QASHQAI J11: Einklemmschutz

Falls hinten mal ein Zappelphillip oder ein Kleinkind mitfährt gibt's ja den Verriegelungsschalter. Nun kann niemand mehr an den Fensterhebern rumspielen - und sich somit auch niemand klemmen.

Ok jeder findest eben andere Sachen wichtig, ich will halt die Wischwasseranzeige - wegen der Sicherheit.

In Zeiten der Klimaautomatik kann ich persönlich gut auf einen Einklemmschutz verzichten.

norbi24
Der Einklemmschutz des Fahrerfensters wirkt laut BA nur bei der Automatikschließfunktion! Bitte beim testen beachten.

olli0101
..Der Einklemmschutz des Fahrerfensters wirkt laut BA nur bei der Automatikschließfunktion! Bitte beim testen beachten.

Natürlich habe ich mit Autofunktion getestet.Kein Einklemmschutz.
Mein J10 vorher hatte den Einklemmschutz,daher weiß ich auch,wie er funktioniert.
Beim automatisch hochfahren reichte ein leichter Druck auf die Scheibe,damit diese dann wieder runterfuhr.

Interessant, und wie steht es in der aktuellen BA?

Ich hätte jetzt wirklich gedacht, der Automatikmodus ist nur mit vorhandenem Einklemmschutz erlaubt.

In meiner BA steht:
"Kurz vor dem vollständigen Schließen des Fensters können keine Gegenstände mehr
durch den Einklemmschutz erkannt werden. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts zwischen Fenster und Rahmen befindet, bevor Sie die Fenster schließen.
Der Einklemmschutz funktioniert nicht, wenn das Fenster manuell geschlossen wird (wenn also der Schalter zum Schließen betätigt gehalten wird).
Durch den Einklemmschutz wird die Bewegungsrichtung des Fensters automatisch umgekehrt, wenn beim automatischen Schließen etwas
eingeklemmt wird. Wenn das Steuergerät ein Hindernis erfasst, wird das Fenster sofort etwas abgesenkt.
Unter Umständen kann der Einklemmschutz aktiviert werden, wenn Kräfte auftreten, die denen eines eingeklemmten Gegenstands ähnlich sind."

Was stimmt nun?

also,wie ich hier #8,#23,#32 schon schrieb,bei meinem J11 ist kein Einklemmschutz.Habe die BA diesbezgl. zwar nicht gelesen,aber die Realität sieht so aus.

Hab es gerade auch probiert. Trotz Automatik kein Einklemmschutz. Meiner ist MJ2015 und in der BA steht der aber noch drin. Aber an der Fahrerseite ist er eh nicht so wichtig (meine Meinung).

So,habe heute mal bei meinen :mrgreen: angerufen.
Der J11 hat definitiv einen Einklemmschutz auf der Fahrerseite.
Er hat es bei zwei im Verkaufsraum stehende Fahrzeuge probiert und es funktioniert.
Werde demnächst einen Termin machen.
Er vermutet,das es der Sensor des Scheibenhebermotors(Sensor für den Einklemmsch.) ist.Event. loses Kabel am Sensor.
Im Prinzip ist mir das eigentlich egal,aber wenn er es hat,soll es auch funktionieren.
Hinten wäre sinnvoller.

Werde dann berichten.

Vielleicht hat dein :mrgreen: noch das MJ2014 im Showroom stehen.
Ich bezweifle das so viele User ein loses Kabel am Scheibenhebermotor haben.

Oben