Alle: E10-Sprit

@Sophie07: Welchen DEKRA Bericht meinst Du?

Könntest Du den evtl. verlinken?

Über den Test wurde auch bei t-online berichtet.

Interessant ist im übrigen der Minderverbrauch des leistungsstarken Motors im Cooper.

Ein größeres Zeichen des Unmuts der Bürger und Wähler kann es doch gar nicht geben.
Warum versuchen die Oberen bloß immer, das Volk zu beglücken mit Dingen, die nicht angenommen werden?

Beglücken ist nett umschrieben!
Mit der Preistreiberei ist es doch eher eine Pistole an den Kopf setzen.
" Du nimmst es doch freiwillig, oder?"

In der Freitagausgabe "Nordkurier" stand der Testbericht. Habe leider die Zeitung schon entsorgt. Könnte sie aber besorgen.

Also,
jetzt will ich auch was dazusagen:

Ich habe jetzt das erste Mal E10 vollgetankt (und es war auch E10, ich kenn den Tankstellenpächter sehr gut). Im Anschluß habe ich eine Woche eine "Standardreise" gemacht (fahrt zur Oma) und da eine Tankfüllung "verbraten". Fazit: Kein Mehrverbrauch, Minderleistung nicht spürbar.

Weiterhin habe ich eine Email von Nissan erhalten, bei der eindeutig steht, dass mein QQ E10 verträgt.
NISSAN Mailing - KRAFTSTOFF E10: Verträgt Ihr Auto den BIO-SPRIT?

Was will ich noch mehr?

Gruß
dwein112

Ändert sich mit dem neuen E10 Sprit nicht auch der CO2-Austoss :quest:

Wenn ja, müsste doch dann eigentlich auch die Steuer günstiger werden, oder :quest:

Ich habe jetzt das erste Mal E10 vollgetankt (und es war auch E10, ich kenn den Tankstellenpächter sehr gut).
festzustellen? Träum schön.

Und du glaubst er beauftragt -weil er dich kennt- laufend ein Labor um das sagen zu können? Nicht mal die Pressesprecherin von Esso wußte das. "In Esso E10 ist 9% Ethanol.....schätze ich". Dabei waren es nur 5% nach der Analyse. Aber dein Tankwart weiß es natürlich. ;)

Und wegen der Freigabe hatte schon Camouflage hier Bedenken: :link: Nissan "gestattet E10" klingt nicht so überzeugt. Bin gespannt wenn du mal defekte Ventile hast ob du nachweisen kannst, daß es von E10 kommt und Nissan nun schuld ist. Das wird schwierig und über etliche Instanzen laufen. Und beweisen wirst du es doch nie können.

Also ich bin ja auch der Meinung, daß viel Panikmache dabei ist. Aber soll ich Testkarnickel spielen? Ne danke. Weg mit dem Dreck und zugeben, daß es eben ein Fehler war. Und wenn sie schon dabei sind gleich auch diese blöden Energiesparlampen die die Umwelt und uns (wenn sie kaputtgehen) mit ihrem Quecksilber verpesten, und Minuten brauchen bis sie endlich mal hell genug sind.

Wenn ja, müsste doch dann eigentlich auch die Steuer günstiger werden, oder :quest:

Muß schon alleine deshalb günstiger werden weil du auf 10% des Sprits (E10) Mineralölsteuer bezahlst, obwohl es kein Mineralöl ist sondern Maismaische. Maissteuer gibt es keine. :cool:

festzustellen? Träum schön.

Und du glaubst er beauftragt -weil er dich kennt- laufend ein Labor um das sagen zu können? Nicht mal die Pressesprecherin von Esso wußte das. "In Esso E10 ist 9% Ethanol.....schätze ich". Dabei waren es nur 5% nach der Analyse. Aber dein Tankwart weiß es natürlich. ;)

:cool:

Ich glaub meinem Tankwart insofern, dass, obwohl schon E10 ausgezeichnet war, immer noch "normales" Super in den Tanks war. E10 kam erst 2-3 Wochen später.
Das mit der "Maissteuer" ist ein anderer Punkt, den es noch zu diskutieren gibt, das sehe ich genauso.
Die Email von nissan ist für mich eigentlich ziemlich klar, weil:
1.Qashqai -> E10 geeignet
2. Die Mail ging an mich und meine persönliche Emailadresse

Wg. Motorschäden: Wer garantiert dir in Spanien, Kroatien, Schweiz, Slowenien, Polen, Tschechische Republik usw. denn eine entsprechende Kraftstoffqualität??? Ich glaub, da ist E10 das kleinere übel...

Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Das der Sprit grundsätzlich zu teuer ist, ist ja jedem klar. Aber warum soll ich 8 ct mehr zahlen, wenn es nicht sein muss? Ich kann mich noch an diskussionen erinnern, als "Normal" Benzin wegfiel, da hies es auch: mit Super kann net jedes Auto fahren.... Schwachsinn!

Gruß
dwein112

Ich glaub meinem Tankwart insofern, dass, obwohl schon E10 ausgezeichnet war, immer noch "normales" Super in den Tanks war. E10 kam erst 2-3 Wochen später.

Ach so meintest du das. Ja, das stimmt inzwischen. Geb ich dir recht.:)

2. Die Mail ging an mich und meine persönliche Emailadresse
Wie kommen die eigentlich an die Mailadressen? Mußte man da bei der Bestellung eine angeben, oder habt ihr da eine Newsletter über nissan.de bestellt?

Also wegen dem E10 bin ich skeptisch. Ich weiß nicht ob ich dem TÜV-Prüfer glauben soll, oder ob die auch einfach nur Panikmache betreiben. Hast ja sicher meine Erfahrung von dieser Woche oben gelesen.

Ich hoffe einfach, daß das mit E10 gekippt wird und ich auf der sicheren Seite mit E5 bin. Nicht alleine wegen dem Auto sondern auch weil es der Umwelt nichts bringt wenn Wälder abgeholzt werden und hier jeder nur noch Mais anpflanzt und deshalb auch noch die Lebensmittel teurer werden, und zudem beim Transport des Mais noch die Umwelt belastet wird, der Boden mit Dünger versaut wird und und und.

Jeder hat halt so seine Meinung, und das ist ja gut so. Solange jeder die meinung des anderen akzeptiert bzw. toleriert ist alles in Butter.

Liebe Forum - Mitglieder,
ich persönlich bin der Meinung, die ganze Diskussion um E 10 bringt hier kaum noch etwas. 100 Leute (da bin ich dabei) sagen, E 10 ist Mist und jetzt kommen 100 Leute, die sagen die Brühe ist toll. Wo bitte soll die Meinungsverschiedenheit enden:quest:
Ich grüße euch alle, die Befürworter und die Gegner
K u n o

P.S. Oder folgender Vorschlag, zwei Thread, in dem Einen schimpfen wir wie die Rohrspatzen und in dem Anderen wird nur gelobt.

Oben