Habe mir Spurverbreiterungen von H&R geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…
Die Spurverbreiterungen werden paarweise im Karton geliefert und beinhalten die SV, die zusätzlich benötigten Muttern und eine allgemeine Anbauanleitung. Das benötigte Teilegutachten (keine ABE) befindet sich, warum auch immer, nicht im Lieferumfang, Mein Händler hat es mir von der Hersteller-Homepage ausgedruckt (Download für Jedermann). Eine Vorführung bei einer Abnahmestelle ist also vorgeschrieben. Die SV sind aus Aluminium gefertigt. Vorne verbreitert sich die Spur um 50 mm (2 x 25 mm) und hinten um 60 mm (2 x 30 mm). Die Verwendung von Stahlfelgen ist generell nicht möglich! Ich habe einen QQ FL mit Nissan-18´´-Felgen und habe die SV, die auch für den „alten“ QQ passen. Das Material macht einen recht guten Eindruck.
Zum Anbau (verkürzt, da lt. Anleitung mehr Schritte notwendig sind):
Der QQ wird aufgebockt und das entsprechende Rad abgeschraubt. Mittenzentrierung und Anlagefläche am QQ reinigen. SV aufsetzen und mit den mitgelieferten Muttern befestigen. Hierbei muss ein Drehmomentschlüssel verwendet werden. Immer nur gegenüberliegende Muttern anziehen. Wenn die SV angebaut sind, Rad wie gewohnt montieren.
Ergebnis: Fett!
Erstmal Negativ:
Im Gutachten ist vorgeschrieben, dass die Radkästen umgebördelt werden müssen und die Kunststoffradläufe innen abgetrennt werden müssen. Dies würde für mich nicht „in die Tüte“ kommen! Andere Forums-Mitglieder bekamen den Eintrag ja auch ohne diese Auflagen. Ich denke, die Texte im Gutachten sind „Standardsprüche“ und eine echte Prüfung am jeweiligen Fahrzeug findet nicht statt. Ich hätte auch ein Einzelgutachten in Kauf genommen. Aber siehe da, es gab keine Probleme, so erhielt ich die Eintragung. Auto in die Werkstatt gebracht und anderen Tag abgeholt. Jeder sollte bedenken, dass u.a. der Versicherungsschutz ohne Eintragung im Falle eines Unfalls dahin sein kann… Ohne Eintragung hätte ich sie wieder entfernt. Auch Eibach hat lt. Gutachten ähnliche Auflagen, selbst bei „nur“ +2 cm (2 x 1 cm). Kollegen und ich haben zu fünft den Kofferraum niedergeschaukelt, um zu prüfen, ob der QQ aufsetzt. Es war immer ein klein wenig Platz zwischen Reifen und Radkasten, obwohl die Reifen nun ziemlich weit herausstehen.
PS: Ich weiß…, SV finden einige mehr als unnütz, aber ich bin zufrieden… außerdem bin ich schon erwachsen… So!! Von der Optik her habe ich bisher nur positives von Außenstehenden erfahren.
Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…
Der Beitrag spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.