QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Bei meinem damaligen A3 haben 6 1/2 Jahre Dauerlicht weder dem TFL noch den Rückleuchten-LED geschadet.

Ich dachte da eher an den Voll-LED-Scheinwerfer der ja mit wesentlich mehr Leistung und somit auch höherer thermischer Belastung betrieben wird.

Eine LED hat keinen Glühfaden, wie die klassische Glühbirne, der durch ständiges Ein- und Ausschalten doch gewissen Belastungen und Materialermüdung ausgesetzt war...

Ok, das ist mir schon klar. Und da die LED-Technik eigentlich generell weniger Leistung benötigt als z.B Xenon Brenner- und Steuereinheiten sollten diese dann auch lange genug halten. Vielleicht kam da einfach auch nur zu sehr der Schwabe durch (was ich nicht brauche wird ausgemacht) :cheesy:
Habt mich überzeugt und bleibe nun auf Auto...

Eine LED hat keinen Glühfaden, wie die klassische Glühbirne, der durch ständiges Ein- und Ausschalten doch gewissen Belastungen und Materialermüdung ausgesetzt war...
Die Leuchtdiode wird tatsächlich nicht den Geist aufgeben, aber die Elektronik hält nicht unendlich viele Schaltzyklen aus. Ob es für das Autoleben reicht, wird man sehen.

Ich dachte da eher an den Voll-LED-Scheinwerfer der ja mit wesentlich mehr Leistung und somit auch höherer thermischer Belastung betrieben wird.

Woher hast du das?
LED Technik wird eingesetzt um mit weniger Energie mehr Licht, oder Leistung herauszuholen.
Und das Verhältnis: mehr Leistung : mehr Wärme, und das auf LED bezogen ist falsch!

Da wird aber nicht die Diode selbst defekt gewesen sein, sondern die Elektronik der Diode.

Es ist nicht das gleiche, denn die Kosten unterscheiden sich stark!

Oben