Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Doch, war bei dem Wagen tatsächlich der Fall.
Update: War gestern abend beim Händler:
Hat seinen Fehler eingestanden. Bekomme einen anderen Neuwagen. Diesmal mit Premier Edition (kleiner dreistelliger Aufpreis wegen vielen andren features)
 
Das hat mit „ruckeln“ nichts zu tun.
Das ist das „segeln“ (Motor schaltet ab, ab 18km/h) und der Ruck, der beim lösen der Bremse kommt, ist vom starten des Motors (RiemenStarterGenerator) und so stark beschleunig das Fahrzeug auch nicht wirklich.
nicht.
Mit etwas übung geht’s dann.

Also meiner hat noch nie gesegelt und auch die S/S Automatik hat sich (fast) noch nie aktiviert.
 
Meine Frau und ich hoffen auch, dass das bei dem andren besser wird und das das wirklich nur an diesem Auto lag... Aber auch mit der Auto Hold funktion hat der beim Lösen einen Ruck gemacht. Schon unangenehm
 
Ist halt eine Abstimmung des Systems.
Motor ist aus, Bremse angezogen (Autohold).
Jetz trete ich aufs Pedal und dann muss gearbeitet werden
Motor starten, Bremse lösen und beschleunigen je nach Pedalstellung. Da ruckelt es dann schon mal😵‍💫. Je nachdem halt
 
Das mit AutoHold hatte ich am Anfang auch...aber mittlerweile weiß ich wie ich ihn ruckfrei aus dem Autohold bzw. der Feststellbremse bekomme. Eigendl. gleich wie beim J11...mit einem deutlichern Signal vom Gaspedal ohne dass das KFZ anfährt.
 
Aktuell fahren wir noch einen J11(B) mit DCT Getriebe.
Vor ein paar Wochen habe ich den Kaufvertrag für einen neuen J12 unterschrieben, wieder mit Automatik. Mir ist erst danach (!) bewusst geworden, dass es kein DCT mehr sein wird, sondern ein CVT. Zunächst bin ich ziemlich darüber erschrocken, denn das typische CVT-Verhalten sagt mir überhaupt nicht zu. Inzwischen haben mich diverse J12-Automatik-Review-Videos beruhigt: Dem eigentlich stufenlosen Getriebe wurden offensichtlich Stufen hinzugefügt, so dass es sich sehr ähnlich wie ein DCT verhält.

Ich hatte auch gehofft, unter dem Threadtitel von Euch dazu weitere Erfahrungen zu lesen. Nach dem Lesen aller Beiträge in diesem Thread hoffe ich jetzt allerdings vor allem auf "Ruckelfreiheit" 🙃

Einen Produktionstermin kennen wir noch nicht. Ich schreibe aber irgendwann im Laufe des Jahres 2022 gerne meine subjektiven CVT-Erfahrungen hier rein.
 
Oben