Mein erster Urlaub auf 2000-2500 Meter
Hallo Freunde,
ich möchte Euch von unserm Ski-Urlaub in Österreich berichten.
Die Fahrt hin und zurück:
Der Motor reicht für unsere Zwecke völlig aus. Um so länger in Betrieb (nach den ersten 200Kilometer) summte der Kleine wie ne Katze. Waren Nachts unterwegs und die Beleuchtung reicht meiner Meinung völlig aus. Hatte das Flackern nicht, da es tatsächlich vor einer Woche selbst in den Alpen 4-7 Grad waren. Am Katzenberg bei Limburg (A3) konnte der Motor auch überzeugen. Hatte mit meinen TDI Motoren (105PS) mehr Probleme.
Waren im Ort auf das Auto angewiesen. Jeden Tag ein 8 Kilometer bergauf ins Skigebiet. Der Motor hatte morgens eine kleine Startschwäche. Haben dann den Schlüssel nicht direkt durchgedreht und einfach die kurze Vorglühzeit abgewartet. Dann kein Problem. Das kann VW ein wenig besser. Beim TDI war die Vorglühzeit nur noch auf dem Papier vorhanden.
Heizung/Klima:
Auf Kurz und Langstrecke. Heizleistung des kleinen Diesel 1A. Regelung bei Urlaubsfahrt (9Stunden am Stück) sehr gut.Scheiben immer frei, auf 0 oder auf 2500 Meter über dem Meer.
Navifunktion:
Hat uns an jedem Stau vorbeigeführt. Gute Streckenführung. Mal was anderes über A5, A8, A7 und über den Fernpass nach Österreich einfliegen. Auf dem Rückweg üben den Achensee Bad Tölz an München südlich vorbei. Kein Inntal, keine A9 Dauerstau. Sicherlich ein wenig länger unterwegs aber das Auto bewegt sich zumindest.Hatte noch nie ein Navi und muss sagen, dass die Ansage zwischendurch bei einfachen Spurwechsel/Autobahnwechsel ein wenig nerven kann. Bei der nächsten langen Fahrt Stimme aus.
Kofferraum/Klappe:
IM Skiurlaub üblich. Gefühlte 250 mal Klappe auf und zu. Das ich mit 1.80 und Skischuh oder Schneestiefel immer den Kopf einziehen muss geht gar nicht. Das ist ein Witz.
Am Rande:
Der Kleine ist ein richtiger hinschauer. Egal wo wir parkten schaute sich zumindest einer das Auto mal an. Habe oben in Kühtei den neuen
chevrolet Captiva im Wintertest sehen dürfen. Schönes Auto.Die haben den richtig ranngenommen.Auch der neue C-Max war mit Kölner Kennzeichen oben. Meiner Meinung nach optisch das schlimmste was Ford seid langem auf den Markt gebracht hat.
Aber noch etwas anderes. Ist schon mal jemand von Euch mit dem Fuss/Schuh an "Hebeln" vom Tank und Haube beim Aussteigen hängen geblieben. Das war nicht gut. Könnte ein wenig mehr links angebracht sein.
Darüber hinaus wollte ich vom Kleinen ein paar Fotos im Schnee machen. Leider hat die Fotomaschine am Anfang vom Urlaub den Geist aufgegeben. Und billige Handyfotos wollte ich nicht machen.
Ach ja, die "Schalter" von der Innerbeleuchtung kommen von der Französischen Mutter. Mein Kumpel fährt einen
6Jahre alten Renault Scénic. Der hat genau die gleichen Schalter. Das muss man sich einmal vorstellen. Das macht VW zwar auch aber nicht so billig.
Gruss Euer set