Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Also ich denke auch, dass sich das System selbst drum kümmert und man das selbst kein Stück beeinflussen kann. Wurde hier ja schon von anderen geschrieben, da kann man das ganze Wochenende große, lange Strecken fahren, aber Montag früh beim Brötchen holen beginnt die Regeneration ;-)
 
Richtig an dem was du sagtest @Passenger ist, dass System kümmert sich selber darum. Falsch ist aber das du es nicht selbst beeinflussen kannst, so wie du geschrieben hast. So hatten wir es zuvor in Post #72 + #73 schon geschrieben. Es müssen aber da schon konstant nicht wenige Kilometer sein. Du musst dabei nicht über die BAB fliegen, du musst nur die Drehzahl über 2500 Umdrehungen halten, das gelingt auch im vierten Gang bei um die 110 Stundenkilometer. Bei meinen Diesel reicht da eine Strecke von um die 50 bis 70 Kilometer.

Aber ich kann hier teilweise nur von meinem Motor schreiben. Es mag einen Zeitpunkt geben wo der DPF so immens "dicht" ist, das es nicht hilft und nur der Freundliche helfen kann. Und das es funktioniert so wie geschrieben, bestätigt mir auch mein freundlicher.

Merke: Nicht die Geschwindigkeit, die Drehzahl und die Dauer ist ausschlaggebend. Und im Sommer geht es schneller mit der Regeneration, da ist es erheblich wärmer.
 
Auch bei Tempo 30 in der 30er Zone läuft die Regeneration munter weiter....
Selbst anhalten und weitertuckern lassen reicht aus, man braucht definitiv keine Drehzahlen über 2500 (macht das Automatikgetriebe sowieso so gut wie nie) und auch keine 50 bis 70 km Strecke. Ich bin diesen Winter mal früh morgens bei fast Minus 10 Grad eine Strecke von vielleicht 15 - 20 km fast nur Ortschaft gefahren, da fing schon relativ zeitig die Regenerierung an und wurde auf dieser Strecke sogar abgeschlossen.
 
Vollkommen richtig. Und wenn einmal eine Regeneration nicht zu Ende gefahren wird, geht auch nicht gleich was kaputt.
 
Hallo,
an was sehe ich, dass eine Regeneration gefahren wird ?
Ich fahre mehrmals die Woche ca. 120 km und habe nur die Anzeige " 2 ", also den aktuellen Verbrauch eingestellt.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,5 Litern, aber ich habe noch nie einen erhöhten Verbrauch von z.B. 5,5 oder 6 Litern angezeigt bekommen, der eine Regeneration vermuten ließe.
Oder ist die zusätzlich eingespritzte Dieselmenge so gering, daß kein momentarer Mehrverbrauch angezeigt wird?
PS: Mein vorheriges Auto war ein Renault Koleos mit 2.0 dci und PDF. Bei dem Fahrzeug stieg der Momentanverbrauch ca. alle 700 - 800 km für etwa 25KM von 7,5 Litern auf 11 Liter was ja auf eine Regeneration des PDF hindeutete.

Gruß Uwe
 
Für alle die nach meinem Post #82 nun schreiben es sei nicht korrekt, es leugnen oder verspotten, lest bitte selbst z.B. hier der Einfachheit halber.

Mehr ist da dann nicht mehr zu schreiben.
 
Es ist halt manchmal schwer zu verstehen, dass wenn man mit einer bestimmten Drehzahl fahren soll, nicht zwingend über die BAB brettern muss. Zu was hat man ein Getriebe....
 
an was sehe ich, dass eine Regeneration gefahren wird ?
Das ist je nach Motor etwas unterschiedlich. Also mein damaliger 1.5er klang während der Regeneration wie eine Nähmaschine, das hat man bei langsamer Fahrt und besonders im Stand deutlich gehört. Ich war richtig erschrocken, als ich das zum ersten Mal bemerkt hab, dachte da wäre was kaputt. Ich weiß aber nicht, ob der aktuellere, überarbeitete 1.5er das auch noch so macht.
 
Oben