Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

Ich habe ganz zu Anfang mal einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, nachdem ich nach einer Autobahnfahrt an einer Ampel stand. Ansonsten habe ich nur festgestellt, dass mein Durchschnittsverbrauch nachdem er nach Nullen zunächst für mich sehr gute Werte angezeigt hatte, plötzlich bei meiner nächsten Kontrolle des BCs auf einen deutlich höheren Wert sprang. Ich führte diese Veränderung auf den Regenerationsvorgang zurück. Auf den Momentanverbrauch in der Anzeige achte ich nicht so und ansonsten habe auch ich nichts von Regenerationen bemerkt.
 
Dem kann ich zustimmen. Am Fahrverhalten merkt man es überhaupt nicht. Man könnte es vielleicht am Momentanverbrauch sehen, da ich aber mir vom BC fast immer nur die Restreichweite anzeigen lasse, bekommt man von der Regeneration eigentlich nichts mit, wenn man nicht bewusst drauf achtet. Am Anfang habe ich etwas mehr Obacht darauf gegeben, man spürt es vielleicht an der etwas schlechteren Gasannahme und trägerem Beschleunigen als gewohnt. Aber darauf achte ich mittlerweile auch nicht mehr so sehr.
 
Bayer, Bayerin und Kids waren soeben sommerrodeln.

Strecke etwa 50 km geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn und etwa 5 km Landstraße.

Während der Fahrt passierte dann das Unglaubliche: Linda ruckelte leicht, ähnlich einem Verschlucken, und der von mir vielbeachtete Momentanverbrauch im BC ging in die Höhe. Das Ganze dauerte 14 km, der Momentanverbrauch sank wieder auf streckenübliche Werte - für mich ganz klar - Linda hat regeneriert - km-Stand 8070.

In den vorangegangenen Beiträgen hatte ich ja immer Bedenken geäußert, weil ich glaubte, dass Linda das nicht könnte. Auch meinem :mrgreen: hatte ich mehrfach vorgetragen, dass ich trotz akribischer Beobachtung nichts von Regenerationsläufen bemerke. Auf meine Frage, ob man die Zahl der Regenerationsläufe mit km-Stand auslesen könne, bekam ich nur die blöde Antwort, dass ich das Auslesen aber selbst bezahlen müsste, falls meine Bedenken, Linda würde nicht regenerieren, nicht zutreffend seien.

Mir sind alle vorherigen Ausführungen bekannt und trotzdem frage ich Euch: Kann es sein, dass Linda erstmals mit 8070 km ihren Dieselpartikelfilter freigebrannt hat:quest:

LG
Ein Bayer
 
Nein, unmöglich!

Es kann aber gut sein dass dein QQ vorher jedes mal "spontan "regeneriert hat.
Dies kann passieren bei längeren, schnelleren Autobahnfahrten, wo der DPF so heiß wird dass er ohne Eingriff der Motorsteuerung (also ohne Mehrverbrauch) von selbst regeneriert.
Beim 1,6 und 1,5 dci sind die DPF im Abgasstrang viel naher am Motor platziert als beim 2,0dci. Dadurch wird der DPF viel heißer und kann einfacher regenerieren.

Gr Nederbelg
 
Hi,
ich fahr 40000km im Jahr und davon 90% AB, der J11 hat jetzt 5600km und ist jetzt mein 3. Auto mit DPF und ich habe noch nie eine Regenerierung mitbekommen :)...und ja ich bin sehr sensibel wenn mein Auto Sachen macht die anders sind;)


Gruß Bernd
 
Mir ist jetzt das allererste mal aufgefallen, das bei Schubabschaltung (bergab ohne Gas zu geben) die Momentanverbrauchsanzeige einen Wert um vielleicht 1 Liter anzeigte. Vielleicht hat er da regeneriert.
 
Nein, da war Deine Drehzahl nur zu niedrig. Dann wird was eingespritzt, damit er runder läuft - runterschalten, und der Verbrauch ist wieder 0.
 
Hm... bergab mit Schubabschaltung, bei der kein Treibstoff verbrannt wird und somit auch kein heißes Abgas zur Verfügung steht... :quest:
 
Oben