Alle: E10-Sprit

Ne das ist leider kein Witz aber ich fahre eh nicht mehr zu dem :mrgreen:

Solange ich noch normales Super an der Tankstelle tanken kann, kommt mir diese Suppe E10 nicht in den Tank. Ich habe schließlich vor, meinen Capucchino (Farbe Caffe Latte) noch einige Jahre zu fahren.

Lieber zahle ich einige Cent mehr, bevor mir die Schläuche weich und undicht werden.

Und warum soll ich mit Sprit aus Nahrungsmitteln fahren, wenn andere Völker nichts zu essen haben?

Gruß Dietmar

Ob die Motoren E10 fest sind oder nicht wird erst die Zeit zeigen.
Mein Diesel Passat hatte auch eine Bio Diesel Freigabe.
Bio Diesel hat dem Motor nicht geschadet, aber nach gut einem Jahr war die Einspritzpumpe undicht was laut Bosch auf den Bio Diesel zurück zu führen war.
Somit verwandelte sich meine Ersparniss in ein Draufzahlen.
In sofern bin ich skeptisch was die Haltbarkeit der Dichtungen bei E10 angeht.

Gruß

Moritz.M

Mir ist es mit meinem A3 Diesel auch so gegangen. Da ist mir auch mit Bio Diesel die Einspritzpumpe kaputt gegangen. Deshalb keine Experimente, nur das gute alte Super.....

Erfahrung mit E10 Sprit

Hallo Leute!
Also mit dem QQ habe ich keine Erfahrung was die E10 Plörre betrifft. Und das hat seinen Grund. Denn ich habe mit zwei Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Einführung im Jahr 2010 Hatte ich noch einen Mazda6 2.0 und dachte mir na probierste das E10zeugs mal aus. Nach zwei Tankfüllungen einen leicht erhöhten Spritverbrauch festgestellt. So um die 2% -3%. Das währe ja noch gegangen aber als ich dann den Ölmessstab herauszog zeigte der nichts mehr an. Jawohl Ihr habt richtig gelesen. Natürlich sofort Öl aufgefüllt und weiter E10 getankt und das mit dem Ölverbrauch beobachtet. Nach zirka 5000KM mit E10 kann ich sagen mit E5 lag der Motorölverbrauch hochgerechnet bei 1 -2 Liter auf 10000KM. Mit E10 bei 4 -5 Liter Motoröl(10W40) auf 10000KM.
Bei meinem Motorrad(Yamaha XJR1300 RP02) nur mal E10 für 10Euro zum ausprobieren getankt und sofort unruhiger Motorlauf und leichte Vibrationen inkl. weniger Leistung( gefüllte 20PS weniger). Und beide Fahrzeuge für E10 freigegeben. Also was mich betrifft nie wieder E10. Ich hoffe das ich etwas zu eurer hin und her Diskussion beitragen konnte.
Viele Grüsse von jürgensdatsun!

Hallo,

auch ich werde solange wie es geht auf E 10 Sprit verzichten u. weiter Super tanken. Hab' im Moment auch noch das Glück, dass es an meiner Stamm-Tanke noch kein E 10 gibt:cheesy:.

Gruß

Marco

Senf

Dann will ich auch mal obigen dazu geben. Bei meinem MR2 hat das E10 zu einem mageren Gemisch geführt und das Motormanagement hat einen Fehler gemeldet. Kurzes Reset mit dem OBD und alles war gut, Fehler kam nie wieder. Auch sonst konnte ich nichts negatives feststellen. Jetzt beim QQ überhaupt nichts, weder mehr Spritverbrauch noch sonst was. Kann mir ehrlich auch nicht so ganz vorstellen das 5% mehr Bio gleich nennenswerte Defekte herbeiführen soll. Bei meiner DR650 vibriert eh alles, da merke ich auch keinen Unterschied :mrgreen:

Und es wurde mal ein Test durchgeführt bei 5 verschiedenen Tankstellen, gerade mal eine schaffte es auf ein Verhältnis von E8.

Ich denke ich Tanke was günstiger ist! Essen hin oder her, unsere Politiker wollen es ja so oder? :)

CO2 Bilanz

Ich habe einige ältere Beiträge zu diesem Thread auch gerade erst gelesen und möchte da doch noch etwas dazu schreiben:
Zitat Tommi56:Erst einmal eine tolle Idee. Bei E 10 war ja der Hintergedanke mit Bio - Produkten den Verbrauch von Erdöl zu senken.
und
Zitat pandorra:Wegen dem geringeren CO2 Ausstoss
In der Tat wurde E10 nicht in erster Linie eingeführt, um den Erdölverbrauch zu senken, sondern um die CO2 Bilanz zu verbessern. Hier ist aber nicht gemeint, dass der CO2 Ausstoß geringer ist. Die Bilanz verbessert sich dadurch, dass die Pflanzen CO2 aus der Luft aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln. Es sollte genau so viel sein, wie bei der Verbrennung entsteht. Dies stimmt aber so nicht, wie z.B. der folgende Artikel belegt: Klick
Die Idee mit dem E10 kam übrigens meines Wissens von der deutschen Autoindustrie, die wegen dem Kyoto-Abkommen nach Lösungen zur CO2 Bilanz suchten.
Im Übrigen tanken wir mit unserem Note abwechselnd E10 und E5, im Prinzip also E 7,5 , weil wir ein wenig Geld sparen wollen (Preisunterschied hier zwischen 3 und 4 Cent) und dem E10 auch nicht so ganz trauen.

E10 beim Note

Den Note fährt in erster Linie meine bessere Hälfte. Und sie registriert so was nicht so genau. Jedenfalls kann man keine gravierende Unterschiede feststellen. Dass der Verbrauch mit E10 steigen soll, habe ich auch hier zum ersten mal gehört. Werde es mal versuchen, zu überprüfen.

Oben