Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

…wie wäre es, wenn die DPF-Leuchte beim Regenerieren blinkt? Nun brauchen wir nur noch jemanden bei Nissan, der das in der Software implementiert und die Handbücher umschreibt. :cool:

Auch mir hatte der Werkstattmeister gesagt dass, man es mit der Regenerationsfahrt probieren kann, wenn die Motor-Störungsleuchte bereits an ist. Geklappt hat´s aber nicht. :(

Insgesamt sehr ärgerlich und "bescheiden" von Nissan gemacht. Ich kann nur raten, sofort eine Spritztour anzuhängen, wenn die DPF-Anzeige an geht. :exc:

Hm... obwohl die DPF-Leuchte beim Einschalten der Zündung angezeigt wird, habe ich sie in 60.000 gefahrenen km noch nie gesehen. (Ob es daran liegt, dass die Funktion irgendwann "abgeschaltet" worden sein soll - lt. der früheren Beiträge hier im Thread - oder dass alles ok ist - keine Ahnung...)

90.000 km und keinerlei Anzeige. Stelle auch keinen Mehrverbrauch fest . Wenn, dann ist das sehr wenig. Habe auch immer gleiche KM-Laufleistung zwischen den Tankstopps!

Kann ich auch nur bestätigen. Weder beim Juke nach 22.000km noch beim C5 (62.000km) habe ich jetzt irgendwie eine Regeneration bemerkt.
Wenn man es am höheren Verbrauch merken soll, dann kann sich diese Erhöhung nur im Zehntel-Liter-Bereich abspielen,sodass ich es nicht zuordnen kann.
Meiner Meinung nach liegt das am Fahrprofil. Ich fahre mit beiden Autos so gut wie keinen Stadtverkehr, sondern viel Landstrasse und etwas Autobahn.

Viele Grüße Mainy

Hey Mainy,

Deine Autos haben beide ein völlig anderes System von Regenerieren als der 2,0dci!

Beim C5 wird Harnstof eingespritzt sodass die Temperatur die benötigt ist zum Reg. viel niedriger ist und der DPF auch "vonselbst" regenerieren kann!
Beim 1,5dci ist eine 5e Einspritzdüse im Abgastrakt verbaut, die Diesel direkt im Kat einspritzt. Der wenige Spritverbrauch der hier für benötigt ist, wird nicht durch den BC angezeigt!

Beim 2,0dci steigt den Momentanverbrauch mit 3 bis 5 Liter während die Regenration!

Gr Nederbelg

Bei meinem 2,o dCI ist die Regeneration eindeutig am höheren Momentanverbrauch zu erkennen - was braucht's da eine extra Kontrollleuchte? :dknow:

Hallo Udo,
es geht ja nicht hauptsächlich darum, zu bemerken, dass die Regeneration läuft, sondern dass man mitbekommt, wann sie fertig ist. Das ist der Knackpunkt.

Die Hersteller schaffen es, ABS/ESP-Systeme zu verbauen, die 30000 mal in der Sekunde die Fahrsituation bewerten (hab ins Blaue gegriffen, ich kenn die genaue Anzahl nicht), aber nicht, die DPF-Regeneration einem ganz normalen Pkw-Benutzer zu visualisieren. Es werden tausende Kilometer umsonst gefahren, nur um den DPF klar zu bekommen.

Na ja, das nächste Auto hat nen moderneren Diesel.

Ich möchte auch gerne so eine Lampe aber auch ohne kann mann sehr gut sehen wann die Regeneration aufhört: der Momentanverbrauch fällt schlagartig von zB 10 auf 6 Liter zurück!

Gr Nederbelg

...nicht hauptsächlich darum, zu bemerken, dass die Regeneration läuft, sondern dass man mitbekommt, wann sie fertig ist. ...
Wie nederbelg schon schrieb, wenn der Verbrauch wieder normal ist, dann hat der Qashqai fertig...
(Vor einiger Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen, als die Regeneration anfing. Bin ich halt eine Ausfahrt weiter gefahren, und kurz vor der Ausfahrt war der Verbrauch wieder normal, so dass ich davon ausging, dass die Regeneration durch war...)

so dass ich davon ausging, dass die Regeneration durch war...)

...und genau darum geht es doch:exc:
...davon ausgehen...vermuten....hoffen...:cool:

Mit einer simplen Lampe würde man es wissen :exc:;)

Ich habe es bei meinem 2.0dci noch nie bewusst wahrgenommen dass er regeneriert, nur durch den Geruch vermutet.
Dass die Anzeige dann soo hoch geht ist mir auch noch nie bewusst aufgefallen.

Oben