QASHQAI J10: Drehzahlmesser / Tachometer zum Putzen öffnen

Unter das Glas meines Tachos hat sich Schmutz (Asche) eingelagert.
Das stört mich schon, und ich würde gern den Tacho von innen putzen.
Bekommt man das Glas irgendwie ab? Hat das schon jemand gemacht?
Sieht so aus, als ob sich an der Unterseite der Armatur ein Schlitz für einen Schraubenzieher befindet. Ob man dort das Tachogehäuse aushebeln kann? Ich traue mich nicht.

Grüsse
pebu

Ausbau Tacho

1. Höhenverstellbares Lenkrad ganz nach unten.

2. Oberhalb der Lenksäule unter dem Tacho, die Kunststoffhaut diese nach unten schieben. Ist oben mit einer Plastikleiste nur leicht eingesteckt.

3. Die beiden sichtbaren Schrauben die jetzt hinter der Kunststoffhaut vom vorschein kommen heraus drehen.

4. Tachoverkleidung -abdeckung oben, der gebogene Teil einfach nach oben hin abziehen ist nur gesteckt.

5. Tacho herausnehmen und Kabel abziehen ist auch gesteckt mit einer kleinen Nase die man eindrücken muß.

6. Glas abnehmen - Keine Ahnung. Musste ich noch nicht.

Wenn du das Glas ab hast, hier weiter schreiben.:cheesy:

Danke Polar, die Total-OP war mir dann doch etwas zu aufwändig.
Ich konnte jetzt die unteren Nasen mit einem kleinen Messer bewegen und so den Plastedeckel abziehen. Das Glas selbst ist weiterhin am Tachogehäuse an mehreren Stellen festgeklemmt.
Unten konnte ich einen Schraubendreher zwischen Glas und Tachogehäuse klemmen. Durch den so entstandenen Schlitz habe ich dann mit einem Staubsauger den inneren Schmutz abgesaugt. Ging recht gut. Der Deckel rastet anschließend spielend leicht wieder ein.

http://www.qashqaiforum.de/galerie/data/501/Tacho2.jpg

Grüsse
pebu

Danke pebu. Habe Dein Foto sofort in meine Sammlung einkopiert. Vielleicht braucht man es einmal.

Danke und mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hallo,

bin seid 3 Tagen Besitzer eines QQ+2 Baujahr 2009 nun mal meine Frage wenn ich hier richtig bin. Mir gefällt das Tacho mit den Digitalen Benzinanzeige dieses runde Ding, habe ein Tacho gesehen wo die Temperatur und Benzinanzeige im Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige ist und der Rest ist mittig im viereckigen digitalen Feld. Passt so ein Tacho auch in meinem QQ.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 476
Klar passt es als Plug in Play nicht! Wie gesagt mit einem aufwendigem Umbau schon….!
[FONT=&quot]
@hammuqq
Ja das stimmt, aber in anderen Foren sind die User etwas weiter in Bezug dieses Themas fortgeschritten und haben auch die versuche in eigenen Fahrzeugen Praktiziert…[/FONT]

Oben