Qashqai J10: DK Import - Wie verhalten bei Mängeln ?

Ich wusste sowas schon mal gelesen zu haben. War aber schon ein paar Tage her ;)

Urteil: Kein Rücktrittsrecht gegenüber EU-Pkw-Vermittler - AUTOHAUS online

Der Senat hat die Revision nicht zugelassen.

Wollen wir nicht hoffen, dass du hier durch die Instanzen klagen musst.

Oha, sehr interessant !

Wäre mal interessant zu erfahren in welcher Form der Importeur im Vertrag ausschliesslich als Vermittler auftritt und damit aus der Haftung freikommt.

Denn was ist z.B. mit Amaz.., wenn Sie einem ne importierte Waschmaschine verkaufen ? Wenn die nicht funktioniert haftet erstmal Amaz.. - was ist da beim Importeur anders :quest:
 
Es geht nicht um den Importeur. Es geht um den Vermittler. Das wird besonders hier oft falsch beschrieben. Soll aber egal sein.
Deine Eingangsfrage ist richtig gut. So hatte ich es noch nie bewusst hinterfragt. Für uns ist es egal, ob EU oder nicht EU.
Das Thema Wandlung ist mir natürlich bekannt. Kenn ich persönlich allerdings nur bei GW. Bei NW konnten wir uns immer anders einigen.
Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.
 
Aber in dem zitierten Fall IST der Importeur der Vermittler. Aus dem Urteil : " .... Derlei Ansprüche gegen den Importeur eines EU-Fahrzeugs bestünden genau dann nicht, wenn dieser als "Importvermittler" tätig geworden sei und dies im Vertrag klar zum Ausdruck gekommen sei, so die Richter. ... ".

Insofern trifft dieser Fall eigentlich genau ins schwarze, es wird genau die von mir aufgeworfene Problematik thematisiert.

Grundsätzlich schlecht ! Eigentlich ja sogar dramatisch schlecht - es bedeutet ja im Zweifelsfalle, dass man nicht wandeln kann :(

Jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage durch welche Formulierung im Kaufvertrag sich der Importeur aus seiner Verantwortung stehlen kann, indem er lediglich als Vermittler auftritt.

Wir brauchen nen Anwalt :cool:
 
OK, mein Fachchinesisch ist etwas anders geprägt ;) Unter Importeur versteh ich was anderes. Also Sorry.

Nach meinem Verständnis ist in einem solchen Fall Nissan DK für dich zuständig, bzw. der dänische Händler, der den Wagen an den dt. Dealer verkauft hat. Ich möchte da aber nicht weiter spekulieren.
 
Jetzt sind mir gerade ein paar Lämpchen angegangen:

Im Jahre 2006 hatte ich einen Seat Leon beim Händler gekauft, und ich wollte unbedingt noch einen der alten Bauart und nicht den neuen. Der Verkäufer nuschelte was von "ich hab hier einen, der steht aber in Spanien, aber das ist genau das was sie wollen".
Ende vom Lied: In der Ausstattung fehlten einige Teile (Bsp. höhenverstellbarer Beifahrersitz u.ä.). Als ich dann mit der Ausstattungsliste zum Händler ging und reklamierte, ging der Ärger natürlich los. Mit viel Aufwand und Diskussionen wurde dann alles, was nachrüstbar war, nachgerüstet.

Damals hatte ich noch keine Ahnung von EU-Importen, aber jetzt ist mir gerade bewußt geworden was damals wahrscheinlich versucht wurde...
 
OK, mein Fachchinesisch ist etwas anders geprägt ;) Unter Importeur versteh ich was anderes. Also Sorry.

Nach meinem Verständnis ist in einem solchen Fall Nissan DK für dich zuständig, bzw. der dänische Händler, der den Wagen an den dt. Dealer verkauft hat. Ich möchte da aber nicht weiter spekulieren.


Der Importeur ist doch derjenige, der das Auto nach D importiert. Und so wie ich meinen Händler verstanden habe bekommt er seine Autos direkt von einem :mrgreen:-Vertragshändler in DK - da steckt sonst auch keiner mehr zwischen.

Ob jetzt der dänische :mrgreen:-Händler für mich zuständig wäre ist eine gute Frage. Das von Dir angeführte Urteil lässt diese Frage ja leider offen - was ich ganz schön erschreckend finde. Die Klägerin wird vom Gericht ganz schön alleine gelassen, kann doch eigentlich nicht sein :(
 
Ja, das war ein Seat-Haus. Ich hatte davor schon die selbe Marke und war "Stammkunde". Der Verkäufer in dem Fall war neu dort im Team, und wir wurden nie so richtig Freunde.
Ich vermute er hat mir auf der einen Seite einen Gefallen getan und noch die alte Version besorgt.... auf der anderen Seite aber auch seine Gewinnspanne ein bissele hochgedreht. Dass dann die Ausstattung eine völlig andere war davon waren wir wahrscheinlich dann alle überrascht.
Wie gesagt, es kam nie zur Rückgabe, alles was machbar war wurde ausgebessert, alles was nicht nachrüstbar war habe ich dann als nicht so wichtig gesehen.
Hilft also nicht so wirklich in dieser Diskussion... aber mir wurde das gerade erst bewußt als ich dem Link oben gefolgt bin, denn da war ja auch die Rede von einem Seat aus Spanien...
 
Oben