Danke für das Auffinden der Liste @hunterb52.
Nun wissen wir alle, für das Ministerium wird es nicht schwer sein mal eben 1.582 neue Fahrzeuge
ohne Abgasprobleme (Stickoxide) zu beschaffen. Wenn ich es selber nicht zahlen müsste, null Problem, hätte dann morgen auch einen mit Erdgas hier stehen. Wobei, wir hier alle zahlen doch wenn die Flotte im Ministerium ausgetauscht wird... Und wer zahlt für mich?
Die Krux ist doch, erst optimiert man gezwungen den Diesel daraufhin dass sie weniger des Klimagases CO2 ausstoßen – ein erheblicher Vorteil gegenüber Benzinmotoren. Im zweiten Zug sagt man dann... oh :sry: ... nun aber weg mit dem Diesel.
Aber es betrift auch erste Benziner. Der Opel Corsa 1.0 DI überschreitet mit 160 mg/km sogar den Diesel-Grenzwert (NOx-Ausstoß) um das Doppelte.
Keine Belieferung vom Einzelhandel mehr in Stuttgardt... da habe ich auch was. Ein durchschnittliches Containerschiff fast gute 11.500 Tonnen Schweröl, verbrennt in 24 Stunden Fahrt gute 312 Tonnen vom Schweröl (Einmal Tanken kostet gute 5.3 Millionen €). Ich habe hier nur die Daten für 2010. 2010 waren rund 9535 Containerschiffe im Dienst. Ihr sitzt alle vorm Rechner, rechnet doch mal aus was da für ein Verbrauch zusammenkommt und beachtet, die fahren nicht mit normalen Diesel, die fahren mit Schweröl. Also auch keine Belieferung von deutschen Hafenstädten?
Für mich ist es lediglich Panikmache... ich fahre in zehn Jahren noch meinen Diesel und habe nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen. Im Umland sind die Waren sowieso günstiger