QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Gerade aus Südfrankreich zurück. Insgesamt auf der Tour 3360km gefahren.
Verbrauch bei moderater Fahrweise (Tempolimits eingehalten) 7,8 Liter mit vollgeladenem Auto. 2 Personen und 30 Kilo-Hund :cheesy:
Das Navi kam überraschend gut zurecht. Wußte alle Straßen, außer ganz neue. Dennoch kamen auch immer wieder mal Anweisungen in Einbahnstraßen oder sogar Autobahnen auf die falsche Spur ein zu fahren. :shok: Naja, habs ja überlebt.:cheesy:
Fazit, sehr angenehmes Fahren, nur bei Steigungen etwas schwach, was mir aber vorher klar war. Ansonsten reicht der kleine Benziner vollkommen aus.

Nach nunmehr 6 Monaten und 10000 Km zuletzt knapp 2000 KM im Gebirge muss ich sagen TOP.
Keine Probleme irgendwelcher Art, händling in Serpentinen problemlos.
Bremsen fassen auch bei längeren Bergab fahrten super.
Klima auch bei 29°C super.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Moritz.M

... nach 3.000 km

Ich habe meinen QQ I-Way 2,0 Mitte Juli bekommen und habe jetzt etwas mehr als 3.000 km gefahren. Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen ... ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl auf der Landstrasse, in der Stadt als auch auf der Autobahn fühle ich mich im QQ sehr wohl. Aus meinem Freundeskreis habe ich bisher nur begeistertes und lobendes Feedback bekommen.

+ tolle, erhöhte Sitzposition
+ Navi und Rückfahrkamera
+ Glasdach
+ gute Beschleunigung und Fahrleistung

- Innenausstattung könnte wertiger und moderner sein
- ich stosse immer noch mit dem Kopf gegen die Heckklappe

Generell bin ich jedoch sehr zufrieden. Man darf halt nicht den Fehler machen, den QQ mit BMW, Audi, Mercedes oder auch Tiguan direkt zu vergleichen. Da liegen beim Preis dann doch zig Tausend EUR dazwischen.

Allen Fahrern und Wartenden viel Spaß weiterhin

6 Monate und 8.000 km

Nach einem halben Jahr und ca. 8.000 km möchte nun auch ich meine Erfahrungen preisgeben:
Eins vorne weg: Das Grinsen ist noch nicht aus meinem Gesicht gewichen!:cheesy::cheesy::cheesy:
Der QQ überzeugt mich nach wie vor und ist mit Sicherheit das Fahrzeug, das bisher am meisten meinen Vorstellungen entspricht.

Ich fahr also seit März einen I-Way 2.0 FL, Benziner in nightshade und zähl einfach mal auf:

Positiv finde ich:
· Sehr entspanntes Fahren, genügend Platz, auch auf der Rückbank.
Sitze sind bequem, könnten jedoch für mein Gefühl etwas härter sein.
· Sitzposition: Man thront über allem!
· Die Laufruhe ist einfach überzeugend, bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, in dem es dermaßen „still“ ist.
· Die 18‘‘ Räder (schwarz/silber) sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch leicht reinigen.
· Panoramadach – toll, vor allem wenn man nur mitfährt.
· Connect überzeugt, auch wenn das Navi (hatte bisher ein Becker Z 201) anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist und etwas zu weit unten ist; es hat aber bisher alles gefunden.
Verbindung zum Handy via Bluetooth und Freisprecheinrichtung problemlos.
· Lieblingsmusik vom USB-Stick (intenso micro 8GB) ohne Probleme, macht einfach Spaß.
· Mit der Rückfahrkamera (kannte ich ja schon vom TINO) ist auch das Einparken auf den cm genau kein Problem.
· Schaltung präzise, Gänge springen fast von selbst rein.
· Verbrauch auf längeren Strecken für einen 2.0 in Ordnung, je nach Fahrweise zwischen 7,5 – 8,5 l, nur im Kurzstreckenverkehr genehmigt er sich 1 – 1,5 Liter mehr, aber 2.0 l wollen halt ernährt werden. Auch mit Anhänger bewegt sich der Verbrauch im annehmbaren Bereich.
· Multifunktionslenkrad: einfache und intuitive Bedienbarkeit.

Etwas weniger positiv finde ich:
· Die Hupe (ich glaub, das geht jedem so)
· Teile der Innenausstattung, insbesondere die Teile in Alu-Optik sind sehr kratzempfindlich (z.B. oben am Schalthebel).
· Bedienelemente in der Fahrertür (Fensterheber) könnten etwas weiter vorne angebracht sein.
· Der Sensor für die Lichtautomatik sollte etwas empfindlicher eingestellt sein, mir persönlich schaltet das Licht etwas zu spät ein.
· Ein Fach für die Sonnenbrille geht mir ab.

Alles in allem aber vom ersten Kilometer an ein überzeugendes Fahrzeug. Bin wirklich sehr zufrieden :smile: und das Preis-/Leistungsverhältnis sucht wirklich seines Gleichen.

