Ein Heim für den QQ

Mein neuer kleiner ist am Anrollen.
Jetzt möchte ich Ihm natürlich auch ein schönes Heim gönnen.
Ich dachte an einen Carport und ich möchte ihn selber bauen.

Hier meine Anforderungen:
Er soll freistehend sein.
Nicht zu schwer aufzubauen.
Pflegeleicht und Haltbar soll er sein (damit das Holz nicht nach
einer jahr weggammelt).
Und zu teuer soll er auch nicht sein :)

Als besondere Anforderung habe ich keinen ebenen Untergrund.
Das bedeuted der Stellplatz fällt nach hinten leicht schräg ab.
Das müsste ich ausgleichen (Entweder mit Unterbau oder längeren
Pfosten).

Gibt es Erfahrungen bzw. Empfehlungen von euch, worauf man
achten sollte. Habt ihr eine Empfehlung für einen besonderen
Hersteller (gerne auch per PM, wenn man die nicht hier nennen darf).

dank euch
...Licorne
 
Hi Licorne,

eine relativ einfache Variante kannst Du aus Kiefer oder Fichte bauen. Beide Hölzer musst Du aber unbedingt gegen Pilzbe/ Insekten imprägnieren bzw. darauf achten, dass das verwendete Holz bereits vom Hersteller kesseldruckimprägniert ist. Dann noch eine Lasur gegen Feuchtigkeit drauf (regelmässig wiederholen) und das Holz hält schonmal. Damit von unten keine Feuchtigkeit ins Holz zieht empfiehlt es sich Betonsockel zu giessen, in die Metallhalter für die Pfosten eingelassen werden. Die Holzpfosten werden dann "schwebend" verschraubt, so dass sich keine Nässe stauen kann. Auf diese Weise kannst Du ebenfalls die Schräge ausgleichen.

Gruss
CWS

PS: Hier ist eine bebilderte Anleitung Carport selbst bauen - der Aufbau | Holzarbeiten & Mbel | Mbel & Holz | selbst.de
 
... und achte darauf ob deine Heimatgemeinde / Stadt für einen Carpot eine Baugenehmigung haben will. Es ist soweit ich weiß von Ort zu Ort unterschiedlich.
 
Ja, es ist hier bei uns so, dass für freistehende Carports weder eine
Genehmigung noch eine Anzeige erforderlich ist.
Aber danke für den Hinweiss!

bis später
...Licorne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Licorne
Bei der Holzauswahl nur gut gelagertes Kiefernholz verwenden. Noch besser sind exotische Hölzer, aber auch entsprechend teurer. Es sollte mindenstens 1-2 Jahre trocken und luftig gelagert sein. Es etwas teuerer, aber zahlt sich aus. Nach Möglichkeit kein gehobeltes Holz verwenden. Rauer Sägeschnitt ist besser. Vordem lasieren mit einer Stahldrahtbürste in Bohrmaschine oder Winkelschleifer ist besser, etwas aufrauen, dann dringt die Holzlasur besser ein. Bei imprägnierten Hölzern (grün) nur Lasur verwenden, welche sich mit der Imprägnierung verträgt. Fachmann fragen. Lasuraufbau mehrmals und immer wieder gut trocknen lassen. Geduld zahlt sich aus.

Viel Spaß beim Aufbau - sachsenberg
 
bei der darauf achten, das du bequem die Türen und die Heckklappe öffnen kannst (Anstoß etc.), wenn das Teil dann mal steht, solltest du dir auch überlegen die (Wetter-) Seiten zu Schließen
 
Mich hat heute ebenfalls der Nestbautrieb erfasst und da mir ein Baumarkt als Inhaber der Kundenkarte diese Woche 25% auf einen Einkauf gewährte, habe ich meinem noch nicht existierenden QQ+2 etwas gegönnt: Es ist ein Carport aus eloxiertem Aluminium, der mir vom ersten Blick an viel besser gefallen hat als alle Holz-Carports, die ich bisher gesehen habe - und pflegeleichter und haltbarer dürfte er auch sein. Hier ein Link in der Hoffnung, dass er erlaubt ist (wenn nicht, einfach löschen): Designcarports
 
Das ist sicher keine günstige Angelegenheit mehr.
Wie man's nimmt - einen Holzcarport bekommt man sicher günstiger als 3.300 Euro, aber da das Teil ohne die Rabattaktion eigentlich 4.400 gekostet hätte, halte ich es trotzdem für ein Schnäppchen.

Welcher von den vielen ist es denn ?
Der Portoforte 150, also die Standardgröße mit etwas erhöhter Schnee- und Windbeständigkeit, in Edelstahl-Look (passt farblich am besten zu unserem Haus).
 
Oben