Erster Zwischenstand
Hallo !
In Ergänzung meiner ersten Eindruckschilderung nun nach rd. 2.500 km ein erstes Zwischenresultat:
Vorab ist zu sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn auch nicht übertroffen.
Sehr zufrieden bin ich mit dem
Spritverbrauch. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Qashqai Benziner verbraucht der IXI fast nichts. Der Benzinverbrauch, mit primär relativen Kurzstrecken zur Arbeit und zurück, sinkt kontinuierlich von anfänglich um 7,8 Liter auf zwischenzeitlich rd. 6,8 Liter (echt anhand des Nachtankens ausgerechnet). Der BC liegt aber ähnlich. Hier finde ich nicht, dass er völlig falsch geht. Verbunden mit dem derzeit recht günstigen Benzinpreis kann ich mich über die laufenden Kosten nicht beschweren. Das ist für ein so großes Auto echt in Ordnung.
Die
Fahreigenschaften sind auch sehr ok.
Schade finde ich, dass die Geschichte mit der
LED-Beleuchtung nicht konsequent umgesetzt wurde. Hauptscheinwerfer LED, Nebellampen (die man als solche kaum bezeichnen kann) normal. Bei den Rücklichtern habe ich noch nicht durchschaut, was und ob überhaupt davon LED ist, oder nicht.
Negativ bei der LED Beleuchtung ist, dass die Lampen kaum Wärme mehr erzeugen. D.h. bei Frost auch die Scheinwerfer frei kratzen. Ansonsten bleibt´s nämlich dunkel auf der Straße. Vor einigen Tagen waren die Scheinwerfer angelaufen. Hatte ich nicht gesehen und mich beim Fahren über den milchigen und nicht scharfen Lichtkegel gewundert. Muss man also drauf achten !
Kofferraum wirklich groß. Die Unterteilmöglichkeiten sind hilfreich. Kofferraumbeleuchtung ärmlich. Elektrische Heckklappe lässt es langsam angehen. Öffnet aber einigermaßen weit genug.
Raumgefühl prima. Viel Platz um einen herum.
Schaltung leichtgängig. Motor hat bei niedrigen Drehzahlen ein "Loch", aber man gewöhnt sich. Ansonsten finde ich, dass der Motor genug Kraft hat. Ich fühle mich absolut nicht untermotorisiert. Kein Vergleich zu den vorherigen 140 Automatik-Qashqai-PS.
Panoramadach: Nicht schlecht. Aber etwas nervig gelöst, dass man die Jalousie nicht bis zur Hälfte öffnen und dann das Schiebedach öffnen kann. Jalousie muss erst komplett nach hinten gefahren werden.
Sitzheizung auf unterer Stufe kaum zu spüren, Schalter unpraktisch angebracht. Wäre schön gewesen, wenn sich die Sitzheizung beim Abstellen des Wagens automatisch abschalten würde (analog zur Heckscheibe). Einzig die Ledersitze sind etwas rutschig und bieten bei strammer gefahrenen Kurven nicht so richtig Halt.
Heizung: Einigermaßen wirksam wenn der Wagen erst mal warm ist (nur wirklich kalt war es ja noch nicht). Wirklich schlecht ist es, dass bei bestimmten Temperaturen/ Feuchtigkeit die Frontscheibe anläuft und die Lüftung es (selbst bei eingeschalteter Aircondition) nicht schafft das Angelaufene schnell zu beseitigen. Musste schon mal wenige Meter nach der Haustür rechts ranfahren, weil ich NullkommaNull sehen konnte.
Waschdüsen taugen genauso wenig wie beim vorherigen Qashqai. Ich begreife nicht, wieso Nissan es nicht schafft Waschdüsen zu verbauen, die fächermäßig die ganze Scheibe benetzen. Andere Hersteller können das doch auch.
Dass man die
Scheibenwischer nicht einfach hochklappen kann, weil diese sonst an der Motorhaube anecken, ist unpraktisch. Scheibenwischer müssen zuvor mit einem Tipp an den Wischerhebel in eine senkrechte Position gefahren werden.