Viele Grüße

Christian

So, hier nochmal die ganze Geschichte:

Wir haben uns zum ersten Mal im Herbst letzten Jahres bei einem Nissanhändler bei uns in der Nähe nach einem Qashqai erkundigt. Voregaben an den (unfreundlichen) Verkäufer: +2, Diesel, Allrad, Xenon.
Der wollte uns einen 1,6 Benziner Acenta 2WD verkaufen, den er auf dem Hof stehen hatte.
Im Frühjar bin ich dann mit meinem Anliegen zu einem (anderen) benachbarten Händler gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen.
Vorgaben : QQ +2 Tekna, schwarz, Connect, 4WD 2,0 dCi, mit Schwerbehindertenausweis.
Ergebnis: 30600 €inkl. MwSt.
Dann habe ich diverse Neuwagenvermittler angemailt.
Bestes Ergebnis hier : 26040 €, Abholung im Norden Deutschlands.
Nach Autragserteilung bekam ich innerhalb von 1 Tag den Vermittlungsauftrag, den ich unterschrieben an den Vermittler zurücksandte.
Ca. 1 Woche später kam Post von dem Autohaus mit einem Kaufvertrag.
Auf meine Rückfrage per Mail (etwas sehr zähflüssig, teilweise 4-5 Tage keine Antwort, bekam ich einen unverbindlichen Liefertermin.
Die Kommunikation mit dem Autohaus per Mail war nicht wirklich gut, per Telefon waren alle immer super nett und freundlich.
Ich habe dann gewartet und genervt und gewartet und generft und gewartet .............
OK, irgendwann dann eine Mail mit dem Betreff "Ihr Fahrzeug ist da!" :mrgreen:
Dann hat´s noch 1 Woche gedauert, dann hatte ich den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) in der Post.
Dann erst habe ich den Gesamtbetrag bezahlt und den Wagen zugelassen.
Einen Tag später sind wir mit dem Zug nach Hamburg gefahren.
Im Autohaus war alles nett und freundlich, erstmal einen Kaffee getrunken, während der Verkäufer die Nummernschilder montiert hat. Hierbei ist das einzige Ärgerliche passiert (siehe http://www.qashqaiforum.de/f17/bestell-und-lieferthread-4931/index50.html#post88636 ), deshalb hab ich jetzt 4 Löcher in der Stoßstange vorne :( .
btw, einweisung durch den :) dauerte ca. 1/2 Stunde, im Tank waren noch 15 Liter Diesel, Mein Handy und der mittgebrachte USB Stick funktionierten sofort, und nach kurzer Überprüfung des Navis, ob Kroatien mit dabei ist (isses :mrgreen: ) sind wir da vom Hof geritten. Das Auto passte sofort (wir sind vorher zwar oft Probe gesessen, aber waren vorher noch nie (!!) gefahren :sry: ) .
Die (Leder-) sitze passten wie angegossen, Bedienung intuitiv (wobei ich schwer gesucht hab, bis die Nebelscheinwerfer angekriegt habe :mrgreen: ), selbst mit der Rückfahrkamera kommen wir auf Anhieb klar.
Super entspanntes Fahren nach Hause, man sitzt einfach über allen Anderen.
Die einzigen Kritikpunkte (bis jetzt) :
-Das Fernlicht bei den Xenons ist echt unterirdisch
-der Bordcomputer hat nur eine "Ebene" (glaube ich, ich muß aber zugegebenermaßen erstmal die Bedienungsanleitung durchlesen)

Deshalb will ich nicht zuviel meckern, vermutlich sitzt der größte Fehler des Autos hinterm Lenkrad :mrgreen: .

Im Großen und ganzen ein geiles Auto, mal sehen, was ich noch alles so finde.

Gruß Alex

Vorgaben : QQ +2 Tekna, schwarz, Connect, 4WD 2,0 dCi, mit Schwerbehindertenausweis.
Ergebnis: 30600 €inkl. MwSt.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was so für Nasen rumlaufen.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln!

Dir alles Gute und viel Freude mit deinem neuen Spielzeug;)

Gestern von Sylt zurückgekommen… waren im Mai ja auch schon mit dem QQ da oben… allerdings haben wir ihn da nicht ganz ausgefahren, weil er ja erst 3 Tage alt war… FAZIT nach der zweiten Tour mit dem 1.6er… alles bestens... Verbrauch auf 7.3… hab nix zu meckern… okay… bisschen mehr Drehmoment… aber bin noch Turbodiesel verwöhnt…

Weiter so … Großer Weißer Drache!!!

Bin seit 13.09.2011 Qashqaijaner und habe 1200 Kilometer drauf. Das Fahren ist sehr angenehm eher schon mehr wie LKW fahren. Die ganze Familie ist zufrieden und macht jetzt gerne mal einen längeren Abstecher in die Pampa mit. Das Einfahren läuft ganz brauchbar und wir alle versuchen unseren Verbrauch auf 7,3 Liter zu halten. Gestern hatte ich bei einer längeren Fahrt zum ersten Mal hinten ein Klappern mitbekommen. Kann natürlich daran liegen das der Hund dabei war und die Abdeckung gefehlt hat. Was mich auch stört ist die Handbremse, um den Wagen am Berg zu halten muss man das Ding fast bis zum Anschlag hochziehen. Auch da wird mein freundlicher etwas nacharbeiten dürfen. Ansonsten passt alles und bis auf die noch nicht vorhandenen Winterreifen. aber auch da findet sich eine Lösung. Bis jetzt haben wir den Kauf nicht bereut und so solls sein.:cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

So, habe meinen QQ nun seit 2,5 Monaten und 3000 km drauf. Alles super bis vorgestern auf ner Kreuzung. Mir wurde die Vorfahrt genommen und es hat gerummst.:( Der :mrgreen: meinte vorab schon mal - neue Haube,neue Stoßstange, neuer rechter Kotflügel. Jetzt bin ich mal auf die Wertminderung gespannt.
Ich hoffe, ich hab ihn bald wieder, denn so viel Spaß hat Autofahren noch nie gemacht.
daddau61

Erfahrung

Hi
Die Wertminderrung sollte 20% des Unfallschadens betragen
So war es auch bei mir
Gruss Tenkna 4x4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben