Qashqai J12: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

...und das Abbl.licht schaltet schon ein, wenn man durch eine 20m-Unterführung fährt. ..

Das hat nichts mit dem Schwellenwert zu tun, sondern wird vom Navi gesteuert. Das Licht schaltet sich bei Tunneldurchfahrt sogar dann ein, wenn der Tunnel so hell beleuchtet ist, dass es drinnen heller ist als beim trüben Wetter draußen. Selbst getestet beim Durchfahren der drei Tunnel auf der A17 in Dresden.
 
wie vom Navi ? Eher vom Lichtsensor an der Frontscheibe, oder ?
 
.......Licht einschalten über das Navi wäre für mich ganz was Neues. Dabei würde mich die Verknüpfung vom Navi zur Lichtsteuerung interessieren.
Würde aber auch eher auf den Lichtsensor tippen.
 

Über die Karteninformationen. Das Navi weiß, wo ein Tunnel ist, So wie die zugelassene Geschwindigkeit an den BC weitergegeben wird, wird auch die Information, dass das Fahrlicht einzuschalten ist (sofern auf AUTO), an den BC übergeben. Der macht dann den Rest. Konkret bekommt der BCM das Signal über den CAN-Bus.
 
Das heißt, es gibt keinen Lichtsensor mehr in der Frontscheibe ? Ein bisschen arg umständlich das ganze
 
Kann ich mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das übers Navi geht.

Wie läuft das dann beim Visia welcher kein Navi hat aber trotzdem eine Fahrlichtautomatik??
 
Natürlich gibt es noch einen Sensor. Das Navi weiss zwar, wenn ich unter einer Brücke oder im Tunnel bin aber es weiß nicht, ob es draussen hell oder dunkel ist. Damit meine ich nicht nur die Uhrzeithelligkeit, sondern auch Dunkelheit bei z.B. einem Gewitter, wo auch das Licht eingeschaltet wird.
Ich persönlich glaube nicht, dass das Navi damit etwas zu tun hat. Ist aber nur meine Meinung.
 
Bzgl Navi schaltet das Licht: mal bedenken, dass das Navi nur 1x pro Sekunde GPS-Daten bekommt. Der Standort ist entsprechend ungenau, was man schon daran sieht: wenn man anders fährt als das Navi will , dauert es einen Moment bis das bemerkt wird und eine Neuberechnung stattfindet. Davon abgesehen ist die Genauigkeit eh nur 2m.
An welcher Stelle des Tunnels schaltet das Licht denn? Ich vermute wenns dunkel wird ... da ich nicht mit Automatik fahre will ichs nicht beschwören.
Aber schmeißt doch mal D aus dem Navi und schaut was passiert ...
 
Das Licht mit dem Navi koppeln..... das muss einem erstmal einfallen. Ich bin immer wieder verblüfft, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, weil GPS zu ungenau ist.
 
Oben