit in Berlin erreicht nichts,nur das uns arbeitende Bevölkerung das Geld schneller ausgeht oder man nicht mehr zur Arbeit kommt.Ach man kann dann den Tankpreis "besser" in den Tanksapp beobachten,wie schön.
Da mindestens 60 km Arbeitsweg annehmbar sind,laut Arbeitsamt.Das ist doch alles nicht mehr normal,wann blockieren wir endlich mal die Tankgesellschaften so wie die Franzosen!?! Aber dafür sind die Deutschen nicht gemacht,immer alles hinnehmen und abwarten (so schlimm wird es schon nicht).:mad:🤬
Ich warte erstmal auf 2,509 € und dann schaue ich mal wie ich zur Arbeit komme.🤨🤓:whistle:

So das mußte mal raus.

Ruhig Blut, der Krieg wird nicht ewig dauern, das kann sich keine der Kriegsparteien leisten und wenn der Endverbraucher sich die Endprodukte nicht mehr leisten kann, dann hat man ein mächtiges Nachfrageproblem und wird sein Zeug nicht mehr erträglich annehmbar los, womit baut man dann seine stark beschädigte Infrastruktur wieder auf wenn Öl und Gas die absolute Masse des Haushaltes finanziert ?
In Berlin muß man aufpassen, es gibt auch Pro Russische Parteien, die wieder russisches Öl haben wollen und da besteht die Gefahr, daß der demonstrationsunwillig gefühlte Deutsche zukünftig Verzweiflungswahlergebnisse erzeugt .
Meiner Meinung nach weiß Berlin das, läßt es sich aber nicht anmerken.

Musste gestern tanken - Tank war leer. Zur Tanke in Rüdenhausen, auf der Anzeigetafel Diesel 226,9 ... an der Säule stand aber 222,9 im Display und die 222,9 wurden auch berechnet.
Dachte bisher immer, dass die Anzeigetafel mit den Säulen "gekoppelt" ist und gleichzeitig umgestellt wird.

Das ist leider akut nicht so. Zuerst wird die Zapfsäule umgestellt. Aber nur wenn sie gerade nicht benutzt wird. Rechtlich ist nämlich der Preis verbindlich, der an der Zapfsäule angezeigt wird, wenn man die Pistole aus der Halterung nimmt. Dann kann man nämlich dieses verbindliche Angebot noch ablehnen und die Pistole wieder zurück hängen. Während der Sprit läuft, darf dann nicht geändert werden. Die Kasse wird dann kurz nach der Zapfsäule umgestellt. Erst danach wird die Anzeige (freibleibendes Angebot) an der Straße aktualisiert.

Im von Udo2009 genannten Fall hat er also Glück gehabt, dass der Preis gerade gesenkt wurde. Im gegenteiligen Fall hat man Pech gehabt. Man kann allenfalls freundlich um Kulanz beim Betreiber bitten, manchmal hat man dann Glück. Rechtsanspruch hat man keinen.

Die Sache mit dem freibleibenden Angebot ist eigentlich für Preisverhandlungen gedacht. Partei 1 sagt: Ich verkaufe für 100 €. Partei 2 sagt: Ich biete 40 €! Irgendwann werden sie sich einig oder auch nicht. Macht eine Partei weder ein weiteres Angebot noch lehnt es den Vertrag ab, dann gilt das letzte Angebot als akzeptiert. Man ist nämlich verpflichtet, auf ein Angebot der anderen Partei unmittelbar zu reagieren. Reagiert man nicht gilt das als konkludente Annahme. Genau das macht man, wenn man die Pistole nicht zurückhängt. Man akzeptiert das letzte Angebot der Tankstelle.

Wenn ein Preis nur einmal am Tag steigt, sinkt das Risiko deutlich, den für den Kunden ungünstigen Fall zu erwischen.

endlich mal gute Nachrichten, die Prognose vom "Brandstoffministerium" für Anfang April lag am 21 März noch bei 2,71 € das Literchen und jetzt kommts, das ist die erste Senkung seit dem vierten Februar, am 23 März auf 2,69 € da Liter.
Aber es hat auch gute Seiten, grossvolumige Benz-tanks werden jetzt nur noch halb voll weil die Zapfsäulen bei 150 € stoppen
Schönen Tag noch Euch da !

Beitrag editiert und nach Forenregeln 2.12 geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sollte sich die Warnung unserer Wirtschaftsministerin vor Treibstoffknappheit ab Ende April bewahrheiten, kannst Du das tanken evtl. ganz vergessen.

Oben