Qashqai J10: Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Ich würde an meiner Hinterachse gerne ne 20-40mm Spurverbreiterung montieren. Ich denke das ist wenig genug um den Dreck nicht ans Auto zu schleudern weil die Räder zu weit rausschauen, oder?
Leider lese ich bei sämtlichen Angeboten "kürzere Bolzen" oder "längere Schrauben" notwendig.

Gibt es ein System das ich einfach draufmontieren kann ohne etwas zu ändern?
Räder runter - Distanzscheiben drauf - Räder drauf :sry::cheesy:

Klaro doch, einfach vollflächig ankleben !

Hallo, denk doch mal ein wenig nach, wenn durch eine Spurplatte der Abstand des Rades weiter nach außen geht dann muss IMMER auch der Bolzen bzw. die Schrauben verlängert werden, da ansonsten die Tragkraft verringert wird und das Rad nicht ordnungsgemäß befestigt sein kann.

Wenn du das nicht glaubst dann löse einfach mal deine Radmuttern um 20 - 40 mm und fahr auf die Autobahn. Da dürfte ungefähr denn Effekt haben den du ohne Austausch mittfristig erzeugst. Das Abscheren der Bolzen ist dann einfach nur eine Zeitfrage.

Warum wollt ihr alle nur immer mit Eurer eigenen Sicherheit rumspielen, es hat gute Gründe warum der Tüv sowas abnehmen muss. ;)

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ich spiele sicherlich nicht mit meiner Sicherheit herum. Deswegen frage ich vorab hier im Forum bei den Fachleuten nach.
Möchte aber so wenig wie möglich am Auto verändern müssen. Sprich irgendwelche Bolzen absägen / verkürzen müssen.

Der Vorschlag von Basti sieht ganz gut aus... allerdings weiß ich nicht ob die Angaben... Lochkreis 114,3/5 ... ET VA/HA 15/10 ... Mittenzentrierung 66,2.... Schraube/Mutter keine Angabe ... Gewinde M12x1,25.... für meinen QQ passen!
Wie und wo kann ich das alles überprüfen?

Wäre bei diesem Set alles dabei was ich bräuchte bzw was müsste ich alles vornehmen um dieses Distanzscheiben zu montieren?

Bitte verzeiht mir meine laienhaften Fragen

MfG
Martin

Da die Distanzscheiben für dieses Fahrzeug sind (normalerweise auch mit Gutachten), werden der Lochkreis und die Zentrierung stimmen.
Bei meinen Fahrzeugen, war kein Qashqai, war alles was man braucht dabei. Die Distanzscheiben werden mit mitgelieferten Muttern befestigt, und die Originalmuttern passen dann auf die Bolzen in den Distanzscheiben.

Gruß, Basti

**Sprurverbreiterungen-Need Help??**

hallo,

hätte eine Frage:
habe mir Spurplatten(Distanzringe)von H&R geholt für vorne und hinten
25mm x2 je Achse für meinen qashqai 360° bj.2013 mit 18zoll felgen
Typ 5065661 DRM
hat jemand schon solche spurplatten an seinem fahrzeug montiert?
kann man die felgen dann ganz normal aufsetzen auf die spurplatten?
thanks für eure hilfe

gruß doc snoggles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spurplatten bei 235/50 R18

Moin !

Hat mittlerweile denn schon einmal jemand bei Bereifung
235/50 R18 Spurplatten verbaut, und wenn ja, welche und wieviel pro Achse ?

...da viele vorne 50mm und hinten 60mm mit der Originalbereifung ohne Änderungen eingetragen bekommen haben,
sollte normalerweise (theoretisch) vorne 40 und hinten 50mm problemlos machbar sein. Kommt ja von den Abständen aufs gleiche raus;)

War auch mit ein Grund, warum ich mir "nur" 40mm pro Achse genommen habe,
will nämlich evtl. auch irgendwann 235/50 drauf ziehen;)

Ich habe mal ein wenig gesucht und man findet für den neuen Qashqai ziemlich wenig. Steht in den Gutachten für den älteren Qashqai bei irgendwem vllt auch schon was von dem neuen drin?
Und sind die Maße (also dass man Serienrad A/B + XYmm Spruverbreiterung fahrbahr ist) gleich oder vergleichbar?
Die Anbindung ist gleich bei den Rädern von J10 zu J11 (Lochkreis, Zentrierung)?

Oben