QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Wenn die komplette Blinkereinheit gewechselt wird, wo ist dann der Preisunterschied?

Lichtsensor - Umschaltung Tagfahrlicht <-> Scheinwerfer

Ich habe mal eine gezielte Frage zum Lichtsensor, der die Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und den Hauptscheinwerfern (in meinem Fall LED) steuert.
Kann man diese Empfindlichkeit bzw. die Schaltschwelle wenn der Sensor als "dunkel" erkennt verändern?
Ich hatte das vorher auch schon bei anderen Autos und finde die Schaltschwelle zum Aktivieren der Scheinwerfer eigentlich zu spät.
Bei normaler Dämmerung ist das ja alles noch OK, aber speziell jetzt wieder die Tage mit starkem Regen, Gischt und schlechter Sicht bei dunkelgrauen Wolken und laufendem Scheibenwischer bleibt der QQ schön auf Tagfahrllich :sry: Würde vorne reichen, aber das Heck ist eben total dunkel....:sry:

Mein letzter Octavia (2010) war zumindest so schlau und hat per Software auch den Scheibenwischer in die Beurteilung der "Dämmerung" mit einbezogen. Sprich, wenn die Scheibenwischer Automatik gelaufen ist (mehr als normaler Intervall) gingen die Scheinwerfer ebenso mit an!

Leider habe ich weder in den Menüs noch im Handbuch was gefunden.
Kann da der Freundliche was machen per OBD II Einstellung :quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtsensor

Heute zum erstan mal aufgefallen.

Lichtautomatik war eingeschaltet, Empfindlichkeit glaube ich auf Standard.

Fahrlicht ging beim Anlassen an. Es war nicht wirklich dunkel, aber um 07:00 im Schatten leicht dämmrig - also OK warum nicht.

Innerhalb einer Stunde Fahrt ging das Fahrlicht aber nicht mehr aus, trotz strahlendem Sonnenschein.

Licht manuell ausgeschaltet und wieder auf Auto = Licht wieder an.
2 Tunneldurchfahrten = Licht bleibt an.

Bei Fahrten vorher, als beim Anlassen das Licht NICHT mit anging, hat es wunderbar in den Tunneln funktioniert.

Kennt das jemand? Ist doch nicht der Sinn einer Automatik.

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrlicht ging beim Anlassen an. Es war nicht wirklich dunkel, aber um 07:00 im Schatten leicht dämmrig - also OK warum nicht.

Innerhalb einer Stunde Fahrt ging das Fahrlicht aber nicht mehr aus, trotz strahlendem Sonnenschein.

Kennt das jemand? Ist doch nicht der Sinn einer Automatik.

Tom

Hab ich in den letzten Wochen auch ein paar mal gehabt.
Der Qashi parkt unter Büschen im Schatten. Das Licht geht an und trotz heller, aber tief stehender Morgensonne im Rücken bleibt es an.

Nicht schlimm, aber eigenartig.

Das Phänomen ist normal!
Die Lichtautomatik (Sensor) reagiert auf die UV Wellen des Lichtes und nicht auf die normal vom Auge empfundenen Helligkeit.
Das war auch zuvor an meinem Skoda Octavia und Volvo V50 so.
Das Licht geht z.b. auch nicht an, wenn es regnerisch ist, trüb aber durch weiße Wolken aggressiv hell :cool:

Ganz andere szene

Ich fahre abends aus der tiefgarage in der licht brennt, meine hauptscheinwerfer gehen an aber die innenraumbeleuchtung inkl. Connect bleiben im Tageslicht Modus sprich hell, und das nervt doch schon tierisch bei Dunkelheit mit dem hellen navi bzw. Cockpit zu fahren.

Habe auch schon versucht licht an licht aus etc. Hat alles nichts geholfen die Instrumenten Beleuchtung bleibt auf Tageslicht Modus.

Kennt jemand das Problem ?

Oben