QASHQAI J11: Eco-Modus dauerhaft aktivieren (1.3 DIG-T DCT)

Hallo

Bin jetzt vom 1.2 Xtronik auf den aktuellen 1.3 DCT (inkl. ProPilot) gewechselt.
Beim 1.2er merkte er sich immer den letzten Status des eingestellten Eco-Modus (ECO-Taste im Kniebereich unten links).

Der 1.3er deaktiviert bei jedem Motorstart den ECO-Modus, auch wenn der Modus beim letzten Abschalten aktiv war.
Hat da evtl. schon jemand eine Lösung gefunden, dass man den ECO-Modus standardmäßig beim Start aktivieren kann?

Auf Nachfrage in der Werkstatt ist dort bisher keine Lösung bekannt.
 
Lt. Werkstatt können diese max. die elektronische Parkbremse umprogrammieren.
Für den ECO-Modus haben sie keine Option gefunden.

@österreich8
Oder wen meinst du mit "Softwaretuner deines Vertrauens"?
Für mich kommen da nur offizielle Lösungen von Nissan in Frage.
 
Jede Konstante oder Variable lässt sich setzen oder reseten ... unbemerkt , den Softwaretuner des Vertraues mußt Du schon selber suchen oder kennen . Adresse gibts von mir keine ;)
 
Danke für die Antwort.
Das das softwaretechnisch machbar sein muss, ist mir schon klar ;)
Wie schon gesagt, möchte ich da aber nur eine offizielle Lösung nutzen.

Hätte ja sein können, dass du doch eine Nissanwerkstatt gemeint hattest.
 
Dieses Verhalten finde ich seltsam. Zum Vergleich: Der 1.7 dci merkt sich die Eco-Einstellung. Wenn es bei diesem Motor geht, sollte es ja auch beim 1.3er möglich sein. :unsure:
 
Beim 1.2 DIGT CVT ging es ja auch noch.

Ich tippe ja auf einen Softwarefehler.
Anstatt diesen Fehler einzugestehen und mit einem Update zu beheben, versucht man das Verhalten mit merkwürdigen Varianten zu erklären ;)
(schlechtere CO2-Werte beim Kaltstart mit dem Eco-Modus, weshalb er beim Start immer deaktiviert ist) :unsure:
 
Oben