Qashqai J12: Elektronische Parkbremse (e-PKB)

Bedienungsanleitung ab Seite 167 durchlesen
Steht u.a. :
WenndieautomatischeBremshaltefunktionin denStandby-Modusgesetztwird, leuchtetdie AnzeigeleuchtederautomatischenBremshaltefunktion(weiß). Für die Verwendung der automatischen Bremshaltefunktionmüssen folgendeBedingungenerfülltsein: . Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes ist angelegt. . DieelektrischeFeststellbremseistgelöst. . Das Getriebe befindet sich nicht in der StellungP (Parken). (Modellemit XtronicGetriebe). . DasFahrzeugstehtnichtaneinemsteilen Hang.
Das habe ich alles Probiert, funktioniert aber nicht

Drückst du zufällig immer die "P" Taste vorab ?
Das wäre zB ein Fehler.
Ist Auto Hold aktiviert (Knopf leuchtet rot in der Mittelkonsole und das Zeichen leuchtet im Display) ?

Ich drücke nicht Zufällig die "P" Taste vorab und ich habe geschrieben das dies bei meinem Vorgänger ohne aktiviertem "Auto-Hold" funktioniert hat.

Also beim E Power funktioniert automatisch Feststellbremse bei Fahrzeug/Motor aus, nur wenn Auto Hold aktiv ist!
Könnte also beim normalen Automatik auch so sein......
Beim Handschalter zog die Feststellbremse immer an wenn Fahrzeug/Motor aus .....

Hallo zusammen,

wir haben uns vergangenes Jahr einen Nissan Qashqai J12 Bj.2021 gekauft und jetzt sind leider Beläge und Scheiben unten. Vorne kein Problem zu wechseln, aber mein Problem ist eher, dass ich hinten durch die elektronische Parkbremse ohne Tester leider nicht weiter komm und Google und KI hat mir bis jetzt auch noch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich die elektronische Parkbremse, bei unserem Nissan in die Servicestellung bekomme eventuell per Tastenkombination damit ich die Hinterachse auch noch tauschen kann? Ich wäre euch sehr dankbar, weil alle Tester die wir bis jetzt probiert haben, können leider nur bis zum J11 sprich Bj.2020

Autohold ist bei mir aktiv und die Handbremse zieht immer an. Wirklich ein paar Sekunden fest auf dem Bremspedal bleiben auch nach dem ausmachen des Autos

@miroLP1996
Schaltgetriebe oder Automatik?
Bei Automatik kannst du 2x nacheinander in den Leerlauf schalten, dann zieht keine Bremse an. Ist auch für Waschanlage gedacht wo du das Auto ausmachen musst und der Wagen durchgezogen wird. Ansonsten versuche mal danch zu suchen, die Funktion ist hier im Forum irgendwo auch erklärt.

Hallo zusammen,

wir haben uns vergangenes Jahr einen Nissan Qashqai J12 Bj.2021 gekauft und jetzt sind leider Beläge und Scheiben unten. Vorne kein Problem zu wechseln, aber mein Problem ist eher, dass ich hinten durch die elektronische Parkbremse ohne Tester leider nicht weiter komm und Google und KI hat mir bis jetzt auch noch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich die elektronische Parkbremse, bei unserem Nissan in die Servicestellung bekomme eventuell per Tastenkombination damit ich die Hinterachse auch noch tauschen kann? Ich wäre euch sehr dankbar, weil alle Tester die wir bis jetzt probiert haben, können leider nur bis zum J11 sprich Bj.2020
Folgendes habe ich gefunden (Automatikgetriebe)
- Starte den Motor, bleibe aber immer auf dem Bremspedal stehen und löse die Feststellbremse (ich habe zusätzlich gleich noch die Funktion AUTOHOLD deaktivert

- drücke die Parktaste (P)

NACHFOLGENDE SCHRITTE SIND INNERHALB VON 5 SEKUNDEN AUSZUFÜHREN
- schiebe den Wählhebel auf N bis in der Fahrzeuginformationsanzeige (N) hervorgehoben wird und lass ihn wieder los

- schiebe den Wählhebel sofort wieder auf N und halte ihn so lange auf N, bis im Display der Hinweis kommt (P) nicht gewählt und Feststellbremse nicht angezogen.

Danach kannst du den Motor wieder aus machen und siehe da, das Auto rollt weg ;)

Oben