QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Die Einstellung halte ich für gefährlich - nicht wegen dem Scheinwerfer, sondern Motorkontrollleuchten. Wenn man da etwas übersieht, kann es den Motor killen. Die rote hatte ich schon, mit Zusammenhang mit dem defekten Ladeluftkühler.
Dazu ist die Lenkradverstellung doch da, habe erst den Sitz eingestellt, dann die Längseinstellung Lenkrad und als letztes die Lenkradhöhe, so daß ich alle Lampen & Instrumente sehe.

Das ist schon klar - nur wenn ich alles so einstelle, wie es für mich optimal zum Sitzen/Lenken ist, sehe ich diese Kontrolleuchten eben nur schlecht..

geht mir genauso...
Die Lampen sind einfach zu tief angebracht.

Wenn man das Lenkrad ganz hoch stellt und man mit den Haaren teilweise schon ans Dach kommt, obwohl der Sitz ganz unten ist, dann ist die Lampenplatzierung schlicht schlecht durchdacht... :(

Ist halt so, wenn man 1,90m überschritten hat...

@bughunter

Du glaubst gar nicht, wie oft dieser Einwand zu hören ist. Eine alte Gewohnheit ist schwer zu verändern. Einen QQ hatte ja vorher keiner. Ebenso die Sicht nach hinten. In diesem Segment gibt es wohl kein Fahrzeug wo dies besser ist. Dafür gibt es die el. Hilfsmittel. Eine Umstellung ist hier wirklich für viele schwer, obwohl ihnen der Wagen gefällt. Trotzdem schön, dass sich viele wieder für diesen Wagen entscheiden. In den letzten 2 Wochen hatten wir 5 originale Qashis hereinbekommen. 4 davon haben einen Neuen abgeholt.

Hi,

ich stelle mir doch alles so ein, dass ich ergonomisch gut sitze. Wenn ich mir das Lenkrad so einstellen würde, dass ich die Kontrolleuchten fürs Abblendlicht/Standlicht sehen würde, wär es viel zu tief (vermutlich sind meine Oberschenkel auch zu dick).
Die Kontrolleuchten für Motor/Batterie/Öl usw sind alle gut sichtbar, nur die fürs Licht nicht!
Gerade bei der Lichtautomatik trügerisch, man muss z.B. bei Nebel oder in der Dämmerung immer nachkucken, ob Licht jetzt an ist.
Sollen Sie da von mir aus die Vorglühlampe oder die für den Blinker vom Anhänger hinmachen :wacko: !

@seventh:

Ganz klar, das ist alles Jammern auf hohem Niveau :cheesy: ! Mein Polo hatte 4 Kontrolleuchten (Blinker, Fernlicht, Öl, Batterie), ging auch prima, ich bin überall angekommen! Und ketzt hat mein Qashqai noch nicht mal eine Komfortfunktion für die elektrisch beheizbaren, verstellbaren und anklappbaren Aussenspiegel, und abblenden tun sie sich auch nicht !!!!

Wo sind wir hingekommen .....:wand:

Gruß Alex

@bughunter

Du glaubst gar nicht, wie oft dieser Einwand zu hören ist. Eine alte Gewohnheit ist schwer zu verändern. Einen QQ hatte ja vorher keiner. Ebenso die Sicht nach hinten. In diesem Segment gibt es wohl kein Fahrzeug wo dies besser ist. Dafür gibt es die el. Hilfsmittel. Eine Umstellung ist hier wirklich für viele schwer, obwohl ihnen der Wagen gefällt. Trotzdem schön, dass sich viele wieder für diesen Wagen entscheiden. In den letzten 2 Wochen hatten wir 5 originale Qashis hereinbekommen. 4 davon haben einen Neuen abgeholt.

Sehe ich nicht so und hat mit alten Gewohnheiten nichts zu tun. Ich möchte die für mich optimale Sitzposition einnehmen und wenn dann gewisse Anzeigen nicht gut sichtbar sind, dann kann man das ja einmal
als Anregungspunkt für eine mögliche Veränderung nehmen. Auch die Sicht nach hinten (seitlich!) ist in diversen Automagazinen bei Tests bemängelt worden. Durch das kleine hintere Fenster ist es ganz einfach erschwert, z.B. beim Rechtsabbiegen einen herannahenden Radfahrer/Fußgänger, der sich in unmittelbarer Nähe meines Autos befindet und die Straße überqueren will, rechtzeitig und gut zu sehen. Hier hilft mir keine Elektronik...

Das ist nicht böse gemeint, nur Kauf dir dann einen Kasten. Diese Kritikpunkte erkennt man bei einer PF. Ich hab nahezu alle Fahrzeuge in diesem Segment ausführlich getestet. Was hier irgendein Schreiberling von sich gibt ist fast immer subjektiv. Du hast nirgends alles gute beisammen. Aber ich glaube, dass führt hier zuweit.
PS: Übrigens die Sicherheit zur Seite hin wird ja auch bald mit el. Hilfsmitteln beherrschbarer. Und ein Fenster 1m x 1m möchte doch auch keiner;)

Ja. Und wenn dann meine Frau das Auto fährt, iss sowieso wieder alles verstellt...:(... die iss nämlich 20cm kleiner als ich...

So geht es mir auch. Bei der Lenkradeinstellung, die für meine Frau optimal ist, sehe ich beim Zafira auch weder die Leuchte vom Licht noch den Kilometerstand. Aber da sie meistens fährt bleibt das so, reicht ja schon, wenn man laufend den Sitz verstellen muss.
Bin mal gespannt, wie das beim Qashqai sein wird, wenn er dann mal da ist.

Durch das kleine hintere Fenster ist es ganz einfach erschwert, z.B. beim Rechtsabbiegen einen herannahenden Radfahrer/Fußgänger, der sich in unmittelbarer Nähe meines Autos befindet und die Straße überqueren will, rechtzeitig und gut zu sehen. Hier hilft mir keine Elektronik...

bitte was machst du denn für eine Turnübung?:shok:

Oben