Alle: E10-Sprit

E10 - Sprit

Ich traue dem Frieden nicht und werde weiterhin Super tanken. Ist mir zuviel PR bei der ganzen Sache. Abwarten und verfolgen wenns den ersten Motor zerrissen hat.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hi
nix mit zerissen wen probleme auftritten dann wegen nicht mehr vorchnenen sprit leitungen ;)) und der verbrauch kan steigen also bei rienem Ethanol ist der mehr verbrauch ca. 30% kosten erschparnis relatiwiert sich :mrgreen:

Da die Herstellung teurer ist als bei normalem Sprit und dafür auch mehr Energie benötigt wird (was den angeblichen Umweltaspekt zu einer reinen Farce macht) müsste mit E10 angereichertes Super ansich teurer gehandelt werden. Da die Ölkonzerne aber Auflagen haben und Quoten erfüllen müssen, wirds wohl eher darauf hinauslaufen die Preise für Super und Co anzuheben, damit man das dolle Biogemisch überhaupt verkaufen kann.

Ich vermute daher, dass es die Spritpreise um paar Cent steigen und E10 Super knapp darunter oder zum gleichen Preis angeboten wird. Tanken würde ich es aber nicht. Dafür fehlen einfach noch Langzeittestergebnisse. Das Zeug kann sehr wohl den Motor schädigen auf Grund von erhöhter Korrosion z.B. Wenn es wenigstens einen echten Beitrag zur Umwelt leisten würde, könnte man es noch fürs Gewissen tanken. Aber da die Produktion ein mehr an Energie benötigt freuen sich nur die Politiker über Mehreinnahmen.

Das wäre logisch, ist es aber nicht.
Es wird wie folgt ablaufen: Der E10- Sprit soll 2 Cent mehr kosten, als das herkömmliche Super. Damit der dann getankt wird, wird der herkömmliche Sprit künstlich teuer gemacht als E10, mit dem Effekt der Augenwischerei das der E10-Sprit dann wieder" billiger " als das "normale" Super ist.
So geht der Preis nach oben und die Politik und Ölwirtschaft freuen sich, weil wieder eine Preissteigerung unter dem Mäntelchen der Umwelt stattgefunden hat mit noch mehr Marge.
Der Benzinpreis ist schon lange kein Preis aus Angebot und Nachfrage mehr, sondern ein reines Steuerungsinstrument für die Massen von Politik und Wirtschaft.

Viele Grüße Mainy ,der sich beim Gastanken immer der neidischen Blicke der anderen Fahrer erfreut.

Heute die erste Muschel Tanke mit E10 Sprit gesehen.
Leider war damit das normale Super verschwunden und als Alternative gibt es nur V-Power zum höheren Preis.
Ergo nur Abzocke.

Moritz.M

Hallo,
war heute in meiner Vertragswerkstatt,hab mich mal beraten lassen und ein Merkblatt, herausgegeben vom BMU, bekommen. So wie qashmann schrieb, kann man unter DAT sich die Liste anschauen. Alle QQ nach 2007 könnten somit den neuen Sprit vertragen. Die Liste sollte man sich aber öfter anschauen, denn sie wird regelmäßig überarbeitet:exc:.
Die Werkstatt übernimmt (erstmal) durch diesen Sprit verursachte Schäden als Garantieleistung, aber da Schäden erst nach 2 bis 3 Jahren porognostiziert sind, wie dann weiter:quest:.
Außerdem wird durch die chemische Zusammensetzung des E10 ein höherer Spritverbrauch erwartet:cry:
Also. Ich gehe kein Risiko ein. Solange es noch Super gibt (hat ja auch schon einen Anteil von 5% Ethanol) bleibt die Zapfpistole in der Säule stecken:cool:.
Außerdem weiß meine Muschel-Tanke noch gar nicht, ab wann es den E10 gibt.
LG rowo

@ kryostase wsa glabts Du wie knochnen trocken das LPG ist und rost in Brennraum ansetzt . UNd mit dem E10 kann natürlich weifligen mit einer klppe schlage Normal Benzin verschwindet ganz Super 95 auch und dann bleibt nur noch E10 und SuperPlus und ja es wird teuer gut dass ich gas fahre.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich traue dem Frieden nicht und werde weiterhin Super tanken. Ist mir zuviel PR bei der ganzen Sache. Abwarten und verfolgen wenns den ersten Motor zerrissen hat.

Hallo sachsenberg :exc:.....Wenn Du Recht hast ,haste Recht ,ich tanke weiter SUPER.
Liebe Grüße aus Spandau bei Berlin :wink_::wink_::wink_:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das hier nicht zwischen den Zeilen gelesen worden ist - die Marke " Super " wird langfristig durch " E 10 " ersetzt werden, welcher auf " Super " basiert. Somit müssen Fahrzeuge die keinen E 10 Sprit vertragen auf " Super Plus " umsteigen - sprich pro Liter ca. 6Ct. mehr berappen.

Nach unbestätigten Meldungen ist das erst der Anfang - ab 2013 (?) soll dann der E 10 Sprit gegen E 30 geändert werden, d.h. das es Fahrzeuge betrifft die dann Super Plus tanken müssen, welche für den E 10 Sprit noch geeignet wären.

Resume - die Regierung "zwingt" uns dazu neuere Fahrzeuge zu erwerben, welche dann E 30 vertragen könnten.
Wieviele Verdiener brauchen täglich ein Fahrzeug, um ihre Brötchen zu verdienen und müssen somit unnötig das Geld von der hohen Kante in ein Stück Blech investieren oder dieses sogar teilweise oder ganz finanzieren ?

Abwrackprämie war gestern - jetzt holt sich Merkeltologie alles doppelt zurück...

Und wen mich nichts teuscht die neuen GDI TSI also die direckteinsprizer haben damit probleme das ist ne sauerei.

Oben