Around-View ist superpraktisch und dank dem großen Monitor auch zu gebrauchen. Der automatische Parkassistent ist, besonders beim Querparken, eher Spielerei. Bis man da alles eingestellt hat, haben einen die anderen Autofahrer schon aus dem Auto gehupt.
Nissan Connect eigentlich ganz brauchbar. Verbindung zu iPod gut. Allerdings muss man diesen erst mal unterbringen (Fach vor dem Schalthebel ist ein Witz). Nur die Kopplung mit dem Smartphone ist ein Fall für sich. Geht, geht nicht, geht, geht nicht....usw. Da ist noch Verbesserungsbedarf.
Autonomer Bremsassistent bisher kaum in Erscheinung getreten. Schade dass man diese Möglichkeit nicht mit einem adaptiven Abstandstempomaten gekoppelt hat.
Tot-Winkelassistent finde ich gut. Bei starkem Regen und an den Kameralinsen hängenden Wassertropfen spinnt er aber ein bisschen rum.
Verriegelungsschalter an der Fahrertür, statt wie beim vorherigen Qashqai in der Mittelkonsole, finde ich blöd. Mitte fand ich praktischer, da so auch der Beifahrer die Türen ver- und entriegeln konnte. Schade ist, dass es die automatische Verriegelung (Überfallschutz) nicht mehr gibt.
Elektrische Sitzverstellung einerseits praktisch. Merkt sich aber nicht die Einstellung für verschiedene Fahrer. Das wäre noch hilfreich.
Stop/Startautomatik ist ein Mirakel für sich. Da ich eine solche zuvor nicht hatte, fehlt mir da die Vergleichsmöglichkeit. Allerdings schließe ich mich anderen Statements an, dass diese macht was sie will und sich eine wirkliche Logik für ihr Wirken nicht erschließt. Das der Wagen warm sein muss, habe ich schon gemerkt. Auch dass die Klimaanlage und die Sitzheizung eine Rolle spielen könnten, habe ich gemerkt. Das war es aber auch an nachvollziehbaren Gründen.
Unterschiedliche Ausstattungen je nach Land kann ich nur teilweise nachvollziehen. Dafür dass es ein Weltauto sein soll, ist die Nissan Welt offensichtlich unterschiedlich. Dass man z.B. in USA, wo Diesel keinen juckt, fette Benziner anbietet, verstehe ich noch. Dass aber selbst in der deutschen Gebrauchsanleitungen Dinge beschrieben sind, die es hier gar nicht gibt (aber somit woanders zu haben sind). z. B. Bergabfahrhilfe, Automatik + Allrad (USA), Sensor am Heck, damit sich Klappe durch Handwedeln o.ä. öffnet, Panikknopf auf der FB, finde ich unverständlich. Wieso bietet man den Wagen (vielleicht mal von den Motoren abgesehen) nicht überall in gleicher Ausstattung an? Ich versteh´s nicht, aber mir sagt ja auch keiner was.
Ablagen sind mir zu wenig und zu unpraktische vorhanden. Ein Riesenauto und ein lächerlich kleines Handschuhfach. Leider auch nicht mehr mit der Air-Condition verbunden. Schade, war im Sommer manchmal ganz praktisch um dort Wasserflaschen zu kühlen, oder andere Sachen die es gerne etwas kälter haben.
Insgesamt aber ist das was ich als "negativ" empfinde, Jammern auf hohem Niveau. Was man hier für´s Geld geboten bekommt ist für meine Begriffe schon Top.
Für mich also nach wie vor eine Kaufempfehlung. Ich bereue auch nicht wirklich von Automatik wieder auf Schaltung mit Allrad gewechselt zu sein (zumindest nicht, so lange ich nicht im Stau stehe.

)
Wünsche allen im Forum schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch (allerdings möglichst nicht mir Euren Qashqais und X-Trails !).
Viele Grüße Canadian