Qashqai J10: Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Moinsen Finne,
kann mir nicht vorstellen, dass durch die Verbreiterungen
der Reifenverschleiß steigt. Warum auch?

Der QQ liegt jetzt ein wenig besser auf der Straße. Kann aber auch Einbildung sein.

Laut Gutachten kannst Du vorne und hinten 50mm nutzen.
Hinten sind sogar 60mm möglich.
Mir wurde gesagt, dass nur diese Kombination möglich ist (50 vorne, 60 hinten). Vielleicht war es ja auch nur Verkaufsstrategie.

Gruß
Nobody

Der Reifenverschleiß steigt insofern, da durch die bessere Straßenlage,
Kurven jetzt vielleicht schneller gefahren werden, als bisher. ;)

Bei meinem All-Mode hat mir mein :mrgreen: empfohlen, vorne und hinten die gleichbreiten Spurblatten zu nehmen.
Als Grund nannte er die Kraftverteilung, sowie die Regelung des ESP.
Mir erschließt sich diese Argument nicht ganz, aber 50mm vorne und hinten reicht auch.
Wenn's denn endlich klappt, soll ich meine heute bekommen. Und dann auch gleich die 18" drauf :hechel:
Pics folgen dann umgehend.

Grüße Rälle

Moinsen Rälle,
is richtig.:good: Das Fahrverhalten vom QQ ähnelt jetzt dem eines Carts.
:ironie2: Ich kann die G-Kräfte kaum noch aushalten:wacko:

Bevor ich noch schneller durch die Kurve fahre, wird Frauchen mir das Interiour verzieren.

Gruß
Nobody

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meinem QQ die Spurverbreiterung gönnen soll.

Habe hierzu noch einige Fragen:
(Sind vielleicht etwas viele Fragen, doch als Laie habe ich davon echt keine Ahnung.)

1. Bei ebucht kosten die Scheiben von D&W 137€ inkl. Versand.
Dann gibt es aber auch welche von Eibach für nur 88€ inkl. Versand.
Ich denke Eibach ist auch ein guter Hersteller, oder?

2. Muss ich zu diesen Distanzscheiben noch was dazukaufen?
Längere Schrauben?

3. Wenn die Scheiben kommen, kann mein Nissan Händler diese bestimmt einbauen, doch was kostet mich der Spaß?

4. Ist das aufwendig so eine SV einzubauen und nicht für Laien empfohlen oder kann man sowas auch ganz einfach selber einbauen? (evtl. einen Bekannten, der sich etwas mit Autos auskennt)

5. Mich würde zudem interessieren, wie viel das insgesamt kostet und dauert? Distanzscheiben+Schrauben+Einbau+Tüv = ca. ? €

Würde mich auf Fachmännische Beratung freuen.

Hallo,
wenn du die bist, die auf dem Bild tanzt, hast du bestimmt keine Probleme.:mrgreen:
Ansonsten wird dir dein Händler davon abraten.

Die Teerschneider sehen nur zum Lachen aus.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:.
Die Reifen werden sich jetzt stark innen abfahren, halten somit nur noch die Hälfte. Innen Glatze außen fast neu.
Gruß

Habe mir Spurverbreiterungen von H&R geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…

Die Spurverbreiterungen werden paarweise im Karton geliefert und beinhalten die SV, die zusätzlich benötigten Muttern und eine allgemeine Anbauanleitung. Das benötigte Teilegutachten (keine ABE) befindet sich, warum auch immer, nicht im Lieferumfang, Mein Händler hat es mir von der Hersteller-Homepage ausgedruckt (Download für Jedermann). Eine Vorführung bei einer Abnahmestelle ist also vorgeschrieben. Die SV sind aus Aluminium gefertigt. Vorne verbreitert sich die Spur um 50 mm (2 x 25 mm) und hinten um 60 mm (2 x 30 mm). Die Verwendung von Stahlfelgen ist generell nicht möglich! Ich habe einen QQ FL mit Nissan-18´´-Felgen und habe die SV, die auch für den „alten“ QQ passen. Das Material macht einen recht guten Eindruck.

Zum Anbau (verkürzt, da lt. Anleitung mehr Schritte notwendig sind):
Der QQ wird aufgebockt und das entsprechende Rad abgeschraubt. Mittenzentrierung und Anlagefläche am QQ reinigen. SV aufsetzen und mit den mitgelieferten Muttern befestigen. Hierbei muss ein Drehmomentschlüssel verwendet werden. Immer nur gegenüberliegende Muttern anziehen. Wenn die SV angebaut sind, Rad wie gewohnt montieren.
Ergebnis: Fett!

Erstmal Negativ:
Im Gutachten ist vorgeschrieben, dass die Radkästen umgebördelt werden müssen und die Kunststoffradläufe innen abgetrennt werden müssen. Dies würde für mich nicht „in die Tüte“ kommen! Andere Forums-Mitglieder bekamen den Eintrag ja auch ohne diese Auflagen. Ich denke, die Texte im Gutachten sind „Standardsprüche“ und eine echte Prüfung am jeweiligen Fahrzeug findet nicht statt. Ich hätte auch ein Einzelgutachten in Kauf genommen. Aber siehe da, es gab keine Probleme, so erhielt ich die Eintragung. Auto in die Werkstatt gebracht und anderen Tag abgeholt. Jeder sollte bedenken, dass u.a. der Versicherungsschutz ohne Eintragung im Falle eines Unfalls dahin sein kann… Ohne Eintragung hätte ich sie wieder entfernt. Auch Eibach hat lt. Gutachten ähnliche Auflagen, selbst bei „nur“ +2 cm (2 x 1 cm). Kollegen und ich haben zu fünft den Kofferraum niedergeschaukelt, um zu prüfen, ob der QQ aufsetzt. Es war immer ein klein wenig Platz zwischen Reifen und Radkasten, obwohl die Reifen nun ziemlich weit herausstehen.

PS: Ich weiß…, SV finden einige mehr als unnütz, aber ich bin zufrieden… außerdem bin ich schon erwachsen… So!! Von der Optik her habe ich bisher nur positives von Außenstehenden erfahren.

Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…

Der Beitrag spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.

Anhänge

• Spurverbreiterung Detail.jpg
    Spurverbreiterung Detail.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 1.661
  • Spurverbreiterung hinten.JPG
    Spurverbreiterung hinten.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 2.557
Würdest du bitte noch weitere Fotos aus verschiedenen Perspektiven veröffentlichen, damit man einen besseren Eindruck der Maßnahme erhalten kann? Danke zunächstmal für deinen ausführlichen Bericht!

Danke!
Fotos aus verschiedenen Perspektiven wollte ich Euch ersparen, da ja schon einige im Forum veröffentlicht sind. Aber dies werde ich morgen gerne nachholen und demnächst veröffentlichen.

Oben