Alle: Dieselgate

Bin mal gespannt, was sich die Politik zu diesem Thema heute Abend einfallen lässt!

Ich gehöre fahrzeugtechnisch (nicht anwohnertechnisch) zu den direkt Betroffenen. Seit 5 Jahren ist unser "Qashi" ein zuverlässiger Partner, den wir uns ruhigen Gewissens gekauft haben - bis heute ist er sogar ohne Reparaturkosten. Wir hatten die "Familienfinanzierung" so ausgelegt, dass wir uns erst in 3-4 Jahren ein neues Auto kaufen. Wir wohnen am Stadtrand von Frankfurt und müssen nur ca. 600 Meter durch die Umweltzone fahren. Wir hoffen mal, dass sich da heute Abend irgendeine Lösung findet, mit der sich leben lässt. Leider gibt es nach dem Stand meines Händlers keine Umrüstmöglichkeiten für einen Qashqai. Mal schauen, wie es weitergeht.

Viele Grüße aus der Dieselhauptstadt :mrgreen:

Leider gibt es nach dem Stand meines Händlers keine Umrüstmöglichkeiten für einen Qashqai. Mal schauen, wie es weitergeht.
Warten mal was die Zeit bringt :cool: Ich mache mir da keine Sorgen. Ich werde nun keine 16.000 EURO investieren um Merkel und Konsorten den Arsch zu retten. Die Hersteller sind in der Pflicht, dies wird sich auch durchsetzen.

Was die Verhandlungen mit der Autoindustrie betrifft, es geht nur um Deutsche Hersteller !
Von Nissan , oder Anderen ist keine Rede.
Unsere Autos erfüllen die angegeben Grenzwerte .

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2 mit Tapatalk

Nein, von Renault war heute in den Nachrichten auch die Rede. Und Nissan/Renault sieht bei den Messwerten sehr bescheiden aus (siehe Focus und ADAC)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nur um mal zu zeigen wie wir alle veräppelt werden:

Am 29.Juli 2018 überstiegen die NO2-Messungen den Grenzwert von 40µg/m³ Luft um satte 20µg/m³ Luft.
Das dumme an der ganzen Sache: an diesem Tag war die Straße gesperrt weil dort ein Marathonlauf stattfand.

https://www.tichyseinblick.de/wirts...-9wEmtMoWREaDXPHtzOa78mchG18H2Zj4EgyFGJY34p_o

Am Rande erwähnt:
Der Antrag (19/4542) Einführung von bundesweit einheitlichen und vergleichbaren Messverfahren bei Stickoxiden und so Fahrverbote zu verhindern, stieß bei den Alt-Parteien (wie immer) auf Ablehnung.

Ohne jemanden zu nahe zu treten!

Ich glaube das Ende der Diesel im Pkw Bereich ist eingeläutet!
Die Grünen bekommen bei den Wahlen höchstwerte, da wird sich beim Thema Diesel nichts in Luft auflösen!

Ja, davon gehe ich auch aus. nicht heute oder morgen, aber die Tage des Verbrenners in PKW sind gezählt.

Und wenn jeder mal den gesunden Menschenverstand einsetzte, dann wäre klar, dass es ganz ohne Diesel gar nicht geht...

Wenn endlich mal die Brennstoffzellentechnologie forciert würde, dann hätten wir eine Chance.

Aber wenn alle nur noch elektrisch fahren sollen, wo soll die ganze Elektrizität herkommen?

Die Schottische Regierung ist auch auf diesem total blödsinnigen Zug aufgesprungen. Es wurde von seriöser Quelle errechnet, dass die Hälfte der Landfläche Schottlands mit Windturbinen zugepflastert werden müsste, um die Energie zu produzieren, die nötig wäre, wenn ganz Schottland elektrisch führe.

Das ist alles purer Aktionismus, nicht durchdacht, nicht ausgegoren, etc. etc. etc.

Ohne jemanden zu nahe zu treten!

Ich glaube das Ende der Diesel im Pkw Bereich ist eingeläutet!
Die Grünen bekommen bei den Wahlen höchstwerte, da wird sich beim Thema Diesel nichts in Luft auflösen!

Mit Einschränkungen stimme ich Dir zu:
- Der Diesel spielt schon heute in der Kleinwagen Klasse keine Rolle mehr.
- Der Diesel spielt schon heute in der Golf Klasse keine Rolle mehr.
- Der Diesel spielt bei den kleinen und rel. leichten SUV wie unserem Qashqai fast keine Rolle mehr.

Der Diesel spielt nur in Europa eine Rolle und die Kosten für die Entwicklung von moderner Abgas-Nachbehandlungs Technologie ist immens. Bevor ein Autokonzern hier investiert, braucht er gute Gründe.

Zukünftig wird der Diesel übergangsweise noch eine Rolle spielen für:
- Grosse SUV wie dem Q7, GLE, etc. und große Limousinen
- Für Leute, die schwere Anhänger, wie z.B. Wohnwagen ziehen müssen
- Für Leute, die beruflich oder privat sehr viele km (deutlich mehr als 25.000km pro Jahr) fahren

Zudem kostet Diesel derzeit an der Tanke sehr viel, ca. 1.40€/Liter, das heisst der Preisunterschied zwischen Diesel und E10 liegt nur noch bei 8 Cent pro Liter.
Wenn das so bleibt, rechnet sich ein Diesel nur noch für die wenigsten.

Es bleibt aber tatsächlich das Problem für die Autokonzerne, ihren Flottenverbrauch unter Kontrolle zu bringen. Aber solange z.B. BMW über so unnütze Autos wie einen riesigen X7 nachdenkt, sind die Strafen für die Überschreitung der CO2 Flottenverbrauchs-Werte noch nicht hoch genug.

Und ob die Zustimmungswerte für die Grünen so hoch bleiben, muss sich zeigen, wenn es uns allen irgendwann wirtschaftlich, sprich finanziell nicht mehr so gut gehen wird. Die Ideen der Grünen muss man sich leisten können...

Und unsere bzw.die gesamte Logistik Flotte im In- und Ausland, die im Fernverkehr duch D fahren und Ware an unsere Industrie liefern, bekommen einen E-Antrieb.

Holland, Polen, Bulgarien, Tschechien usw. warten nur ihre E-LKW entlich einsetzen zu können.

Oder bauen wir die Parkplätze an Großen Autobahnkreuzen zu LKW Sammelstellen um, damit dort ein umladen auf E-LKW's durchgeführt werden kann.
Diese fahren dann in alle Städte und beliefern Firmen und private Kunden.

Da diese LKW nicht die gesamte Ladung eines vergleichbaren Diesel LKW befördern können, verstopfen die dann die jetzt sauberen Innenstädte.

Aber E-Autos verbrauchen im Stau ja kaum Energie...

Ach so, das ist ein rein ironischer Beitrag.....:ironie2:

Oben