Alle: E10-Sprit

E 10 gegen Super +

Kraftstoffverbrauchsanalyse E 10 gegen Superplus

Fahrzeug: Nissan Qashqai 2.0 / 141 PS, CVT-Automatik (Bj 2012)

Bedingungen: 10 bis 25 Grad Celsius Außentemperatur
permanent aktivierte Klimaautomatik
ca. 80% Stadtverkehr und 20% Außerorts
sparsames Fahrverhalten
E 10 = 1,65 €/l
Super + = 1,73 €/l
Zeitraum 4 Wochen

Super +

55 Liter zu 1,73 €/l = 95,15 €
650 Km gefahren = ca. 8,5 l/100 Km

E 10

55 Liter zu 1,65 €/l = 90,75 €
580 Km gefahren = ca. 9,5 l/100 Km

Mit jeweils der gleichen Menge Kraftstoff wurden mit Super + 70 Km mehr gefahren.
Für diese 70 Km würde das Fahrzeug 6,65 Liter E 10 benötigen.

6,65 l x 1,65 € = 10,97 €
+ 90,75 €
= 101,72 €

Um mit diesem Fahrzeug 650 Km zu fahren benötigt man beim angegebenen Kraftstoffpreis,
101,72 € mit E 10, oder 95,15 € mit Superplus.

Mein persönliches Fazit: Wer billig tankt, tankt teuer!!!

Ich habe auch so eine Rechnung aufgestellt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Seitdem nur noch Super + und habe volle Motorleistung. E10 kostet auch Kraft.

Aber macht es denn wirklich Sinn und ist es das "Beste" ? Läuft er denn durch Super+ besser? Wie macht es sich denn bemerkbar?

Wenn der Verbrauch durch Super+ nur nen halber Liter weniger wäre, würde ich es akzeptieren. Habe es aber nie getestet, da der normale Sprit schon teuer genug ist, und man da auch sicherlich schon von gehört hätte. Zumindest was unsere "kleinen" Nissan Motörchen betrifft.

malcom

Wer meint mit Super+ günstiger zu fahren als mit Super, der sollte vielleicht auch noch mal den Nobelsprit mit 100 % Oktan der Mineralölfirmen probieren.

Aber macht es denn wirklich Sinn und ist es das "Beste" ? Läuft er denn durch Super+ besser?

Ist zwar schon etwas älter aber schaut mal hier rein:

http://www.qashqaiforum.de/f24/darf-ich-100-oktan-roz-benzin-tanken-1207/

Benzineinsparung bei erhöhter Oktanzahl

Über die Einsparungen im Verbrauch und über Leistungssteigerungen bei den Premium 100 Oktan Benzinsorten (entspricht 100 % Oktan, ist also nicht mehr steigerbar) hat bereits der ADAC einen Test gemacht: Klicken
Ich zweifele daher auch an, dass man durch Verwendung von Superplus im Qashqai statt Super Bezineinsparungen von über 10 Prozent erreichen kann, wie es keinnamemehrda dargelegt hat. Geringe Leistungssteigerungen im nicht wahrnehmbaren Bereich sowie geringe Verbrauchseinsparungen, die sich aber wegen des erhöhten Preis nicht lohnen, halte ich sicher für möglich.
Im Übrigen würden die Regierungen recht schnell auch Superplus abschaffen, wenn die Zahlen von keinenamemehrda stimmen würden, da Einsparungen von Rohstoffen und Verringerungen im CO2-Ausstoß erwünscht sind. Daher vermute ich einen Messfehler oder unterschiedliche Bedingungen bei beiden Messungen.

Wenn das Motorsteuergerät dafür programiert ist ( habe es mal irgendwo gelesen deshalb nicht verbindlich) paßt es über die Sensoren die Parameter an und so kann der Spritverbrauch sinken. Habe mal eine Sendung gesehen dort war der Verbrauch vom Mini von Super zu Super+ einen 1/2 Liter zurückgegangen.

Oben