Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Schon krass wie unterschiedlich die Spritpreise regional so sind. Bin die Tage im Raum München unterwegs und hier liegen die Preise rd 10-12 Cent unter der Region Berlin/Brandenburg und das will was heißen!!!!!!

Das zieht sich über das ganze Land und hatte ich hier #1.301 auch schon ausgeführt. Da kann es einem schon schwerfallen, die Gründe dazu zu verstehen.

Man sieht aber an den Kennzeichen, dass eine Menge Leute inzwischen auch weitere Strecken in Kauf nehmen um günstiger zu tanken. Bei 40 - 50 Cent pro Liter kann sich das trotzdem noch lohnen. An den Tankstellen dann mitunter lange Schlangen und ich hab auch schon erlebt, dass der Sprit einfach ausverkauft war. Es machen ja auch viele Leute zusätzlich noch Kanister voll.

Gehen wir mal von einer Tankmenge von 70 Litern aus (Tank plus Kanister), ist die Ersparnis ungefähr 30 €. Wenn ich den höheren Zeitbedarf mal vernachlässige und nur die Benzinkosten ansetze (bei meinem QQ derzeit laut spritmonitor.de 12,65 €/100 km), kann ich (vereinfacht berechnet) ca. 100 km von der Grenze entfernt wohnen und spare immer noch dabei. Verbindet man das Ganze mit einem kleinen Einkauf im vietnamesischen Gartenmarkt oder im Supermarkt für Zigaretten oder Getränke oder geht noch lecker essen (Hauptmahlzeit ca. 10 €), rechnet es sich allemal. Und 100 km ist nicht unbedingt Grenznähe.

Wie @Passenger schon schrieb: Selbst in Rumburg, das ist Nähe Zittau, habe ich gestern relativ viele Autos mit Dresdener Kennzeichen gesehen. Manche nehmen auch illegal zwei oder drei 20-l-Kanister mit. Das Risiko, erwischt zu werden, ist relativ gering. Das nehmen viele in Kauf, obwohl die Strafen recht saftig sind. In Tschechien selbst sind nämlich eigentlich sogar nur 10 l im Kanister im Auto zulässig.

Das werde ich mir dann im Oktober mal ansehen. Sonst lohnt sich das vom Rheinland aus nicht. Aber da werden wir erst nach Dresten und anschließend nach Prag fahren.
Mal eine generelle Frage zu Tschechien, wie ist das mit der Autobahn Maut? Das letzte Mal das ich in Prag war ist ein paar Tage her, da gab es noch keine Maut. Auch konnte ich mit DM die halbe Welt da kaufen, 1974.

Oben