Qashqai J12: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

.......das Licht wir nach wie vor über den Lichtsensor eingeschalten bzw. ausgeschalten.
Mit welcher Begründung sollte dann noch zusätzlich das Navi für die Lichsteuerung eingebunden werden ???
(Sensor erkennt Dunkelheit schaltet ein. Es wird wieder heller, Licht wird über den Sensor abgeschaltet und so auch bei Tunneleinfahrt bzw. -ausfahrt)
 
Das Auge ist aufgrund seiner Adaptationsfähigkeit kein gutes Instrument um Helligkeit objektiv zu beurteilen.

Ein normaler Sonnentag hat so 40000 Lux.
Ein echt trüber Wintertag hat so 3000 bis 6000 Lux.
Extreme künstliche Beleuchtung hat so um die 2000 Lux (z.B. Flutlichtanlagen auf UEFA Niveau)
Arbeitsplätze, bei denen man konzentriert hinsehen muss haben so 500 bis 1500 Lux
Normale künstliche Beleuchtungen in Innernräumen haben so 100 bis 500 Lux
Strasssenbeleuchtung liegt üblicherweise unter 100 Lux, in Wohnstrassen eher in Richtung 10 Lux

Tunnelein- und -ausgänge von Schnellstrassen sollen nach Norm (= Beleuchtungssituation A1, höher gibt es nicht) mit 400 Lux beleuchte werden, damit der Übergang zur Beleuchtung innen (20 ... 100 Lux) nicht so hart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auge ist aufgrund seiner Adaptationsfähigkeit kein gutes Instrument um Helligkeit objektiv zu beurteilen.
Der Sensor offenbar auch nicht, sonst würde er bei 20m Brücken nicht gleich einschalten. Und sollte es eine Verknüpfung zum Navi geben, erst recht nicht.
 
Das heißt, es gibt keinen Lichtsensor mehr in der Frontscheibe ? Ein bisschen arg umständlich das ganze
Wer hat das denn behauptet. Natürlich gibt es den Lichtsensor nach wie vor.

Bzgl Navi schaltet das Licht: mal bedenken, dass das Navi nur 1x pro Sekunde GPS-Daten bekommt. Der Standort ist entsprechend ungenau, was man schon daran sieht: wenn man anders fährt als das Navi will , dauert es einen Moment bis das bemerkt wird und eine Neuberechnung stattfindet. Davon abgesehen ist die Genauigkeit eh nur 2m.
Das Navi bekomt auch Informationen über z. B. die gefahrene Geschwindigkeit, über den Lenkwinkelsensor u. a. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass es auch dann ungefähr weiß, wo sich das Auto befindet, wenn zeitweise überhaupt kein GPS-Signal anliegt.
An welcher Stelle des Tunnels schaltet das Licht denn? Ich vermute wenns dunkel wird ... da ich nicht mit Automatik fahre will ichs nicht beschwören.
Aber schmeißt doch mal D aus dem Navi und schaut was passiert ...
Das Licht wird genau an der Tunneleinfahrt eingeschaltet, also dann, wenn die Tageshelligkeit noch voll vorhanden ist. Es gibt auch z. B. Wildbrücken, die nicht in der Kartensoftware registriert sind, dort wird das Licht tatsächlich erst später eingeschaltet, wenn der Helligkeitswert niedrig genug ist. Und wenn der Tunnel in der Kartensoftware vorhanden ist, wird das Licht auch direkt an der Tunnelausfahrt ausgeschaltet und nicht erst verzögert ein paar Meter weiter.
 
Das Licht wird genau an der Tunneleinfahrt eingeschaltet,... Und wenn der Tunnel in der Kartensoftware vorhanden ist, wird das Licht auch direkt an der Tunnelausfahrt ausgeschaltet und nicht erst verzögert ein paar Meter weiter.
Oh doch, so ca. 2 sek vergehen durchaus bis das Licht schaltet und das sind immerhin rund 15m . Natürlich ist das auch alles geschwindigskeitabhängig.
 
Worin sollte der Nutzen in einer solchen Verlinkung mit dem Navi liegen? Da der Lichtsensor sowieso auf das geringe Licht im Tunnel reagiert macht so eine Funktion meiner Meinung absolut keinen Sinn und wäre somit unnötiger Entwicklungsaufwand. Und nachdem Nissan ja sogar die Einstellbarkeit des Sensors eingespart hat, glaube ich nicht dass die dann dafür Zeit investieren.

Hatte auch schon in meiner Werkstatt nachgefragt, angeblich haben auch die keine Möglichkeit die Sensibilität zu verbessern. Ist mir schon beim Abholen des Autos aufgefallen dass der Lichtsensor bei trübem Herbstwetter nicht sonderlich gut funktioniert :-(
 
Nun, was für das menschliche Auge "Trübes Herbstwetter" ist, kann für den Sensor durchaus ausreichende Helligkeit sein.

Der Mensch nimmt solche Sachen sehr subjektiv wahr....
 
Oben