QASHQAI J11: Eco-Modus dauerhaft aktivieren (1.3 DIG-T DCT)

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wer tut sich denn diesen ECO-Modus freiwillig an?
Ich weiß jetzt nicht genau wie das DCT sich da verhält, vermutlich aber sehr ähnlich - Xtronic dreht im normalen Modus unangenehm hoch wenn es gar nicht nötig ist, im Eco-Modus kann ich selbst provozieren wenn ich es brauche indem ich mehr gas gebe. Verbrauch ändert sich nicht, bzw. nicht in messbaren Bereich.

Genau, es geht ja hier eigentlich um den 1.3 DIG-T DCT.
Beim 1.2 DIG-T Xtronic hatte ich auch keine Probleme mit dem ruppigen Anfahren. Der fuhr sich ja generell etwas weicher.
Deshalb hilf es hier auch nicht wirklich, einen Vergleich zum Xtronic anstellen zu wollen. ;)

Auch hatte ich beim Xtronic ja nicht das Problem, dass sich der den Eco-Modus beim Start immer wieder deaktiviert, was ja das eigentliche Problem bei meinem neuen 1.3 DIG-T DCT ist.

Der Nissan-Service hatte sich telefonisch und per Mail gemeldet.
Ich sollte nochmal testen, ob es funktioniert, wenn man den Eco-Modus aktiviert bevor der Motor gestartet wird (also erstmal nur Zündung an). Leider ist auch bei dieser Variante der Eco-Modus beim nächsten Motorstart wieder deaktiviert.

Sinngemäß können sie mir dann erstmal nicht weiterhelfen.
Das Problem ist jedenfalls im System erfasst.
Ob und wann dazu eine Lösung verfügbar sein könnte, können sie nicht sagen.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass sich recht viele mit dem Problem bei Nissan melden, damit der Fehler eine gewisse Priorität bekommt ;)

Eine Antwort ala "Der Fehler wurde durch den technischen Support verifiziert und wird zeitnah mit einem Software-Update behoben" war da wohl deutlich zu hoch gestecktes Wunschdenken :p

Oben