Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Meine Güte, wenn das Ding Tekna (offiziell) heißt, dann schreibt man nicht ständig Tekra - Rechtschreibforum oder nicht.

Und wenn du dich deswegen angepisst fühlst, dann Tschüss. Leute wie dich, braucht kein Mensch.

Nun bleibt mal locker. Ja, wir sind in einem Autoforum und wenn ein Nutzer einem anderen Nutzer hilfreich zur Seite steht, ist das kein Problem.
Wie es so schön heißt "Der Ton macht die Musik".
Andere Befindlichkeiten könnt ihr gerne per PN austauschen und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Hab da seit einiger Zeit ein neues Problem. Fallweise kommt nach dem starten rechts unten im Display ein kleines gelbes Lenkrad mit einem Rufzeichen. Man muss dann einfach den Fuß auf der Bremse lassen und nochmals starten, dann funktioniert wieder alles. Wie geschrieben, nicht immer aber fallweise. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Habe jetzt im Handbuch nachgeschaut. Ist das Warnsymbol für die el. Servolenkung. Werde das bei Gelegenheit vom Händler abklären lassen....

Das Problem habe ich gelegentlich auch, dass beim Starten das e-Power-System nicht mitstartet.
Da wundere ich mich dann immer, warum ich nicht auf "D" schalten kann. Da kommt dann nur ein "Gong".
Da ist dann sozusagen wohl nur die Zündung an.
Das gleiche passiert ja auch, wenn man "Start" drückt, ohne die Bremse zu treten.
Vermutlich bekommt er beim Starten manchmal nicht mit, dass man die Bremse getreten hat.

Bin mir nicht sicher, ob mein folgendes Problem mit einer defekten Batterie oder ausgefallenem E-Power System zu tun hat:

Vor ein paar Tagen war ich unterwegs, wollte den Motor wieder starten, funktionierte aber nicht.
Dachte zuerst, ich hätte nur die Zündung angemacht, wie es mir ganz am Anfang schon mehrfach passierte. Es liessen sich auch keine Fahrstufen einlegen, da kam bloß der allseits beliebte Gongton. UND: Das grüne READY-Symbol war am blinken. :eek:

Habe in der Folge ca. 10x den Motor versucht zu starten, teilweise gelang es, aber dann konnte ich halt keine Gänge einlegen und zum Teil konnte ich den Motor durch drücken des Startknopfs nicht mehr ausschalten?!
Als ich die Fahrertür einmal kurz auf- und zugemacht habe und den Motor gestartet habe, funktionierte es dann endlich nach mehreren Anläufen und ich konnte losfahren. Das war vielleicht ein Schreck... Das ganze ist jetzt etwa eine Woche her und seitdem nicht wieder aufgetreten.
Hatte ihr das auch schonmal? Mein Händler ist leider blöd und weit weg.

Bei mir Gott sei dank noch nicht. Bei mir kommt, wie oben geschrieben, das kleines gelbes Lenkrad, meist in der Früh beim rausfahren aus der Garage. Dann nicht mehr. Aber eben nur fallweise. Dann einfach bei getretenen Bremspedal nochmals starten.

Ich habe gerade einen Komplettausfall feststellen müssen.
Das Fahrzeug lässt sich nur über die Schlüssel FB öffnen, das Innenlicht ist schwach, der Wagen lässt sich nicht starten, kein Zucken, keinen Mukser...
Die Zündung ist tot.
Hat so etwas schon mal einer hier gehabt? Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass die Batterie leer oder defekt ist. Zellenschluß o.ä.

Das letzte Mal bin ich vor 6 Tagen ohne jegliche Beschwerden gefahren. Bei meinem Händler erreiche ich wegen Fassnacht heute auch keinen mehr. Da muss ich gleich morgen anrufen.

Oben