X-Trail: Erfahrungsbericht zum neuen X-Trail 2014

@ Canadian

Hab heute zum erstenmal den XTrail in Natura gesehen.Da er genau hinter mir parkte musste ich die Chance nutzen zum optischen Check.
Der Innenraum gefällt und sieht augenscheinlich wesentlich hochwertiger aus als beim Q, was ich nicht so gelungen finde ist die zerklüftete und zerfurchte Front.
Wenn der 163 PS Benziner wirklich nur um 7 l verbraucht wäre das auch ganz nett, da unser jetziger 2.0 l auch mit um die 7 -8 l zu betreiben ist.

7 Liter Verbrauch beim 163PS X-Trail ist wohl etwas sehr optimistisch gedacht.
Bei meiner ersten Tankfüllung waren es errechnete 8,5 Liter im Mix Stadt und Überland. Teilweise auch mit Anhänger und Klima.
Ich denke um halbwegs normal fahren zu können, ohne ständig den Fuß vom Gas zu nehmen wird der X-Trail mit seinen 163 PS zwischen 8-9 Liter zu fahren sein.
Kann man denke ich auch mit den Verbrauchswerten bei Spritmonitor mit dem Qashqai vergleichen.

ADAC Motorwelt 11/2015

Ich dachte bisher die Nissan und Renault-Diesel wären moderne Motoren.
Aber das der X-Trail 1.6dCi mit AWD auf den fünfhöchsten Wert beim NOx kommt unter allen EURO5-Fahrzeugen ist schon sehr enttäuschend. Anstatt zugelassenen 180mg bließ der X-Trail 1150 mg raus.

DCi NISSAN Renault

Die Diesel Motoren von Renault finde ich absolut Top! Schon der 1.5ldci bei meinem alten Tiida war sehr laufruhig,hatte einen dezenten sauberen Dieselklang und extrem Sparsam. Was sich auch beim X Trail bestätigt,mein gesamt errechneter Durchschnittsverbrauch liegt Momentan bei 6.1l. Die angegebenen Abgaswerte sind plausibel 139/g im für 1.6l Hubraum im Vergleich zu anderen Herstellern mit 2.0l Allrad und Automatik:quest:

Zum Motor nochmal kurz: auch wenn manchmal etwas aber nur etwas Power fehlt ist er absolut ausreichen Motorisiert, wenns mal die Zeit knapp ist schafft er 200km/h Tacho. Aber der Xtrail ist ein Criuser keine Rennmaschine.

Ausstattung vermisse ich wie beim J11 seitlich an der Gangschaltung der Lederbezug und die Beleuchtung,also was sich NISSAN dabei gedacht hat keine Ahnung zu mal der Xtrail als Premium Fahzeug bei Nissan gehandelt wird.Ja und es wird Zeit 4x4 CVT anzubieten!!

Ausstattung vermisse ich wie beim J11 seitlich an der Gangschaltung der Lederbezug und die Beleuchtung,also was sich NISSAN dabei gedacht hat keine Ahnung zu mal der Xtrail als Premium Fahzeug bei Nissan gehandelt wird.
Das habe ich bei einem Leih-J11 letztens auch bemerkt. Diese dezente Beleuchtung hätte dem X-Trail mMn auch gut gestanden.

Und was ich absolut nicht verstehe: Beim J11 kann man die Aussenspiegel automatisch anklappen lassen, beim X-Trail nicht :wand:
Das sollte doch eigentlich nur ein Stück Software sein ...

Oben