Qashqai / Qashqai+2: Erfahrungen mit AVM (Around View Monitor)

@horstpl

Dank für die Info, so ähnlich wie beschrieben habe ich es mir vorgestellt.
Das mit dem Spiegel --> :idea:, da muß man erstmal drauf kommen. Thanks

Gruß Zoom

PS: kann man auf dem Navi die Kameras eigentlich einzeln durchschalten, sind alle in Farbe oder nur die hintere Cam?

@horstpl
PS: kann man auf dem Navi die Kameras eigentlich einzeln durchschalten, sind alle in Farbe oder nur die hintere Cam?
Alle sind in Farbe, und Du hast immer die Vorder oder HinterCamera groß und daneben die Übersicht von oben, oder wenn Du schaltest die rechte Seite. > Die linke Seite gibts nicht einzeln!
Mittlerweile komme ich mit der Anzeige auch recht gut zurecht- es braucht halt etwas Übung.
Den Rest hab ich hier schon mal geschrieben: http://www.qashqaiforum.de/f19/erfahrungen-mit-avm-around-view-monitor-5601/#post95790

Danke seventh,:super:
die Bilder muß ich wohl übersehen haben.
Also wenn ich mir die Bilder genau anschaue hat die vordere Kamera auch Hilfslinien zum Einparken,
ich denke die rote Markierung deutet eine Entfernung von 0,5m an.
Ich bin froh das das AVM für den QQ+2 angeboten wird, es war das kleine Detail
womit ich meine Frau zum größeren QQ+2 überreden konnte.
Der kleinere (QQ) würde meiner Körpergröße nicht entsprechen.
Den größeren also der QQ+2 wollte meine Frau nicht vonwegen zu groß zum Einparken, da war das AVM das Zünglein an der Wage!!!

Gruß Zoom

.... ich überlege mir aber dennoch, Parksensoren zumindest hinten einbauen zu lassen. Bin das von meinen bisherigen Fahrzeugen so gewohnt, nach Gehör einzuparken. Da immer einen Blick auf den Monitor zu haben ist denke ich auch gefährlich da man den Rest der Verkehrs nicht im Blick hat.

....das mit dem AVM ist Gewohnheitssache, zur Zeit habe ich bei meinem jetzigen Corolla auch PDC (selbsteingebaut) drin.
Letztens habe ich beim Supermarkt mit dem Dienstwagen ausgeparkt und habe auf die üblichen Piepser gewartet
bis mir einfiel das ich im Dienstwagen sitze der nichts dergleichen installiert hat.
Gerade nochmal Glück gehabt mit meinem Geistesblitz einen halben Meter später ---> "Fährst du rückwärts gegen nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum"
Mit AVM wäre mir das nicht passiert von wegen woanders hinschauen und aufs piepsen warten,
da muß man dann notgedrungen den Bildschirm mit Kameras konsultieren.

Egal welche Helferlein eingebaut sein sollten, ein gesunder Rundumblick wenn möglich sollte nicht verlernt werden!!!

Gruß Zoom

AVM Kamera VS Einparkhilfe

Hallo Zusammen,

Ich habe den qashqai mit AVM rundum Kamera und komme damit gar nicht zurecht, finde das Teil total für die Katz :(

"Altmodisch" einparken mit Aussenspiegel bringt mir mehr, die Spiegel sind schön gross.
Finde es allerdings sehr schade das keine Einparkhilfe (pieps-pieps Gerät) eingebaut ist.

1 .Wie geht es euch, seit ihr zufrieden mit dem Kamera ?
2. Kann eine Einparkhilfe nachträglich eingebaut werden ?

viele grüsse und danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kwaskwai,

ich empfinde ähnlich wie du, vor allem nachdem beim ersten Regen die Kameras kein besonderes Bild geliefert hatten weil Tropfen auf der Linse standen.
Dewegen habe ich mir nachträglich eine PDC eingebaut, was auch für nicht ganz unbegabte Menschen selber machbar ist (auch dank "How To").
Jetzt werde ich akkustisch gewarnt beim rückwärts einparken.
Gruß,
Basti

@kwaskwai,

Einparkhilfen kannst du jederzeit nachrüsten. Hinten und vorn, das ist kein Problem.
Du must dich nur entscheiden welches System dir am Besten gefällt.
Ich hatte mal ein PTS da wurde nur ein silberner Streifen von innen auf den Stoßfänger geklebt, funktionierte wunderbar. Man mußte auch keine Löcher für die Sensoren bohren.

Gruß gunmat!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Wir hatten am Anfang auch das Problem, dass man mehr nach Spiegeln als mit dem Monitor eingeparkt hat. Jetzt nach 2 Wochen kommt meine Frau damit besser in Parklücken als mit ihrem Opel Corsa, den sie vorher besaß. Ich komme damit auch ohne Probleme klar. Selbst nachts ist das kein Problem. Klar bei Nacht, Regen oder toten Fliegen ist die Sicht etwas eingeschränkt, aber bis jetzt kommt man immer noch einparken...

Oben