Qashqai / Qashqai+2: Einparkhilfe vorne

Hallo zusammen,

hab mir die Einparkhilfe vorne einbauen lassen!

Funktioniert eigentlich ganz gut, nur der Schalter dafür ist ziemlich hässlich und man sieht die Verkabelung!

Der Schalter ist bei mir direkt neben dem Schaltknauf angebracht.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Hi odenpoebel,

vielleich kannst du dazu bei Gelegenheit Bilder einstellen. Meines Erachtens sollten keine Kabel zu sehen sein. Hab´ bei meinem +2 auch die Front-Einparkhilfe mit geordert, bekomm ihn aber erst im August. Bin aber nun schon am Zweifeln, ob´s richtig war. Von daher kann ich dir leider (noch) nicht helfen.

Ist das eine original Nissan? Wo hast du die einbauen lassen? (Sorry - sind die Standard-Gegenfragen hier :smile:)

In ein paar anderen Treads wurde die Front-Einparkhilfe nur immer stellenweise angeschnitten. Mich würde interessieren, wie die funktioniert. Muss man die immer per Schalter aktivieren oder wie funktioniert das? :icon_neutral: Du scheinst ja eigentlich zufrieden zu sein.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

Gruß Ferdl

Mein :mrgreen: hatte mir damals eine Fronteinparkhilfe angeboten, die an den Tacho gekoppelt ist (schaltet sich bei niedriger Geschwindigkeit ein), war aber daher auch sauteuer. Es gibt auch welche, die 30 sec nach Bremsbetätigung eingeschaltet sind. Bei beiden Lösungen braucht man keinen zusätzlichen Schalter.

Also:

Hab leider keine Bilder gemacht, aber die Sensoren sehen von außen echt gut aus, da sie in Wagenfarbe sind (weiß), also sehr unauffällig!

Die Einparkhilfe vorne funktioniert so:

Man kann Sie jederzeit per Knopfdruck einschalten und ausschalten! Wenn sie aktivert ist, leuchtet an dem Schalter ein LED.

Der Ton ist ganz anderes wie der von der hinteren Einparkhilfe, so dass man beide unterscheiden kann.

Wenn man losfährt, ist sie aktivert und schaltet sich so ca nach 30 Sek aus, wenn man sie nicht braucht. Ob das mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängt, weiß ich nicht.

Auch wird sie automatisch eingeschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das ist super, wenn man rangiert!

Meine Einparkhilfe ist Orginal von Nissan und wurde vom Vertrags-:mrgreen: eingebaucht für 460 Euronen, wobei ich bei mehreren angefragt habe. Andere wollten glatt 600 dafür!

Ich denk dass die Kabel bei mir ganz leicht rausschauen ( ca. 1,5 cm) ist die Schuld meines :mrgreen:; hätte er den Schalter anderes gesetzt, gäbs das Problem nicht. Nur jetzt ist der Schalter schon hingeklebt, so dass das Entfernen nur noch unschöner aussehen würde.
Auch der Schalter selbst ist nicht so schön, aber dafür sehr klein und sehr unauffällig!

ich hoffe, ich konnte ein paar fragen beantworten!

Und das ist echt Original? Ein hingeklebter Schalter? :shok:
Wozu ist überhaupt der Schalter, wenn sie sich automatisch deaktiviert?

Mir scheints doch eher eine Nachrüstlösung zu sein, hoffentlich hat man dich da nicht übers Ohr gehauen. Vielleicht gibts ja noch jemanden hier, der den Frontpiepser auch hat.

Nee, ist Orginal von Nissan, habs ja mit meinem :mrgreen: zusammen im Computer rausgesucht. Der vertreibt nur orginal Nissan Zubehör. Es gibt ja für den QQ nur eine Nachrüstlösung als Einparkhilfe vorne! Vom Werk bekommst Du das eh nicht!

Der Schalter ist schon wichtig, wenn Du nämlich stehst und der Motor ist an, dann piepst es die ganze Zeit... darum kann man es zu Not ausschalten!

Klasse, für vorn gibt es einen Schalter. :quest::exc:Der wäre für hinten genauso wichtig damit es beim Rangieren mit Anhänger kein ständiges Gepiepe gibt.
So langsam glaube ich ,dass die Ing´s von Nissan zu früh Feierabend gemacht haben, und am nächsten Morgen den Entwurf abgeben mussten.
Viele Grüße Mainy

Hi MainCoon,

das mit dem Schalter für die rückwärtige Einparkhilfe sollte gar nicht nötig sein. Ich hab´ da mal so nebenbei bei meinem :mrgreen: gefragt, wie das mit dem Comfort-Paket beim Acenta ist, wenn man beim Rückwärtsfahren einen Anhänger dran hat.

Und da kams wie aus der Pistole geschossen: "Ist abgeschaltet, sobald der Stecker vom Anhänger gesteckt ist." (Ich glaube Bleifuss hat sich das selber gebastelt). Also normalerweise sollte das auch funktionieren, wenn sich der :mrgreen: damit auskennt.

Gruß Ferdl

Oben