Alle: E10-Sprit

Schon richtig.
Ich meinte ja auch das sich für mich nicht die Frage stellt welchen Kraftstoff ich denn nun tanken muß/soll/darf/kann/ usw.
Gibt ja zwar auch den "Premiumdiesel", aber der kommt (bis jetzt) nicht in
Frage für mich.

Also ich bin der Meinung, dass wir uns nicht gegen den E10-Sprit wehren können. Also müssen wir uns früher oder später damit abfinden. Mein Qashqai BJ2010 sollte ja eigentlich für E10 geeigent sein. Laut den allgemein zugänglichen Listen im Internet und nach Rückfrage beim :mrgreen: wurde mir das auch bestätigt. Diese besonderen Einspritzdüsen aus dem "auto Mobil"-Test sind ja sowieso bei unseren Motoren nicht verbaut.

Ich habe heute die 4. Tankfüllung E10 in meinen Qashqai getankt. Seitdem habe ich nicht gemerkt, dass es irgendwelche Nachteile bzgl. Leistung, Laufruhe oder Verbrauch bringt. Im Gegenteil: seitdem ich E10 tanke, ist mein Verbrauch um sage und schreibe von 9,5 auf 8,5 um 1 Liter gesunken. Könnte allerdings auch an meiner an die gestiegenen Preise angepassten Fahrweise liegen. Ich rase jetzt nicht mehr so auf der Autobahn und habe auch z.B. die Klimaautomatik nicht mehr dauernd laufen. Ansonsten fahre ich aber wie gewohnt, meistens Kurzstrecke (zu meiner Arbeit sind es ca. 10 km).

habe gerade gestern kurz vor dem Tanken die 15.000 Km-Marke überschritten.

p.s. beim Tanken gestern hatte der BC Ø7,8l angezeigt, errechnet habe ich Ø8,5l

Also bei mir ist der Unterschied ob mit oder ohne Klimaautomatik etwa 0,5 Liter.
Der Rest ist bestimmt die Fahrweise.

Aral führt Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol wieder ein

Bochum (dpa) - Wende im E10-Desaster: Marktführer Aral führt den gewohnten Superkraftstoff mit fünf Prozent Ethanol an seinen deutschen Tankstellen wieder ein. Damit verabschiedet sich die absatzstärkste Tankstellenkette von dem Konzept, den Biosprit E10 mit zehn Prozent Ethanol zur Standardsorte an deutschen Tankstellen zu machen. Aral komme dem Wunsch der Kunden nach, die mehrheitlich Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol tanken, teilte das Unternehmen mit.

Guido

Nach Aral meldet jetzt auch Shell, dass E5 "wieder eingeführt" wird:
E10-Desaster: Ölkonzerne beugen sich wütenden Autofahrern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Ich kapiere allerdings immer noch nicht, was mir diese Meldungen sagen wollen - im Artikel steht, es soll E5 neben E10 angeboten werden, mit einem noch ungewissen Preisabstand. War es nicht ganze Zeit schon so, dass die Tankstellen alle drei Supersorten (E5, E10, Plus) im Angebot hatten? Bei uns jedenfalls war es so, also ändert sich doch gar nichts.

SuperAbzocke

@qashguy:

kann Dir nur zustimmen. Heute morgen an der großen blauen Tanke. E10 1,579 und E5 1,659. E5 gabs auch die letzten Wochen an einer Zapfsäule. Somit hat sich überhaupt nichts geändert. Alles nur PR. Es wird fröhlich weiter abgezockt!

Oben