Alle: E10-Sprit

So lange der E5-Sprit an der Tankstelle verfügbar ist, werde ich ihn tanken.

Lebensmittel sind zum Essen da und nicht zum Autofahren.

Die beiden Forscher schlagen in einem kürzlich veröffentlichten gemeinsamen Positionspapier zwei Neuerungen an Deutschlands Tankstellen vor: Zum einen solle möglichst schnell E20 statt E10 aus den Zapfpistolen fließen. Probleme mit der Verträglichkeit sehen sie nicht: Technisch gesehen könnten alle E10-tauglichen Fahrzeuge auch E20 tanken. Zusagen der Hersteller bzw. von deren Verbänden bezüglich der Verträglichkeit liegen ihnen aber offentlichtlich nicht vor. Mittelfristig wird sich nach Meinung von Senn und Wetter das hochprozentige E85 zu einer günstigen Preisalternative entwickeln. "Mit steigenden Ölpreisen wird E85 immer attraktiver, welches seit Jahren preislich stabil ist", glaubt Senn.

Weiter hier > Nachhaltigkeit: Forscher fordern E20 statt E10 <

E2o

Ich werde mir keine Minestrone oder andere Brühe in den Tank kippen.Solange ich mir das finanziell erlauben kann fahre ich meinen Quáshqai weiter.Es gibt ja so viel Alternativen wie Jahreskarte für Bus und Bahn oder sogar ein E-Bike zumal der Senat in Berlin sowieso den Radverkehr ausbauen will und den Autoverkehr eindämmen will.:wink:

Mehrverbrauch bei E10

Hallo zusammen,

dann gebe ich hiermit auch mal meine Erfahrungen mit E10 zum Besten.
Fahre den QQ 2.0 CVT Benziner, EZ 03/2012. nach nunmehr 4500 km habe ich den Eindruck, dass er mit E10 rund 0,5l mehr verbraucht als mit E5. Wissenschaftlich bestätigen kann ich dies jedoch nicht, da müsste ich ja die gleiche Strecke (zumindest die gleiche Fahrweise) bei gleicher Beladung und am besten noch bei gleicher Witterung zurücklegen. Da ich öfters auch Dachlasten transportiere, ist es immer etwas schwierig beide Kraftstoffarten gleichberechtigt zu testen. Ich halte die Verbräuche jedoch sehr genau nach und konnte bisher immer mit E10 einen höheren Verbrauch beobachten.

Von meinem :mrgreen: bekam ich den Rat, die Finger von E10 zu lassen.

Beste Grüße,
McQash

Ich habe schon immer gesagt, E10 aus Prinzip nicht.
Anderswo auf dieser Erde verhungern heute noch viele Menschen und die bauen Getreide an,um dann das Endprodukt in Autotanks zu füllen.
Das geht ja wohl garnicht!
Gruß schabibaer

Oben